Hallo !
Wir kommen gerade vom Elternsprechtag.
Unser Sohn 8,5 Jahre, zweite Klasse ist gut in der Schule, nur seine Handschrift ist schlecht.
Anfang erste Klasse hatte er sogar deswegen mal Ergo.
Die Schrift ist meistens lesbar, aber eben in keinster Weise gut.... er hält aber auch den Stift nicht gut, ich habe schon viele Bleistifte ausprobiert, mit Aufsatz, Lernbleistifte, Druckbleistift, ganz normale Bleistifte ...... aber es wird nicht besser, er hat einfach kein Interesse an einer sauberen Schrift.
Nun meine Frage, gibt es spezielle Schreibhefte oder Übungen, womit wir die Schrift verbessern können ????
Freue mich auf Antworten.
VG
Tanja
Wie / womit Handschrift Junge 8 Jahre Klasse verbessern ??
Hallo,
vielleicht hilft es, wenn er nochmal die ganze Palette an Schwungübungen macht?
LG,
delfinchen
Hallo
welche Schwungübungen?
Lesbar ist auf jeden Fall wichtiger als schön.
Ich weiss nicht, ob die "Grundschrift" so ist wie die "vereinfachte Ausgangsschrift" - meiner Meinung nach eine Quelle zahlloser krakeliger (Jungs-)Handschriften. Ich würde mir anschauen, welche Buchstaben bei meinem Kind besonders problematisch sind und die versuchen zu vereinfachen. Unser Sohn durfte aus Geschwindigkeitsgründen beispielsweise vom sehr umständlichen "e" der vereinfachten Ausgangsschrift auf das lateinische e umstellen. Oft sind es solche relative Kleinigkeiten, die schon was verbessern.
Notfalls fragen ob er in Druckschrift schreiben darf. (Bei den weiterführenden Schulen ist die oft ohnehin beliebter. Schreibschrift ist ein reines Grundschul-Thema.) Es wahrnehmen, wenn er "ordentlich" schreibt. Und die Handschrift nicht zum Problem machen.
Alles Gute…
Mein Sohn, ebenfalls 2. Klasse, hatte, solange Druckschrift geschrieben wurde, sogar eine sehr schöne, saubere Handschrift. Ich war positiv überrascht.
Daaaann kam die Schreibschrift. Seit Ende der 1. Kl. ändert sich seine Handschrift somit ständig, erst groß und rund, dann groß und eckig, momentan hält er bei klein, eng, eckig und schräg. Sieht nicht besonders berauschend aus.
Seine Lehrerin sieht es entspannt, solange er einen Platz zwischen den einzelnen Wörtern läßt und sie sein Geschreibsel entziffern kann. Für die Hausaufgaben haben wir vereinbart, daß wir beide ihn daran erinnern, sauber zu schreiben.
Am häßlichsten schreibt er übrigens mit Druckstiften, am schönsten mit normalen, dreieckigen Bleistiften.
Witzigerweise ist das bei meinem Sohn genau andersherum. Die Druckschrift tanzte nur so auf den Zeilen, Schreibschrift sieht viel besser aus (wenn man das für die VA überhaupt so behaupten kann ). Ihm liegt es anscheinend mehr, wenn er zwischen den Buchstaben nicht absetzen muss.
LG
Hanna