schwerer schulstart, ging es euren kindern ähnlich?

Hi Mädels #winke

mein 6 jähriger wurde letztes jahr im september eingeschult, an sich geht er ganz gerne in die schule, macht im unterricht aktiv mit, das ist das positive #herzlich
das weniger gute ist, das er probleme hat, 4-5 schulstunden durch zu halten, er hat mehrmals in der schule phasen in denen er geistesabwesend ist, nur da sitz, nichts mitbekommt und vor sich hindöst. auch hat er starke probleme mit dem selbstständigen arbeiten. er hat jetzt seinen 4 mathetest's geschrieben, und auch der ist wieder eher schlecht ausgefallen. eigentlich sind klassenlehrerin und ich uns sicher, das er die matheaufgaben beherrscht, im unterricht klappt es, wenn er es an der tafel vortragen muss oder sie darüber sprechen, daheim klappt es auch, es ist uns deshalb schon ein kleines rätsel warum dann die mathetest's so ausfallen. dieses unselbstständige zeigt sich auch in anderen sachen, er vergisst seine winterjacke/jacke während der großen pause anzuziehen, kommt auch ohne jacke heimgelaufen. seine stifte fahren im schulranzen rum, kleber egal ob flüssig oder stift wird nicht zugemacht :/. stifte fehlen und sind unauffinbar...

Hausi sind bei uns zudem auch noch ein ganz großes thema, nach der schule geht gar nicht, er weint schreit und wehrt sich komplett dagegen sie zu machen, es ist ein kampf.
zu den hausi's kommt noch dazu das er oft gar nicht recht weiß, was er auf hat.
die kinder dürfen selbstständig ins hausiheft schreiben, kann sein das es bei einigen aus der klasse klappt, bei uns leider nicht!
er schreibt keine seitenzahl dazu, man kann es kaum entziffern was da steht.
ich habe der lehrerin vor ner weile gesagt das sie doch bitte die seitenzahl einkreisen soll, hin und wieder macht sie es, dann wieder nicht! jetzt vor kurzem sah ich das ein vermerkt im hausiheft ist, das wir seiten ...... nachholen müssen, jetzt ist es so das wir 4 seiten nacharbeiten müssen, seiten vom februar!!!! gestern war ich wieder in schule und habe die lehrerin gebeten, doch bitte regelmäßig die seitenzahl einzukreisen oder was noch besser wäre, wenn sie ins hausiheft schreibt was er auf hat. heute war natürlich wieder nichts eingekreist oder eingetragen. mich ärgert das total!

dann habe ich gestern auch noch angesprochen, das es tage gibt an denen sie gar nichts aufhaben, und dann gibts wieder etliche tage am stück, an denen sie mit hausi's überschüttet werden. vorgestern war z.b so ein tag. 3 seiten deutsch, 2 seiten mathetiger, 2 seiten matheübungsheft und dann noch das tägliche wörter schreiben.

auf jeden fall meinte sie dazu, das er das alles nicht hätte machen müssen, sie hat das halt mal aufgegeben, für die kinder die das machen wollen, an sich ist das ja ok. aber sie weiß, das wir dieses problem mit den hausi haben, warum kann sie dann nicht einfach täglich die seiten einkreisen und ne kleine bemerkung ins hausiheft schreiben?.
durch das, das er schon so probleme mit dem schulstart den hausaufgaben und dem selbstständigen arbeiten hat und die lehererin das alles weiß, wär es doch nur sinnvoll, wenn sie ihn etwas besser begleiten würde! ich meine damit nicht, drauf achten das er seine jacke an hat, oder das sein kleber geschlossen ist, ich meine damit nur die haushaufgaben! zudem muss ich auch noch sagen, das es nur 10 kinder in ihrer klasse sind, und die meisten kinder keine probleme haben.

jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift :-D

meine eigenltiche frage sollte eigentlich heißen, ob es kinder gibt die auch diese probleme haben und ob es sich mit der zeit gelegt hat?
wie es bei euch lief, und ob es etwas gibt, mit dem ich meinen sohn unterstützen kann?

alle die bis hier her gekommen sind, vielen dank fürs lesen #herzlich

liebste grüße rumpel

1

Unser Großer ist mit 6j 3m eingeschult worden. Von ihm kenne ich das zwar gar nicht, aber von einigen aus seiner Klasse. Hier fielen mir gerade die Jüngeren in dem Zusammenhang auf.

