Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Der Kauf eines Schulranzens für meinen Sohn entgleist soeben zu einem Desaster!
Unser Sohn ist 1,20 groß und muskulös. Er muss keinen super-leichten und kleinen Ranzen haben. Von dem, was wir bisher gesehen haben, saß der Nano am besten, per se auch ein schöner Ranzen (sofern es stimmt, dass der wirklich wasserdicht ist?).
Das Problem sind die Motive. Es gibt gefühlt 100 für Mädels und 3 für Jungs, eins hässlicher als das andere. Mein Sohn streikt verständlicherweise.
Mir ist die Sichtbarkeit im Straßenverkehr jedoch wichtig, daher kamen für mich nur DIN konforme Modell in Betracht (was nur eine handvoll sind).
Er wird später einen Teil gebracht werden (Bus oder von mir), einen Teil laufen, ca. 800 m (beleuchtete Strecke, aber mit nicht unerheblich viel Verkehr). Überbewerte ich die Sichtbarkeit ggf.?
Optisch könnte mein Sohn sich an den Ergobag gewöhnen, mich stört jedoch dieser Rucksack-Style (der Nano ist jedoch auch nicht wirklich stabil) und der ist natürlich definitiv im Test durchgefallen. Die Reflektoren kann man jedoch anbringen, da bin ich tiefenentspannt. Zur not füge ich noch extra-Reflektoren dazu.
Was mache ich nur mit meinem Kind? Er mag keinen Nano leiden (ich auch nicht, potthässlich), der Ergo hat einen schlechten Ruf. Was kann ich denn noch versuchen? Kann man den Nano vielleicht irgendwie "pimpen" (z.B. Motive aufflocken o.ä.?).
Wer weiß Rat?
Danke!
Ranzen... ein Drama in 5 Akten...
Hi,
http://www.scout-schulranzen.de/shop/kollektion/produkt/scout/scout-basic/schulranzen/scout-nano/dino-rex/c-24/c-70/p-732/v-737/
Da finde ich 7 verschiedene Motive für den Nano... und 7 für Mädchen. So schlecht finde ich die Jungsmotive gar nicht.
Oder wie wäre damit:
http://www.scout-schulranzen.de/shop/kollektion/produkt/scout/emotion-limited-edition/scout-schulranzen-set-sunny-emotion-5tlg/bat/c-24/c-125/p-1524/v-1526/
Oder ihr stellt euch selbst einen zusammen:
http://www.scout-schulranzen.de/shop/ranzenkonfigurator/
Ich denke, die Passformunterschiede bei Scout können nicht so riesig sein und wenn Dein Kind muskulös ist, dürfte auch ein anderes Modell gehen.
Gruß
Kim
Danke dir für die Mühe, das alles raus zu suchen. Leider sind Geschmäcker verschieden - sowohl mein Sohn als auch ich finden die Motive furchtbar!
An den Konfigurator habe ich auch gedacht, leider kann man nur den Buddy stylen, nicht den Nano. Ersterer saß jedoch mies bei meinem Sohn. Gleiches gilt für den Sunny - den müsste er bereits in Position M haben, S sitzt nicht. Es ist absehbar, dass ihm der Ranzen in der 3 Klasse schon nicht mehr passt (optisch hätte er uns sogar gefallen).
*Seufz*... ich werde mich näher mit Sammies und McNeil beschäftigen, denke ich. Offensichtlich sind die auch wasserdicht.
Ja, ok, dann ist es schwer.
McNeill ist definitiv wasserdicht. Fabian hatte 4 Jahre den McNeill Ergo light 900 und der sieht nach 4 Jahren immer noch sehr gut aus und es ist nichts kaputt.
Hallo,
bei meinen großen Sohn passten alle drei Modellarten von Scout nicht wir haben uns dann für den Sammies entschieden auch wegen der vielen Leuchtstreifen.
Er ist jetzt in der 2 Klasse und wir sind voll zufrieden. Der ist Wasserdicht, fällt bei Dunkelheit super auf, der Preis ist super für ein 5teiliges Set, die Federmappe hat alles was unsere Schule vorgab drin.
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mwN71vZtxIScx_MB-WEPf2w.jpg
Der Kleine kommt jetzt im Sommer zur Schule und hat sich diesen Ausgesucht:
http://www.sammies-schulranzen.de/00102549/sammies-by-samsonite-optilight-schulranzen-set-human-robot-5-teilig
Vielleicht hilft Dir das weiter!
Oh ja, das hilft mir sehr!
Der Ranzen von deinem Kleinen könnte meinem Sohn gefallen und es sind viele Leuchtstreifen dran - zusammen mit der Warnweste dürfte das gehen...
