Vor/Nachteile Schulwechsel während der 4. Klasse

huhu

Es ist so,wir sind früher hier her gezogen,weil mein Mann seine Ausbildung hier gefunden hat,diese ist nun aber seit 2 Jahren beendet.
Mir gefiel es hier nie so richtig,kaum Kontate zu Mitmenschen,eine Familie in der Nähe etc.
Auch mein Sohn hat hier kaum Freunde.

Jetzt wo ich wieder SS bin,überlege ich ob nicht ein Umzug zurück nach NRW sinnvoll wäre (derzeit Thüringen) umziehen müssten wir sowieso da diese Wohnung zu klein wird.

Aber was meint ihr? Ein Umzug würde im Oktober etwa sein,das heißt mein Sohn besucht erstmal etwa 1-2 monate hier die Grundschule mit Montessori System und würde dann,den rest des Schuljahres auf eine andere kommen,ohne Montessori.
Eigentlich wollten wir nie,das er innerhalb eines Schuljahres wechselt,aber ich sehe auch Vorteile wie zb:
-Er lernt,vor der weiterführenden Schule schonmal Kinder kennen
-Er lernt das normale Schulsystem vorab kennen
-Der Stoff in NRW ist weiter als unserer,während er hier mit leichtigkeit eine Empfehlung zum Gym bekommen würde,wäre es dort wohl nicht der Fall,hat aber somit etwa 10-11 monate Zeit,sich in dem Stoff einzuarbeiten.
Die Empfehlung hier,würd ihm nichts nutzen,er müsste drüben wenn wir zum Schulwechsel ziehen,dort nochmal eine Prüfung machen,die er evtl nicht besteht.

Seht ihr Vor und Nachteile?
Ein Wechsel in einer anderen,fremden Klasse ist sicher nie einfach...

Achman,ich möchte doch nur das meine Kinder und ja auch Ich glücklich werden.

lg

1

Huhu,

einfacher wäre es sicher, zum Sommer zu wechseln...
Gerade wenn euer Sohn aus einem anderen Schulsystem kommt.

Wenn es nicht anders geht: Gedanken wegen der Empfehlung müsst ihr euch nicht machen. In NRW gilt der Elternwille, wenn ihr denkt, euer Sohn soll aufs Gymnasium, könnte er das selbst mit Hauptschulempfehlung.

Liebe Grüße Isa

4

huhu

Ein Vorteil von NRW ist ,das es dort verschiedene Schulen gibt. Hier bei uns gibt es nur Gym und Haupt.Das heißt.sollten die Lehrer meinen,er wäre nicht bereit für das Gym,wäre es jedoch einfacher sich wieder "hochzuarbeiten"

Das Schulsystem ist auch das,was mir sorgen macht...aber beides ist ein Nachteil.
Ob er nun in die 4.Klasse in ein System kommt,welches er nicht kennt,oder in der 5. Klasse,macht das einen Unterschied?
Ich weiss es nicht,ich denke ich selber möchte sooo gerne umziehen,das ich nur noch nach Positiven Sachen suche um meinen Mann zu überzeugen..

lg

6

Wieso denn nur Gym und Hauptschule? Ich denke, mit der Regelschule wurden Haupt- und Realschule zusammengefaßt.

2

Im Hinblick auf dein Kind sehe ich keine echten Vorteile.

Gut, aber wenn ein Umzug ansteht, steht er nun mal an. Ich würde die Frage Umzug Ja/ Nein von ganz anderen Kriterien abhängig machen (Arbeit...). Euer Kind wird sich sicherlich auch in NRW zurechtfinden, wenn es denn sein muss.

3

Hallo

Danke.
Also wegen Arbeit,mein Mann ist in einer Firma angestellt,wo er auch in NRW hin wechseln würde,das wäre nicht das Problem.

Verscheinlich suche ich nur viele Vorteile um meinen Mann zu überzeugen,denn der is garnicht begeistert davon.
Einfach nur,weil er als Grundschulkind 6! mal wechseln musste,wollt er nie das unser Kind das auch durchmachen muss. Aber so würd es ja bei uns nicht sein.

lg

5

Gut, wenn ihr umziehen könnt, wann und wie ihr wollt, dann würde ich dem Kind den doppelten Wechsel kurz hinter einander nicht antun. So lustig ist es für ein Kind auch wieder nicht, alle sechs Monate die Schule, die Klassenkameraden, die Lehrer zu wechseln.