Unsere Mittlere wurde letztes Jahr mit 5j 8m eingeschult und es ist ganz ähnlich wie bei euch. Die Tests sind alle ganz ok, das ist (Noch!) kein großes Thema.

Aber Hausaufgaben... Horror! Und was wir schon alles nachkaufen mussten... Unfassbar!!!

Und teilweise ist sie einfach zu langsam! Aber so war sie wiederum schon immer. Das ist wohl auch ihr Charakter.

Obs besser wird? Ich hoffe! Die Lehrerin meinte, in der 2. machen die nochmal einen riesen Sprung.

LG
Jenny

2

Da habt ihr aber eine nette Lehrerin. Obwohl das meiste bei uns wesentlich besser läuft, findet die Lehrerin meiner Tochter, dass meine Tochter wiederholen sollte.

Unsere Tochter ist erst im Oktober 6 Jahre alt geworden. Sie ist organisiert, ihr Schulranzen ist aufgeräumt. Sie schreibt ihre Hausaufgaben ordentlich ab, sie kann rechnen und gut schreiben. Zu Hause macht sie die Hausaufgaben schnell und genau.

Im Unterricht macht sie wohl nicht immer mit und bei den Test schreibst sie meist kaum was hin, warum auch immer. Selbst einfache Aufgaben, die sie zu Hause schnell im Kopf lösen kann. #zitter

Wir warten jetzt einfach ab wie es weiter geht. Ich denke es wird noch besser.

LG

Carola

3

Hallo,

ich finde Du erwartest schon ein bisschen viel von der Lehrerin. Die Lehrerin kann nicht täglich die Seitenzahl bei deinem Sohn einkreisen. Dadurch lernt dein Sohn auch nicht die Hausaufgaben aufzuschreiben, sondern genau das Gegenteil: warum sollte er sich bemühen wenn es doch die Lehrerin macht :-)

Wenn meine Tochter mal Hausaufgaben nicht aufgeschrieben hat, dann lass ich sie bei Freundinnen anrufen und nachfragen. Das ist ihr dann oft peinlich und sie bemüht sich die Hausaufgaben ordentlich aufzuschreiben. Und so würde ich es euch auch raten: Lass deinen Sohn bei Freunden anrufen und nachfragen. So muss er es ausbaden, wenn er die Hausaufgaben nicht ordentlich aufschreibt. So lernt er, dass er für die Hausaufgaben zuständig ist und nicht die Lehrerin und er wird auch lernen, dass, wenn er sie gleich ordentlich aufschreibt, die Hausaufgaben schneller erledigt sind und er sich das unnötige rumtelefoniere spart. Und wenn er so schmiert, dass man es wirklich nicht lesen kann, würde ich ihm es nochmal schreiben lassen.

Was machst Du denn, wenn er ohne Winterjacke heimkommt, der Kleber ausgelaufen ist etc.? Auch da würde ich ihm es ausbaden lassen, d.h. er muss nochmal zurück in die Schule laufen und die Jacke holen oder die Schultasche selber sauber machen.

Schule ist ein großer Schritt und viele Kinder haben Schwierigkeiten am Anfang, da sie eben erst lernen müssen dass sie selbst für ihre Sachen und Leistungen verantwortlich sind. Die Lehrerin kann nichts dafür, dass dein Sohn Hausaufgaben nicht aufschreibt oder schmiert, da ist dein Sohn verantwortlich.

Wegen seiner Abwesenheit im Unterricht würde ich zum Kinderarzt gehen und einen Bluttest machen lassen. Manchmal kann es auch an einem Vitamin-, Eisenmangel etc. liegen. Schläft er genug?

LG janamausi

7

ich gehe mal stark davon aus, das du diese probleme nicht kennst...

vielleicht konntest du meinem text nicht entnehmen, das sie mir ihr ok für das kontrollieren des hausihefts gegeben? wenn sie mir ihr ok gibt, dann sollte sie doch auch drauf achten, oder meinst du nicht?
er schmiert auch nicht ins hausiheft! er schreibt einfach keine seitenzahl hin, zudem sind viele fehler in den geschriebenen wörter so das er und er läßt kein platz zwischen den einzelnen wörter, dadurch kann man es nur schwer entziffen...
ich bin mir nicht mal sicher ob die hausaufgaben an die tafel geschrieben werden, ich werde das beim nächsten gespräch nachfragen!

