Ab wann hatten Eure Kinder ein 25 und / oder 26 Zoll Fahrrad bekommen?
Alter / Größe?
Fahrradmarke?
Und ja, ich weiß, dass es auf die Schrittlänge ankommt, aber ich hätte gerne eine Tendenz...
Zudem frage ich mich, ob es sich lohnt, auf ein 24-er zu verzichten und gleich ein 26-er zu kaufen, evtl. mit tieferem Sattel (Scott o.ä.).
Bei uns ist ein 20-er vorhanden.
Ab wann 24 bzw. 26 Zoll Fahrrad (Größe/Alter)
Unsere Tochter hat jetzt zum 7.Geburtstag ein 24" Rad bekommen,sie ist allerdings auch sehr groß ...136 cm mind. .Eigentl. sollte es ein Puky Rad werden ,das war aber
einen Tick zu groß.Jetzt haben wir ein Rad von Winora genommen.
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/kinder-und-jugendrad/kinderraeder-24-zoll/kid-winora-pole-position-er-169454--3?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=384201&adword=Google/[productextension][[17707179494]]
Unser Großer hat erst später ein 24" erhalten....er war da sicher schon 8,5 Jahre od. fast 9 Jahre alt.
Luca hat ein Puky Rad.
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/kinder-und-jugendrad/kinderraeder-24-zoll/puky-crusader-24-3-alu
Wir sind bei beiden Kids von 18" auf 24" gewechselt.
LG Loonis
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/kinderfahrrad/
Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Hallo,
vor der Frage standen wir auch gerade. Unser Ältester wird jetzt 8 und braucht ein neues Fahrrad. Das Letzte hatte 20 Zoll.
Er ist 1,30m und passt definitiv auf kein 26 Zoll-Rad. Ich hätte ihm gern eines gekauft, da Erwachsenen-Größe, anders gebaut und meistens in der Ausstattung mit vielen Vorteilen - es hat einfach nicht gereicht.
Es bringt ja auch nichts, wenn er jedes mal beim Absteigen sich entweder weh tut oder direkt das Rad kippen muss. Und wir haben viele ausprobiert. Er sollte auf jeden Fall normal über dem Rahmen stehen können.
Also ist es ein 24-Zoll geworden, jedoch ausbaufähig - also es hält eine Weile.
Mein Neffe hat mit 8,5 ein 26 Zoll-Rad bekommen, so wie Du beschrieben hast - mit ganz niedrig eingestelltem Sattel.
Und er ist relativ gesehen wesentlich größer als mein Sohn. Er war da ungefähr 1,40m.
Geh mit ihm in ein oder mehrere Fachgeschäfte und lasst Euch gut beraten.
Wie gesagt: Meiner Meinung nach sollten die Kinder auf jeden Fall mit geradem Rad stehen können. Das trägt viel zur Fahrsicherheit bei.
Hallo,
genau dieselbe Frage kam bei uns letzte Woche auf.
Unsere Tochter, geb. 08/2006 ist mit 1.38 m sehr gross für ihr Alter und dem 20-Zoll-Rad nach nur eineinhalb Jahren Gebrauch entwachsen.
Letzte Woche waren wir im Fahrradladen und ich habe dort auch gefragt, ob man bei ihrem rasanten Wachstaum evtl. das 24-Zoll-Rad überspringen kann.
Der Berater dort, meinte, dass eine 24-Zoll-Rad ab einer Grösse von 1.35 m geeignet sei. Grundsätzlich wäre es möglich ein 26-Zoll-Rad zu nehmen, allerdings müsste der Rahmen dann kleiner sein, so dass es letztendlich dann auch nicht länger gefahren werden kann.
Wir haben es dann ausprobiert ...
bei einem 26-Zoll-Rad kam sie, trotz Sattel ganz unten, gerade mal mit der Fussspitze auf den Boden. Beim Fahren ist sie hin und hergeschaukelt, was alles andere als sportlich und gesund ausgesehen hat.
Wir haben uns dann für dieses 24-Zoll-Rad entschieden ...
http://www.rabeneick.de/bikes/jugend/bad-cat-24-shimano-21-gang/
In ganz dunklem Grau, sieht aus und lässt sich offensichtlich auch super fahren.
Nun hoffen wir einfach mal, dass sie im Wachsen ein bisschen einbremst und wir nicht übernächstes Jahr schon wieder ein neues Rad brauchen.
Schöne
Gruss
Mein Sohn ist jetzt fast 12 und 1,65 m groß. Ihm passt sein 24 " absolut nicht mehr. Er wird jetzt ein 26" zum Geburtstag bekommen. Wir sind auch damals von 20" auf 24" gewechselt, weiß aber nicht mehr genau, wie alt und groß er da war.
LG Katja
Hallo,
unser Sohnemann ist 9 einhalb Jahre alt. Seit ca. einem halben Jahr fährt er ein 26" Fahrrad. Er ist jetzt 1,41 m groß. Lasst euch im Fachhandel beraten. Bei uns hat die Verkäuferin auch nicht schlecht gestaunt. Das 24 Zoll Fahrrad war ihm viel zu klein. Er hat ziemlich lange Beine.
vg
Mein Sohn hat mit knapp 7 ein 24er Rad bekommen (vorher hatte er ein 18er). Er war 1,28 groß und hat so eines mit kleinem Rahmen bekommen. Mit 10,5 Jahren war er 1,42 groß und kam bei Radtouren nicht mehr so gut mit: Seitdem hat er ein 26er Rad.
Vom 20er auf ein 26er würde nur bei ziemlichen langen Beinen gehen, und so ein größeres Rad wiegt auch deutlich mehr.
LG
Anja
Unsere Tochter ist 9 und hat nun ein 26 Zoll Rad mit 37er Rahmen bekommen.
Sie ist 139 cm groß.
Das Rad ist von Bulls. Die klassischen Trekkingräder in 26 Zoll Rahmen hätten ihr auch noch nicht gepasst.
Das letzte Jahr haben wir mit einem gebrauchten 24 Zoll von ihrem Freund überbruckt.
Beim 26 Zoll hoffe ich nun, dass es etwas länger hält.
Hallo.
Mein Sohnemann wird im Mai 9. Er ist knapp 1.40 cm groß und wir haben Ihm grad ein 26" Rad gekauft.
Ich war in 4 Geschäften. In den ersten 3 hat man mir zuerst zu einem 26" geraten, nachdem ich Bedenken geäußert habe, sind alle auf ein 24" zurück gegangen.
Im 4. Geschäft, einem Fachgeschäft, blieb der Verkäufer (Chef des Geschäftes) beim 26". Hat mir das genau erklärt und mein Sohn ist damit gefahren und es passt perfekt.
Ist übrigens ein Cube-Rad mit kleinem Rahmen.
lg
Sabrina
Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Sohn (6) hat ein 24 Zoll Rad bekommen. Er ist 126 cm und es passt genau, allerdings hat er einen kleinen Rahmen. Bei vielen anderen Marken hätte es nicht gepasst.
Da hilft wirklich nur probieren!
LG