den Job kündigen um einfach nur Mama zu sein?

Ich bin jetzt gerade wegen unterschiedlicher Dinge etwas unzufrieden im Job. (Teilzeit) Seit meine Kinder sehr klein sind, arbeite ich vormittags. Ich finde, dass ich wirklich viel im Job gebe, inklusive längerer Anfahrtsweg, aber auch das Muttersein zu Hause finde ich, ist anstrengend mit einem Schulkind, einem Kiga Kind. Ich überlege gerade, wie es wäre, einfach mal zu kündigen und mich voll auf die Familie zu konzentrieren und vor allem auch auf mich. Vormittage mit Sport, Engagement in der Schule im Kindergarten, Ausflüge begleiten, einkaufen, Haushalt. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Mann genug verdient und wir uns das leisten könnten. Trotzdem wäre es ein Schritt Richtung Unsicherheit, was würde mir die Zukunft bringen, könnte ich jemals wieder einsteigen, mein Mann könnte arbeitslos werden, Statusverlust....etc. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, ob Mütter zu Hause bleiben sollen oder nicht: War jemand von euch schon mal in meiner Lage und ist diesen Schritt gegangen?

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Herzlichen Dank

8

Hi,

natürlich würden jetzt viele schreien
- Du hast genug Freizeit
- Du lebst vom Geld Deines Mannes
-Rente
- was ist im Fall einer Scheidung
-am Ball bleiben

ABER warum nicht die Zeit nutzen, um für die Familie da zu sein und sich beruflich neu zu orientieren?
Eins Auszeit kann Wunder bewirken!

Lisa

1

Hallo!

das kommt drauf an!

Ich kenne einige Mütter die ab der weiterführenden Schule (GS geht immer!) kürzer getreten sind, weil die Kinder "nicht funktionierten". Nein glücklicher wurden die dadurch nicht aber insgesamt hat es besser geklappt.
Aber ich kenne keine Mutter die wegen dem Sport und dem Einkauf vormittags im Job kürzer getreten wäre. - Es sind meistens "schwerwiegendere" Dinge, die sie zur Kündigung treiben.
Ich kenne auch einige, die sich das so geplant hatten, mit dem Übertritt auf die weiterführenden Schule auch wieder beruflich einzusteigen - daraus wurde nur in wenigen Fällen was. Der Wiedereinstieg ist deutlich später erfolgt und deutlich unterqualifizierter als gedacht.

Ich kenne nur wenige Familien bei denen die Kinder so gut funktinieren, dass es schmerzfrei karrieretechnisch für die Mutter funktioniert.

LG, I.

12

"Ich kenne nur wenige Familien bei denen die Kinder so gut funktinieren, dass es schmerzfrei karrieretechnisch für die Mutter funktioniert."

Kommt natuerlich auch drauf an wie sehr sich der Vater einbringt - Kinder sind ja nicht nur Muttersache.

14

Meine Erfahrung: es ist fast unmöglich, dass beide im Job gleichzeitig um die Wette rennen. Einer zieht immer den Kürzeren, oder Bequemeren, oder weniger Qualifiziertern hat aber im Gegenzug Kinderzeit.
Klar kann man sich dabei abwechseln - habe ich aber aus meiner Erfahrung wenig (eigentlich gar keine!) Beispiele. Ich kenne einfach keine 2x Abteilungsleiter, oder Geschäftsführer oder Bereichsleiter in derselben Familie und das gleichzeitig und eher selten 2 Besserverdiener (das wohl noch eher).

weitere Kommentare laden
2

Hallo Ginger,

ich bin diesen Schritt eher unfreiwillig gegangen (Gesundheitliche Gründe) und ich war aber nicht unzufrieden mit meiner Situation. Im Gegenteil. Ich habe diese Jahre genossen, in denen ich mich den Dingen widmen konnte, die leider nicht so viel Anerkennung genießen.