klar gibt es konsequenzen, er musste schon oft zurück laufen und seine sachen holen...
auch muss er mir dann helfen den kleber rauszumachen...
das sind alles so kleinigkeiten, die nicht mein hauptproblem sind :-)

ich möchte mich einfach auf die lehrerin verlassen können, wenn sie sagt sie macht das, dann soll sie es auch. wenn sie dazu nicht bereit ist, ist es ok. aber dann möchte ich das wissen, um mir einen anderen weg suchen.

anrufen bei freunden haben wir auch schon durch, nur ganz ehrlich dann kann ich jeden tag anrufen, weil es ein fast tägliches problem ist ;-)

12

Hallo,

doch ich kenne solche Probleme, genauso wie wohl fast jede Mutter mal Probleme mit dem Kind hat...

Hier sind viele der gleichen Meinung wie ich, aber leider denkst Du nicht mal darüber nach sondern fühlst dich gleich angegriffen.

Und ehrlich gesagt ober er schmiert oder keinen Platz zwischen Wörtern lässt ist doch das gleiche Problem: es ist nicht schön geschrieben und man kann es nicht lesen.

Ich kann dich verstehen das Du über die Lehrerin verärgert bist, aber Du wirst sie wohl kaum ändern können. Such erneut das Gespräch mit der Lehrerin und sage ihr das Du enttäuscht von ihr bist. Allerdings würde ich auch ihr keine Vorschläge machen wie sie die Hausaufgaben kontrollieren soll, sondern sie soll dir Vorschläge sagen wie sie es macht/machen will damit es besser läuft.

Lese deine Texte nochmal durch: es heißt sehr oft DU und die Lehrerin. Warum musst Du bei der Lehrerin nachfragen, ob die Hausaufgaben an die Tafel geschrieben werden, frage doch einfach deinen Sohn #gruebel

Zum Anrufen: Du sollst doch nicht anrufen, sondern dein Sohn. Und wenn er wochenlang täglich wo anruft und es ihm auch lästig wird, wird er es schon begreifen das es einfacher ist die Hausaufgaben gleich aufzuschreiben.

Für dich sind "zurücklaufen in die Schule" und "Kleberentfernen" so Kleinigkeiten, aber auch dadurch lernen Kinder. Du bemängelst das die Lehrerin nicht zeitnah die Hausaufgaben kontrolliert, aber wenn Du zeitnah deinen Sohn in die Schule zurück schickst oder Kleber entfernen lässt zählt das für dich zu so Kleinigkeiten und das es darum gar nicht geht? Aber darum geht es doch genau: um eine zeitnahe Konsequenz.

LG janamausi

4

hallo,

scheinbar war dein sohn schlichtweg noch nicht reif genug für die schule letztes jahr. wahrscheinlich hätte ihm ein weiteres jahr kindergarten gut getan, aber das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
eine möglichkeit wäre doch aber, dass er die erste klasse wiederholt, also die grundshcule einfach in 5 statt in 4 jahren durchläuft. so hätte er für seine gesamte schullaufbahn ein weiteres jahr gewonnen. so wird es eine freundin von mir mit ihrer tochter machen, welche ähnliche probleme hat wie dein sohn.

zum thema: ich kenne das so aus der schule nicht, dass die lehrerin in der 1.klasse nicht auf das korrekte eintragen der hausaufgaben achtet. bei uns werden solche dinge, wenn es mal hausaufgaben gibt (ganzstagsschule ohne hausaufgaben) an die tafel geschrieben und von allen abgeschrieben) ioder wir kriegen einen ausdruck mit nach hause.

in der grundschule, ion welcher ich 4 wochen praktikum machte wurde noch bei den 3.klässlern sehr darauf geachtet. alle haben es gemeinsam eingetragen, was mines erachtens auch normal ist.

lg

9

ja das befürchte ich auch. zu muss zu meiner schande sagen, das ich die befürchtung, schon vor eintritt der schule hatte. es wurde beim kinderarzt, im kindergarten, in der schule und in einer anderen einrichtung (mir fällt grad der spezielle name nicht ein) ausführlich besprochen. alle haben mir versichert das er geistig schon so weit ist. es wurden viele verschiedene test's gemacht, die alle samt gut ausgefallen sind...

