mit Lehrerin bei FB befreundet sein?

Hallo!

Wollt mal eure Meinung dazu wissen:

Würdet ihr mit der KlassenlehrerIn oder n anderen Lehrer von eurem Kind bei FB befreundet sein wollen?

Oder geht sowas gar nicht in euren Augen?

LG

4

Ich fände es distanzlos.
Es gibt keinen vernünftigen Grund mit den Lehrern über FB zu kommunizieren.
Erst recht nicht privat.

1

Ich habe kein Facebook mehr aber ich denke mir würde es sehr auf den Lehrer drauf ankommen
Die Klasse meiner Tochter zB. ist seit dem sie alle Facebook haben mit dem ehemaligen Klassenlehrer (der sehr jung ist) befreundet, dort sind sie dann auch alle in der ehemaligen Klasse XY Gruppe
Wenn es ein Lehrer ist der damit kein Problem hat das die Schüler sehen was er postet finde ich das ok, Lehrer die das nicht wollen können die Schüler ablehnen.

2

naja -- einfach so ohne Freundschaft wäre jetzt was, das ich überlegen würde -- , -- aber wenn sie eine "Klassengruppe" dort laufen hat, dann find ich es praktisch (entschuldigungen bei Krankheit, Zeiten/Geld bei Ausflügen, Planungskram, Mitteilungen , etc... - nicht nur Lehrer->Eltern, - sondern auch Eltern untereinander .....).

lg
tanja

3

Also ich könnte das schon trennen. Hängt vom Lehrer ab.

5

Hallo,

nein, weder mit den Lehrern von meinem Sohn, noch mit meinen eigenen. ;-)

Aber das muss jeder für sich wissen. :-)

Lg wirbelwinds.mama

6

Wenn ich den/die LehrerIn so gut kennen würde, dass ich mit ihm/ihr auch über private Dinge spreche, dann ja. Ansonsten nicht.

LG Katja

7

nein!
Wer bei uns mit einer Lehrerin befreundet ist , wird mit Argusaugen beäugt.
Und man könnte doch des öfteren meinen, das die Kids Vorteile haben.

Ich würde Distanz bewahren, da man doch in einem Abhängigkeitsverhältnis ist.

Lisa

8

Hallo,

in Rheinland-Pfalz ist es Lehrern zumindest verboten auf FB mit Schülern befreundet zu sein bzw. FB für schulische Zewcke, d.h. für mich auch Kommunikation mit den Eltern zu nutzen. Daher geht das für mich aus Lehrersicht garnicht.

LG Katie

29

Kommt da vielleicht aufs Alter der Schüler an :D

Ich bin selbst Schülerin und habe alle Lehrer von mir bei Facebook;-)
Unsere Lehrer begrüßen es sogar ausdrücklich wenn Schüler sich bei Fragen über FB melden und damit die Lehrer nicht in den Pausen belagern, die sind selbst froh eine Rauchen zu können. Wobei 90% der rauchenden Lehrer mit den Schülern in die Raucherecke gehen und mit dabei stehen.
Dazu gesagt, unsere Lehrer sind meinst nicht wirklich Älter wie wir, einige Schüler sind sogar deutlich älter als die Lehrer..

Klassenlehrerin zb 28Jahre, Schülerin 53 Jahre#rofl

31

Darf man bei euch an der Schule rauchen??? #schock
Bei uns ist das seit Jahren verboten. Gilt das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden nicht bundesweit? #kratz

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Als Mutter wollte ich keinesfalls mit Lehrpersonen meiner Kinder bei FB befreundet sein und als Lehrerin würde ich weder mit SchülerInnen noch mit deren Eltern derartige Kontakte pflegen. Da vermischen sich für mich Ebenen, die ich unbedingt getrennt haben möchte.

Viele Grüße

Katja