Der Die Das Fliegengewicht XS vs. Ergoflex

Huhu!

Wir haben heute Ranzen probiert und es soll jetzt einer der oben genannten werden.
An sich gefällt meinem Sohn der Ergoflex viiiiiel besser aber mein Mann und ich sind der Meinung dass der Fliegengewicht XS besser für einen Schulanfänger händelbar ist, da er stabiler ist und den Kindern eine bessere Übersicht bietet. Det Ergoflex ist halt eher ein Schulrucksack. Gewichtsmässig und von der Passform her kommen beide in Frage.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich habe Angst das die Schulhefte im Ergoflex leichter mal zerknicken oder mein Sohn damit nicht so gut klarkommen könnte wenn es mal schnell gehen muss. Andererseits würde ich ihm schon gerne seinen Wunschranzen kaufen.

LG #winke

1

Hallo, meine Tochter hat sich den Ergoflex ausgesucht. Der passte ihr am besten. Bewertungen habe ich dazu nicht gefunden, in ihrer Grundschule hat den auch keiner. Ich fürchte, der ist für Erfahrungen zu neu.

Viele haben sich aber positiv über den Ergobag geäußert, die Kinder kommen damit genau so gut klar, wie mit einem Ranzen. Und der ist ja ziemlich ähnlich.

Die Sicherheit spielt bei uns nicht so eine Rolle, der Schulweg ist sehr kurz.

Lg Sonja

2

Hallo!

Meine Tochter hat den Ergoflex seit letztem August.
Mein "Wunschranzen" war es nicht. Lieber hätte ich einen Scout genommen; damit hatte ich bei den beiden Großen gute Erfahrungen gemacht. Aber beim Probetragen mit dem Ranzen der großen Schwester war schnell klar: geht gar nicht!

Meine Wunschkriterien waren:
- leicht, und nicht zu groß
- nach DIN-Norm
- fester Rahmen
Also im Netz mal nach Alternativen gestöbert und den Fliegengewicht von derdiedas ins Auge gefasst. Aber auch der hat leider nicht richtig gepasst.

So ist die Wahl dann auf den Ergoflex gefallen.
Auch wenn ich eigentlich keinen Ranzen in Rucksack-Form wollte und er die DIN-Norm wegen fehlender orangener Flächen nicht erfüllt (dafür muss dann die Leuchtweste vom ADAC herhalten)
Für die Hefte/Schnellhefter gibt es beim Ergoflex extra eine Heftebox, die ist schon recht praktisch. Klar, wenn man da nicht ordentlich mit umgeht, kann es trotzdem mal ein Eselsohr geben ( wie beim normalen Ranzen auch).

Womit ich persönlich die meisten Schwierigkeiten habe, ist die Standfestigkeit. Da der Rahmen nicht rundum ist, sondern nur am Rücken und Boden, ist der Ranzen halt nicht so stabil. Ich muss ihn ab und an etwas zurecht biegen, damit der Ranzen gerade stehen bleibt und nicht nach vorne umkippt.
Von anderen habe ich allerdings auch schon gelesen, dass sie damit keine Schwierigkeiten hätten. Warum es bei uns so ist #kratz ?

Mein Fazit: nicht unbedingt mein Wunschranzen, aber für meine Tochter das beste Modell.

#winke

4

> Womit ich persönlich die meisten Schwierigkeiten habe, ist die Standfestigkeit. Da
> der Rahmen nicht rundum ist, sondern nur am Rücken und Boden, ist der Ranzen
> halt nicht so stabil. Ich muss ihn ab und an etwas zurecht biegen, damit der Ranzen
> gerade stehen bleibt und nicht nach vorne umkippt.
> Von anderen habe ich allerdings auch schon gelesen, dass sie damit keine
> Schwierigkeiten hätten. Warum es bei uns so ist #kratz ?

Die Standfestigkeit der "weichen" Ranzen ist im Neuzustand meistens schon ok, wird dann aber je nach Beanspruchung mit der Zeit schlechter. Wenn du da Versteifungen wieder zurechtbiegen musst, wird der Ranzen offensichtlich zu stark beansprucht. Entweder ist einfach das Schulmaterial zu schwer, oder der Ranzen wird halt doch mal als Sitzunterlage o.ä. missbraucht. Das sollte man mit den "weichen" Ranzen nicht tun, eben weil dabei Versteifungen verknicken, aber oft wird es halt dennoch gemacht.

Ansonsten würden mich beim Ergoflex auch in erster Linie die fehlenden Sicherheitselemente nach DIN-Norm stören. Das Modell Fliegengewicht XS ist auch nicht viel stabiler, aber die Reflektoren und Warnfarben wären (je nach Design) vorhanden.

3

Hallo!

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten, das hat mir schon etwas weitergeholfen.

LG #winke

5

Hallo,
der Wunschranzen vom Desing her war für unsere Tochter der Ergoflex. Es kamen für "mich" nur 2 Ranzen in Frage. Der Ergoflex und der Ergobag. Dazu muss ich sagen das ich sehr auf das Ergorückensystem geachtet habe. Unsere Tochter ist Brustkorbmässig vorbelastet und wir müssen sehr darauf achten.

Entschieden haben wir uns dann für den Ergobag. Der Grund für die Entscheidung war letztendlich das man beim Ergobag die Sicherheitdflächen per Reissverschluss dranbringen kann und beim Ergoflex nicht. Der Schulweg ist zwar nicht sehr weit (ca 70 m), aber Sicherheit ist für mich doch nicht so ganz ohne. Eine Warnweste gibts trotzdem ;-)

lg Diana

6

hallo,
vor allen dingen, mache ich hier immer wieder die Erfahrung, dass die meisten Eltern den ranzen ihrer kinder zur schule und zum bus tragen. warum auch immer. wahrscheinlich sollten die meisten Eltern einen kaufen mit welchem sie sich wohl fühlen#augen.