ich weiß es nicht ob ich ihn ein jahr in dieser schule wiederholen lassen möchte, ich komme mir einfach nicht ernst genommen vor. ich spreche probleme an, die lehrerin bestätigt diese, verspricht mir ihre hilfe und hält sich dann nicht dran, ich weiß nicht wieviel sinn das dnan macht?

ja ich finde auch, das die kinder begleitet werden sollen bei dem hausiheft, das es kontrolliert werden soll, auf die vollständigkeit und ggf ergänzen,

genau das gleiche gilt für die hausaufgaben, sie werden aufgegeben, aber nicht direkt danach kontrolliert, also folgt keine konsequenz. für meinen sohn das perfekte schlupfloch.

ich finde es gut wie es eure schule macht, und es sollte mehr davon geben!

danke für deinen netten beitrag, du bist eine der wenigen, die mir nichts unterstellt hat #herzlich

5

>> durch das, das er schon so probleme mit dem schulstart den hausaufgaben und dem selbstständigen arbeiten hat und die lehererin das alles weiß, wär es doch nur sinnvoll, wenn sie ihn etwas besser begleiten würde <<

Begleiten ja, aber Du verlangst, das sie Deinem Sohn das selbstständige Notieren abnimmt. Selbstständigkeit / Selbstorganisation zu lernen, ist mindestens genauso wichtig wie Rechnen und Schreiben und niemand lernt Rechnen, wenn ihm jemand das Ergebnis hinschreibt.
Überleg' doch mal mit Deinem Sohn zusammen, wie das besser klappen könnte mit dem Hausaufgaben aufschreiben, entwickelt eine Strategie und kontrolliert die notfalls durch Anrufe bei Klassenkameraden.

Genauso kann man das Bewältigen von Tests üben - bzw. eigentlich wird das ja schon bei den Hausaufgaben geübt. Wie macht er die denn? Sitzt Du daneben und führst ihn Aufgabe für Aufgabe? Dann lass das sein. Stehe für konkrete Fragen zur Verfügung, hilf' ihm eine Strategie zu entwickeln, kontrolliere zum Schluss, aber sitze nicht neben ihm und organisiere nicht die Bewältigung für ihn.
Und wenn er die Hausaufgaben nicht direkt nach der Schule machen will - ok. Gerade in der ersten Klasse sind die Kinder mittags platt. Da kann es sinnvoller sein, erst was zu Essen und 'ne Stunde draussen zu toben damit der Kopf wieder frei wird.

Grüsse
BiDi

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nein ich sitze nicht neben ihm, wir besprechen die hausaufgaben bevor er sie macht, dann gehe ich raus und er macht sie slebstständig. ich organisiere und bewältige sie nicht, er macht es komplett selbstständig, ich kontrolliere sie zum schluss und stehe zur verfügung wenn er mich brauch, aber er macht sie ansonsten komplett alleine in seinem zimmer, an seinem schönen ruhigen schreibtisch! ;-)
und er macht seinen hausis mittlerweile abends um 18 uhr, das klappt etwas besser.

ich verlange nicht das sie es ihm abnimmt, sie soll es auf vollständigkeit kontrollieren, und zudem hat sie sich damit einverstanden erklärt, nur macht sie das jetzt nicht! versteht du den unterschied? :-[
und kannst du nicht verstehen, das es mich ärgert? ich verlasse mich drauf, meinst du ich führe das dritte gespräch umsonst in der schule?
sie soll einfach ehrlich sein, wenn sie das nicht machen möchte, muss ich nen anderen weg finden.

aber da sind wir schon wieder bei meinem hauptproblem, sie reden alle super, und man hat das gefühl die schule arbeitet mit den eltern zusammen, doch leider merke ich nichts von der großen rede vor schulbeginn oder den gesprächen. es werden versprechen gemacht, die dnan nicht gehalten werden, traurig, aber wahr!

danke das du dir zeit genommen hast, es dir durch zu lesen, aber ehrlich du unterstellst mir hier sachen, das geht doch so nicht!