Wenn ihr umziehen könnt, wie ihr wollt, dann schaut, dass ihr Umzug und Übertritt zusammenlegt und zeitgleich über die Bühne bekommt. Das ist für euer Kind dann sicherlich der leichtere Weg.

7

Hallo,Ich bin aus NRW dein Sohn muss keine Prüfung machen.Du kannst ihm ans Gymnasium anmelden hier entscheiden die Eltern.Ob er das schafft ist natürlich eine andere Frage ,hier gibts aber auch Gesamtschulen wo es bis zum Abi geht wäre für ihm ja vielleicht einfacher.
Lg.

8

Hallo,

der Anspruch an Schulen in Thüringen ist doch höher als in NRW. Wenn dein Sohn in Thüringen also mit Leichtigkeit eine Empfehlung fürs Gymnasium schaffen würde (was 2,0 in Mathe, Deutsch, HSU bedeutet), sollte er es in NRW doch völlig problemlos schaffen. Abgesehen davon zählt in NRW sowieso der Elternwille.

Prinzipiell würde ich eher nach der 4. Klasse umziehen. Mitten im Schuljahr wechseln stelle ich mir schwer vor, weil auf deinen Sohn dort ein völlig anderer Lehrplan zukommt.

LG bluehorse

9

huhu

Natürlich weiss ich nicht,wie er wirklich in der 4. Klasse sein wird....kann man ja nocht nicht vorher sagen.Aber wenn es so bleibt wie es nun ist,würde er die Empfehlung bekommen.

Hmm also ich kenne jemanden,der von NRW nach Thüringen zog und den Schulstoff,welchen er hier machen musste,bereits monate vorher schon in NRW durchgenommen hat.
Daher bin ich davon ausgegangen,das es hier in TH prinzipiell so ist,das sie "langsamer" arbeiten.

Ich denke nah den Ferien werden ich mal mit der Klassenlehrerin über unser Vorhaben reden und mal sehen, wie sie ein Schulwechsel wärend eines Schuljahres einshätzt, oder ob sie auch meint,lieber warten

lg

10

Hi,

wir wohnen in NRW. Woher weißt Du denn so genau, dass wir hier im Stoff weiter sind?
Falls Ihr schon wisst wohin Ihr ziehen möchtet, frag doch bei der Grundschule nach, wie weit sie in den einzelnen Fächern sind, dann kannst Du Deinen Sohn ggf. vorbereiten.
Ich würde bald umziehen, und nicht noch warten. In welche Stadt soll es denn gehen?

Grüße
ballroomy

11

Hallo

Naja so bald umziehen ist nicht möglich.

Ein Umzug über so einer weiten Strecke,ist auch mit Kosten verbunden, ein wenig sparen müssen wir dafür schon noch,sonst wäre das kein Thema und wir würden in den jetzigen Sommerferien umziehen,aber das schaffen wir nicht.

Somit werden wir erst in den Herbstferien umziehen. Vorab werde ich das mit der Schule auch so machen,dann kann er in den Ferien schonmal ein wenig schauen und sich bei Bedarf vorbereiten.
Zumindest die Grundschule meiner Schwester ist weiter,als unsere.Und auch die Schule einer beannten die von NRW nach Thüringen gezogen ist,war weiter (den Stoff hatte sie monate zuvor schon in NRW)

lg

12

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber den Umzug bezuschusst? Ich weiß, wie teuer das sein kann. Wir sind von Köln nach Kiel und nach 3 Jahren wieder zurück gezogen... Wir haben beide Umzüge selbst bezahlt. Hin 1700 Euro, zurück 1900, glaube ich. Wir haben selbst gepackt und auch mitgeholfen.

Aber Herbstferien ist doch auch ok. Er wird schon noch in die Klasse reinfinden und dann kennt er schon ein paar Kinder, wenn es dann aufs Gymnasium geht. Meine Nichte hat die Grundschule 3 mal gewechselt, allerdings innerhalb von NRW. Das Niveau war sehr unterschiedlich an den Schulen. Sie ist inzwischen 8. Klasse Gymnasium und ist eine sehr gute Schülerin. Klar sind Schulwechsel nicht toll, aber so schlimm auch wieder nicht.

Viele Grüße
ballroomy