lego sortieren

hallo!
ich bin lego neuling, meine mädchen haben jetzt 2 sets bausteine/räder/platten/türen etc. und dazu 2-3 lego friends sachen.
schmeißen eure kids alles zusammen oder bleiben lego friends sets unter sich? wie organisiert man sowas am besten?
in kürze kommt noch mehr hinzu.....
lg & danke

1

Alles zusammenschmeißen.

Der Vorteil bei Lego ist, dass die Fantasie angeregt wird. Das klappt am besten, wenn man eine Kiste hat und sich daraus bedient und Dinge ganz nach Belieben kombiniert.

Wobei ich jetzt nicht so recht weiß, Lego Friends, dass ist das überflüssige Mädchen-Lego, dass nicht so richtig kompatibel ist, oder? So einen Kram würde ich meiden.

2

doch, ist kompatibel. meine mädels haben riesen spaß damit und vor allem die kleine spielt mit den mühevoll nachgebauten sachen dann auch. bis auf die etwas kitschigen figuren kann ich nichts schlechtes daran sehen :-).
lg

3

Ich hatte mal irgendwo was darüber gelesen, dass die Figuren anders sind (weniger beweglich) und auch die Bespielbarkeit stark darunter leidet, dass das Zeug so krampfhaft auf "was Erwachsene glauben, das Mädchen toll finden" gemacht ist und daher nur begrenzt mit "normalem" Lego kombinierbar.

Ich würde generell nach meiner Erfahrung das Themen-zeugs meiden. Bei uns ist ein Star Wars X-Wing am Ende in Einzelteilen in der Kiste gelandet. Mein Mann trauert heute noch darum, konnte sich aber weder aufraffen das Teil mit Heißkleber zu fixieren, noch die Teile wieder zusammenzusuchen,

Daher plädiere ich auch für "alles zusammenschmeißen". Lego macht so am meisten Spaß.

weitere Kommentare laden
4

Hier ist alles sortiert - Sets werden als Set sortiert, Kiloware ist nach Art des Steins sortiert.

Anders würde man bei der Menge Lego aber auch gar nichts mehr finden können und dann macht das Bauen auch keinen Spaß mehr.

lg

6

darf ich fragen, ob ihr dafür boxen, tüten o.ä. habt?

12

wir haben Trofast Boxen, für die Menschen/ kleinteile Kästen aus dem Baumarkt und eine von den Trofstkisten ist für alles was mal schnell weggeräumt wird.
lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Lego-Sets werden bei meiner Tochter aufgebaut und bespielt.

Überschüssige Teile oder Einzelteile, aus denen sie Eigenes kreiert, kommt sortiert in Kästen.

Beispielsweise Samla von Ikea oder auch diese Kästen mit den kleinen Fächern, die es im Baumarkt gibt.

Hier werden die Teile akkurat geordnet, damit man sie auch wiederfinden kann.

Macht mein Mann auch so.

GLG

8

Hallo, das mit dem Sortieren habe ich anfangs auch versucht, keine Chance, zumindest nicht bei meinem legowütigen Sohn ;-) Er hat einfach große Kisten in seinem Zimmer stehen (vom Baumarkt, mit Rollen und Deckel, somit kann man sie gestapelt auch mal in die Ecke stellen). Er ist absoluter Freestyler, komplexe Modelle werden aufgebaut, höchstens 2 Tage betrachtet, bis dann die ersten Teile zweckentfremdet an diversen Stationen verbaut werden. Auf der einen Seite blutet mir das Herz, in diesen Kisten liegen Werte, ich mag gar nicht drüber nachdenken, auf der anderen Seite baut er sehr kreativ und bringt Stunden zu, neue, noch ausgeklügeltere Anlagen zu bauen und so soll es ja auch sein. Müsste er jeden Abend anfangen, seine Steine in diverse Boxen zu sortieren, wäre der Spielspaß schnell dahin.
LG Dani

10

Ich würde NIE NIE NIE wieder zusammenschmeißen!!!!

Meine Große jetzt 21 war total Lego-fanatisch! Sie fing mit einen Pferdestall an und aus diesem wurde eine Stadt mit viel Feuerwehr, Polizei und und und jeder brachte sein altes Lego zu uns. Tochter war glücklich wie Bolle.

Als dann unzählige Schuhkartons voll Lego rumstanden und Töchterchen 2 auch mit Lego anfing hatte Mama den glorreichen Einfall alles in so große Kisten mit Rollen unters Hochbett zu packen. 2 Kisten mit Steinen eine ,mit Anleitungen.