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ich erwarte nicht, das sie im das selbstständige notieren abnimmt, sie soll es kontrollieren und ggf. ergänzen. mir ist bewusst, das er es lernen soll in hausiheft zu schreiben, aber wie soll er das, wenn von der lehrerin nichts kommt? die hausaufgaben hefte werden nicht kontrolliert, die kinder können rein schreiben oder auch nicht.
ich hatte das thema ja mit ihr, sie meinte das mitd em einkreisen sei ne super idee und sie wird es einführen, es hat leider nicht geklappt. dnan kam ich letztens mit dem vorschlag das sie sein hausihft kontrolliert, sie ist dazu bereit, nur macht sie das jetzt nicht.
wenn ich von ihr zuviel verlange, dann soll sie mir das bitte sagen und ich muss einen anderen weg finden, aber wenn sie mir ihr ok gibt, verlasse ich mich auch drauf, das sie das macht!

das andere thema sind hausaufgaben, sie haben ne menge auf, was auch ok ist. aber warum werden die hausaufgaben nicht zeitgleich auf vollständigkeit kontrolliert, warum erst 2 monate später? wie sollen die kinder dann merken, das es konsequenzen für das nicht machen gibt?
kurz vor schulbeginn, wurde uns beim elternabend gesagt, das die hausaufgaben, das problem von lehrer und schüler sind. damit wollen sie den stress aus der familie raushalten, ich fand es toll und dachte, super - genau so soll es sein.
es sind nicht meine hausaufgaben und wnen er sie nicht macht muss er sich dafür vor der lehererin verantworten.
aber davon merke ich gar nichts mehr, hausaufgaben sind grundsätzlich das problem zwischen meinem sohn und mir. wenn ich sage, du wenn du sie nicht macht, musst du das morgen deine lehrerin erklären, von ihm kommt dann nur, nein muss ich nicht, sie schaut nicht nach.

ja die lehrerin ist nett, sehr nett sogar, aber mehr auch nicht!
was bringt mir ne nette lehrerin, wenn sie sich an das vereinbarte nicht hält?
ich kenne das so aus der schule nicht, hausaufgaben wurden direkt auf vollständigkeit überpruft, da gabs keine chance zu mogeln. ich wusste bei nicht machen folgt eine konsequenz. und das wünsche ich mir auch für die schule, das sie einfach dahinter stehen und das sie die große rede vor schulbeginn auch einhalten und die eltern nicht im stich lassen!

ja ich denke mir auch, das mein sohn noch nicht reif ist für die schule.
er hat das potenzial, ist aber mit allem anderen überfordert.
geistig ist er sehr fit, aber emotional leider gar nicht!
ich muss auch ehrlich sagen, das wir viele gespräche mit dem kinderarzt, der shcule, dem kindergarten und einer anderen einrichtung hatten, alle haben meine bedenken nicht ernst genommen und haben gesagt, 1 weiteres jahr kindergarten würde ihm nicht gut tun. mittlerweile bereuhe ich es so sehr, das ich nicht auf mein gefühl gehört habe.
am liebsten würde ich ihn abmelden, aber das geht ja nicht.
mir tut es für ihn einfach nur leid, ich versuche ihm die hausaufgaben so schön wie möglich zu machen, es klappt trotzdem nicht.

er geht es auch zur zeit ziemlich schlecht, er klagt viel über bauch und kopfweh.
wir haben schon einen bluttest machen lassen, wo alles gecheckt wurde (sonder untersuchungen für die wir selber aufkommen mussten) stuhlprobe wurde auch eingereicht, alles in ordnung, im fehlt nichts.

ich könnte nur noch weinen, das alles zerrt so an mir, und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll und ob es sich vielleicht verwächst und er in einem jahr soweit ist, wenn ichd as wüsste könnte ich mich ein bisschen entspannen...

er hat auch noch keinen zahn verloren, oder einen wackelzahn, mir wurde gesgat kinder sind erst schulreif wenn der erste zahn fehlt, ob da was dran ist?

danke für eure antworten...