Du bist noch um einiges jünger als ich. Ich gehe stramm auf die 50 zu und haben durchaus viele neue Perspektiven und Angebote um wieder einzusteigen erhalten. Habe diese auch genutzt.

Wenn die Umstände so sind - dann mach es. Ich hatte zwar keine andere Wahl und im Gegensatz zu dir "nur" 1 Kind aber es war und ist ok, dass ich mich um alles kümmern konnte, als es für sie nötig war.

LG
B.

3

du arbeitest nur vormittags und überlegst zu kündigen?

du hast meiner meinung nach schon jetzt ausreichend zeit für dich und deine familie. es ist toll, dass dein mann gut verdient, aber das kann sich auch schnell ändern und was ist dann? bist viele jahre ausm beruf raus und findest vielleicht nix mehr!

ich würde diesen schritt definitiv nicht tun, aber ich bin auch nicht gerne von meinem mann abhängig.

4

Hallo! Also ich kann dich schon ein bisschen verstehen, wenn das Geld gut langt, wieso nicht? Ich erzähl dir mal wie es bei mir war. Habe von ca. 25 std./Woche sehr reduziert, heißt ich bin nur noch Mo/Mi/Fr arbeiten gegangen. Das war schon eine riesen Erleichterung. Wäre das auch was für Dich? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, DIESEN Job zu kündigen, wenn du da nicht zufrieden bist und dir nen 450 Euro Job zu suchen, am Besten in der Nähe, denn so kommst du trotzdem mal raus, gehst trotzdem arbeiten, aber eben nicht so oft... Liebe Grüße

5

Hi,

kannst du dein Stundenmaß in der Arbeit reduzieren? Ich arbeite an drei vormittagen die Woche und das ist wunderbar ... ich bin ab 13.00 Uhr daheim, hab Zeit für die Kinder und an den beiden "freien" Vormittagen Zeit für Haus, Garten, gute Bücher und mich :-)
Ganz darauf zu verzichten finde ich etwas problematisch was deine Altersabsicherung anbelangt, wenn ihr aber auch diesbezüglich gut versorgt seid -warum nicht?

Ich würde gerne noch weniger arbeiten, was aber leider nicht geht ...

LG mimi

6

Hallo,

ganz ehrlich? Mach das nicht. Wenn ich nur vormittags arbeiten könnte....ein Traum, aber ganz aufhören würde ich nicht. Die Mütter, die ich kenne, die Hausfrauen sind, sind nicht wirklich zufrieden und machen teilweise auch einen geringfügigen Job, weil sie einfach nicht mehr nur zu Hause sein wollten. Ich finde es ebenfalls nicht gut, die ganze Zeit um die Kinder herum zu glucken, das würdest Du ja dann tun, wenn Du Dich im Kiga und in der Schule engagieren würdest, so mit voller Hingabe.
Dann würde ich mir lieber eine andere Arbeit suchen, die Spaß macht.

LG

40

Hallo

sehe ich auch so

vg

7

Hallo,

ja, den Gedanken hab ich auch ab und an mal - verwerfe ihn aber immer schnell wieder, weil ich im Alter wenigstens ein bisschen Rente bekommen möchte.

In eineinhalb/ zweieinhalb Jahren, eben in dem Jahr, in dem meine Kinder eingeschult werden, werde ich zwar deutlich reduzieren und darauf freue ich mich schon. Aber ganz aufhören, finanziell abhängig zu sein und nichts für meine Alterabsicherung tun? Nein, das wollte ich nicht.

Abgesehen davon macht mir das Berufsleben auch Spaß - der Austausch mit Kollegen, das Erfahren von Wertschätzung, der Umgang mit anderen Persönlichkeiten, ... .

LG,
delfinchen

9

Hallo,

es ist Euer Leben, Euer Weg wen Du/Ihr der Meinung seit das es für Eure Familie richtig ist dann kündige und schau wohin der Weg Euch führt.

LG dore