Es wurde sehr kreativ gebaut bis die oberen Steine in den Kisten unbrauchbar für die Bauten waren wurden diese beiden Kisten ausgeschüttet und gesucht.Es war nur noch ein nervendes Scheppern zu hören , von den übersehenden Steinen auf die ich bevorzugt barfuss getreten bin, ganz zu schweigen #schock

Irgendwann war diese Legozeit der großen vorbei die Mittlere war noch mittendrin und die Kleine fing erst mit Lego an.
Die Mittlere wollte wieder Sets haben und nicht alles durcheinander. sie bekam ihr eigenes Mädchenlego genau wie Kleine.
So blieben die neuen Legosets nach dem spielen im Originalkarton und alles war Super.

Irgendwann wollten die Kinder das durcheinander gewürfeltes Lego mal aussortieren und wir haben über zwei Monate gesessen.(das ganze Wohnzimmer voll mit Kisten, Eimern und Schüsseln.)und dasLego nach Farben und verschiedenenen Teilen sortiert und dann nach Sets das schlimmste war das fast überall ein Kleinteil gefehlt hat.

Ich möchte das nie nie wieder machen.

Wir haben dann so gemacht das wenn vieles aufgebaut wurde wurde hinterher nach Inhaltsangabe wieder in die Kisten sortiert.
Einzelteile gibt es trotzdem viele und die waren in einer kleinen Legokiste verstaut.

Zum Glück hat die Jüngste (13) nun auch kein Interesse mehr an Lego ;-)

Wenn es bei euch bei 2-3 Sets bleibt ist das zusammenwürfeln kein Problem aber nicht wenn es ,mal viel mehr wird;-)

VG 280869

11

Hallo,

für das allgemeine Zeugs haben wir die großen Lego-Stapelkisten (eine mit Rädern, eine mit Fenstern und Türen, eine mit Steinen, eine mit Platten, eine mit "Sonderzeug" - war alles geerbt).

Dann hat er diverse Sets von Lego Chima, Star Wars und Ninjago - wir schaffen es ja nicht mal diese drei Welten auseinander zu halten .... es wird gerne alles neu zusammengebaut und irgendwas fehlt dann immer ... Jeden Abend alles auseinanderzusortieren würde viel zu lange dauern. Ich habe daher nur für diese drei Spielwelten einige Kistchen rumstehen, da kommt es irgendwie rein, dass man nachts nicht drauftritt.

VG
B

13

Wir hatten mal alles sortiert, in Ikea-Kisten (kleine). Unser Sohn hat fast nur Lego Star Wars Sets.

Ehrlich: ich hasse es! Heute ist alles zusammen, sogar ein Riesen-Schlachtschiff mit über 1000 Teilen wurde mittlerweile vermischt mit anderen Dingen. Ich weiß jetzt, warum auf den Set 8-14 Jahre steht. Das geht nicht um die Kompetenz des Aufbauens (das kann unserer schon seit dem er 4,5 Jahre alt ist) - sondern ums Ordnung halten. Das kann er nämlich gar nicht. Somit haben wir jetzt wahnsinnige Werte an Steinen in verschiedensten Kisten und NICHTS passt mehr zusammen. Zudem will ich nicht wissen, viele wichtige Ersatzteile bereits in meinem Staubsauger verschwunden sind.

Ich finde das ganze "Lego-Set" Thema ohnehin ärgerlich. Eigentlich sollte es doch so sein, dass die Kinder "frei" bauen können. Die Sets werden bei uns kurz bespielt, dann zerlegt... und dann irgendwie in irgendwas zusammen gefügt, jedoch weit weniger phantasievoll, als ich es von mir früher kenne. Dafür fehlen in den Sets einfach auch die Platten.

Ich rate jedem DRINGEND: haltet die Sets zusammen (Klarsichtbox, beschriftet, mit Anleitung) und vermischt es niemals. Idealerweise immer nur 2 Sets im Zimmer lagern und den Rest woanders bunkern. Aber dann ist es als Spielzeug irgendwie ungeeignet.....

17

hallo,

meine tochter hat sehr viel playmobil und lego und vor allem diese tollen bügelperlen.

nachdem ich STUNDEN da gesessen bin und die perlen sortiert habe, mein kind dies aber dann doch blöd fand und wieder alles gemischt hat, sortiere ich NICHTS mehr!

das lohnt sich auch nicht, denn dann ist man nur noch am rum räumen...

grüße

18

Bei uns sind nur die Figuren und Tiere in einer separaten kleinen Box, alles andere ist gemischt in großen Kisten.

Ich denke auch, es wäre besser, die Sets zusammen zu halten, ist aber bei uns nicht praktikabel. "Nach dem Spielen" gibt es hier quasi nicht, es steht immer irgendwo aufgebautes Lego, und es wird ständig bespielt... Die Bauten aus verschiedenen Sets werden zusammengefügt oder vergrößert mit Steinen aus dem allgemeinen Fundus.

Meine Tochter baut aber auch selten nach Anleitung auf, sondern entwirft lieber sofort eigene Konstruktionen. Bei den Friends-Packungen geht es ihr um die darin enthaltenen Figuren, Tiere und Sondersteine.