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Hallo rumpelhumpel,

uns ging es letztes Jahr aehnlich: unsere Tochter wurde mit genau 6 eingeschult und einige Male habe ich mir gewuenscht, sie ein Jahr spaeter eingeschult zu haben. Haette hier in Mexico aber auch nicht viel gebracht, da der Kindergarten hier sehr verschult ist.
Unsere Tochter war mittags immer sehr muede und Hausaufgaben waren am Anfang der Horror, dauerten ewig und wurden eher schlecht als recht erledigt. Unterstuetzung seitens der Lehrer gab es ansatzweise. Was uns geholfen hat: erstmal die Ansprueche ganz runterschrauben und auf EINE Sache konzentrieren. Funktioniert die, dann das naechste in Angriff nehmen. Wir machen es so, dass sie nach dem Mittagessen 30-45min spielen kann. Dann werden Hausaufgaben gemacht. (Ich bleibe in der Naehe, aber nicht permanent dabei. Wobei du das auch langsam verringern kannst.). Macht sie die Hausaufgaben ordentlich und zuegig, gibts einen Stempel ins Hausaufgabenheft und bei 10 Stempeln (im besten Fall nach 2 WOchen) eine kleine Belohnung/Ueberraschung, die vorzugsweise nicht materiell ist (Eis kaufen, Hoehle bauen, extra Spielzeit, Freund einladen etc.). Ich habe auch laengere Zeit einen Wecker gestellt, damit sie sich daran gewoehnt, die Hausaufgaben in einer bestimmten Zeit zu erledigen. Die Lehrerin hat ihr dann auch nach einer bestimmten Anzahl von Stempel eine kleine Belohnung gegeben, das hat zusaetzlich motiviert. Heute bekommt sie immer noch Stempel, eine Belohnung braucht sie nicht mehr.

Wenn er die HA nicht konsequent aufschreibt, versuche es wie vorgeschlagen, dass er einen Freund anruft. Andernfalls frage doch eine Mutter, ob sie dir immer die HA zukommen lassen kann. Soll ja nur voruebergehend sein...
Und wenn viel auflaeuft: in den Ferien nacharbeiten. Hat bei uns Wunder gewirkt, nach unsere Tochter in den Weihnachtsferien die verhassten Schreibuebungen aufarbeiten musste. Seitdem hat sie immer das Geforderte gemacht ;-)...

Wenn der bei den Tests nicht gut abschneidet, kann es sein, dass er mit Zeitdruck noch nicht so gut umgehen kann. Das koennt ihr gut zu Hause ueben, in dem du ihm bei den Hausaufgaben einen Wecker stellst und dann konsequent abbrichst. Und mit der Lehrerin ausmachen, dass er das nicht Geschaffte, nach SChulschluss oder am Wochenende nachholt. Und ihm aufzeigen, wenn er in der gleichen Zeit mehr geschafft hat. Arbeiten unter Zeitdruck ist ja auch etwas, was ein Kind lernen muss. Eventuell koennte es auch hilfreich sein, ihm zu Hause ab und an "Herausforderungen" zu geben: wenn du dich zuegig umziehst/duscht etc etc etc, haben wir noch Zeit, auf den Spielplatz zu gehen, ein Buch zu lesen oder oder oder...

Was das Verlieren/Vergessen anbetrifft: wenn unsere Tochter einen Bleistift etc. vergisst, hat sie einen Tag, um ihn zu finden. Falls nicht, kauft sie von ihrem Taschengeld Ersatz. Das motiviert auch, seine Sachen zusammenzuhalten ;-)...

Ganz wichtig: GAAAAANZ viel loben, wenn etwas klappt und wenn nicht, in den Arm nehmen und versichern, dass es am naechsten Tag klappt. SChaffe ich auch nicht immer, bin eben auch nur ein Mensch (und ein sehr ordentlicher dazu ;-) ). Aber nur am Kind rumnoergeln ist eben auch nicht so konstruktiv. Bei uns zumindest nicht..

Ich verstehe dich sehr gut, dass du dir etwas mehr Unterstuetzung von der Lehrerin wuenschst! Mir ging es aehnlich und bei 10 Kindern finde ich das auch rechtens.. Aber gut, du wirst sie nicht aendern. Du moechtest aber, dass dein Kind in einen guten Rythmus findet. Also sucht dir Gleichgesinnte fuer einen Austausch bzw. auch einfach mal zum "Ausheulen" und sprich mit deinem Kind, wie ihr das Problem loesen koennt und werdet!

Liebe Gruesse aus Mexico und viel Erfolg!!!!!

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Ich verstehe ehrlich gesagt das Gejammere ueber die Lehrerin nicht - sie kann nicht jeden Tag das Hausaufgabenheft kontrollieren/vervollstaendigen. Sie hat auch noch andere Kinder. Wenn alle Eltern mit solchen Wuenschen ankommen ist sie nur damit beschaeftigt und nicht mit dem Unterricht. Gerade in der 1. Klasse gleicht das Lehrerdasein mehr einem Zirkusdirektordasein als einem Lehrerdasein. Such dir eine andere Loesung, verlass dich nicht auf die Lehrerin.
Ihr habt schon probiert deinen Sohn seine Freunde anrufen zu lassen. Mach das weiter. Und wenn er jeden Tag dreimal anruft. Irgendwann geht es ihm oder seinen Freunden auf den Keks. Da muss er halt durch. Aber bitte, latsch nicht deswegen staendig zur Lehrerin.

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Huhu!!

Zur Lehrerin wurde ja nun schon einiges gesagt, und v.a. kann man die Lehrer (leider) ninmal nicht ändern....

Ich wollt noch auf die Unorganisiertheit von deinem Sohn eingehen. Wie läuft es denn bei euch so im Alltag ab?! Muss er da selber an Dinge denken und die Konsequenzen tragen, wenn er nicht mitgedacht hat oder nehmt ihr ihm da viel ab? Ich meine das nicht als Vorwurf, die Eltern meinen es ja nur gut und übernehmen dadurch oft viel zu viel, was Aufgabe von den Kindern wäre und so können die Kinder nicht lernen sich zu organisieren(gut, es ist natürlich auch noch Veranlagungssache vom Kind, dem einen fällts leichter, dem anderen schwerer). Ich werde meine Kleine dieses Jahr als Kann-Kind einschulen weil sie in den meisten Bereichen total fit ist. Das sich selbst organisieren ist bei ihr auch noch was, wo ich finde, dass es ein bißchen fehlt, aber daran arbeite ich gerade sehr und es wird auch schon besser. Ein paar Beispiele: einmal in der Woche dürfen sie in den Kiga ein Spielzeug mitbringen, als sie kleiner war hab ich ihr an der Tür bevor wir gingen nochmal gesagt, dass sie was mitnehmen darf. Jetzt mache ich es so, dass ich ihr beim aufstehen sage, dass heute Mitbringtag ist und danach erinnere ich sie nicht mehr dran, entweder sie denkt selber dran, oder sie hat eben nix dabei und muss sich dann selber über ihre Schusseligkeit ärgern. Es ist aber noch ganz selten vorgekommen, denn seit sie weiß sie muss selbst dran denken klappt es meistens. Oder beim Sport: ich gebe ihr nun ihren Turnbeutel und von da an ist sie selbst verantortlich, sie muss in der Kbanie alles selbst rausholen, ihre Kleider so hinlegen, dass sie sie wiederfindet und nachher alles wieder selbständig packen und wieder mit zum Auto bringen (bis vor nem halben Jahr waren wir bei nem anderen Sport, da ging sie mit seit sie 1 war und da hatte es sich so eingebürgert, dass ich mich um das ganze Zeug kümmere, ist ja bis zu nem gewissen Alter ok, aber irgendwann müssen sie lernen selbst zu gucken). Also, das sind einfach so kleine Dinge, wo man ihnen selbst die Verantwortung überträgt.
Meine Großé ist in der 2. Klasse, klappt eigentlich alles super, aber manchmal fahren auch Stifte so im Ranzen rum oder Zettel, da lass ich es sie dann selbst daheim in Ordnung bringen, damit sie sieht, sie muss es eh machen. Wer bringt bei ihm das Chaos in Ordnung, du oder er? Finde ich da ganz wichtig, dass du das nicht machst, es ist SEINE Aufgabe, und wenn er in der Schule schlampert, dann hat er eben daheim die doppelte Arbeit. Bei meiner Großen gingen letztin auch mal kurz hintereinander ein paar Sachen verloren, ein Heft, ein Kleb und von ihren 2 Linealen war keins mehr auffindbar. Sie musste sich dann von ihrem Geld ein neues Lineal kaufen - DAS ist seit dem immer da!

Versuch seinen Alltag klar zu strukturieren, klare Regeln, Ordnung im Kinderzimmer(für die ER zu sorgen hat) und mach ihm klar, für welche Dinge er verantwortlich ist, zeig ihm wie er sich organisieren kann und lass ihn die Konsequenzen tragen, natürlich alles Schritt für Schritt, an sich hätte er davon vieles schon zu Kiga-Zeiten lernen müssen und nicht jetzt da ihn eh schon alles überfordert. Ich drück euch die Daumen, dass ihr Schritt für Schritt mehr Organisation reinkriegt, und wenn es bis zum Ende vom Schuljahr nicht besser wird würde ich ihn evtl. auch wiederholen lassen, das ist doch keine Schande und er hat dann einfach ein Jahr mehr Zeit in den Schulalltag zu finden!

Grüßle, Steffi