Ich renne also Übermorgen noch einmal mit ihm los, Ranzen anpassen... hoffentlich passt der Sammies dann auch (eigentlich scheint der Rücken meines Sohnes jedoch unproblematisch).
Danke dir!
Wir haben auch einen Sammies, da ich finde, dass Samsonite etwas neutraler ist mit den Motiven. Wir sind super zufrieden.
Ich habe aber meinen Sohn nur ein paar Ranzen im Geschäft anprobieren lassen. Das Motiv haben dann wir herausgesucht und vom Christkind bringen lassen. -> Im Geschäft war es die volle Reizüberflutung und er wusste überhaupt nichts mehr.
Hallo
mein Sohn trägt den Ergobag im zweiten Jahr und wir sind super zufrieden. Dadurch konnte er sein Lieblingsmotiv bekommen weil ich die Kletties extra bedrucken hab lassen.
Die Reflektoren hat mein Sohn das ganze Jahr dran und er läuft nur in die Schule an einer stark befahrenen Straße und muss 3x diese überqueren.
Der Ergobag ist wasserdicht und das Rucksackprinzip ist super weil er nicht breiter ist wie der Kinderrücken und mein Sohn somit auch nirgends hängen bleibt bzw. ein Kind anrempelt.
lg
Hallo!
Ich kann Dir gar nicht wirklich helfen. Mir steht das Problem mit dem "Jungs-Ranzen" in ein paar Jahren erst bevor.
Ich kann Dir nur sagen, dass meine Tochter in der Vorschule eine Leuchtweste von der Schule geschenkt bekommen hat. Die leuchtet wirklich komplett im Dunkeln und hinten drauf steht "Verkehrsdetektiv".
Diese Weste unter dem Ranzen angezogen hat natürlich nicht sehr viel gebracht, also haben wir sie im richtig dunklen Winter einfach über den Ranzen gehängt. Somit war zwar der Ranzen nicht mehr zu sehen, aber immerhin hat das Kind geleuchtet
Viele liebe Grüße
Steffie
Inwiefern hat der Ergobag einen schlechten Ruf?
Laut meiner Info ist er..
a) nicht wasserdicht
b) schnell zu klein
c) lt. Stiftung Warentest entspricht er nicht der Din Norm (fehlende Reflektoren/ Farbflächen).
Und ehrlich gesagt zweifle ich wg. des Rucksack-Charakters. Ggf. ist das Prägung meiner eigenen Schulzeit (im Ausland gibt es diesen Schulranzen-Hype gar nicht), aber ein Rucksack für 1Klässler ist mir suspekt.
Hallo
a) nicht wasserdicht
stimmt nicht. die Schulsachen meines Sohnes wurden noch nie nass !!
b) schnell zu klein
finde ich auch nicht, die Heftbox war noch nie voll bei meinem 2.KLässler. Es ist wahnsinnig viel Platz innen. Er nimmt regelmäßig eine Sandeimer mit Steine innen mit.
c) lt. Stiftung Warentest entspricht er nicht der Din Norm (fehlende Reflektoren/ Farbflächen).
die extra Reflektoren sind super und die Leuchtleiste oben im Deckel ist klasse !
Das einzige was zu klein war, ist der kleine Rucksack was als Sporttasche gedacht ist aber da haben wir einfach eine 4you Tasche dazugekauft. Die bleibt eh immer in der Schule.
lg
Hallo,
habe mir jetzt nicht die anderen Beiträge alle durchgelesen.
Habt ihr bis jetzt nur Scout getestet?
Es gibt ja noch sehr viele anderer Hersteller. Dein Sohn ist ja jetzt kein extrem schmales Leichtgewicht. Ich denke es dürfte kein Problem werden einen anderen Hersteller zu finden. Da wird dann sicher einer dabei sein der ihm gefällt.
Unsere Kinder haben übrigens beide einen McNeill (unsere Tochter jetzt das 3. Jahr und unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule).
LG Nadine
Hallo,
Du bewertest die Sichtbarkeit bestimmt nicht über, aber denk auch daran, daß Dein Kind von vorne gut sichtbar sein sollte. Mir kommen im Winter morgens viele Kinder entgegen, deren RAnzen zwar prima Reflektoren haben, die Kinder aber dazu dunkle Jacken tragen, die nicht nach vorne reflektieren. Die Kinder sieht man dann oft erst auf der letzten Sekunde. Da nützen die tollsten Reflektoren an den Ranzen dann auch nichts....
LG,
Martina75
Hi,
wenn ich mir überlege, wie toll diese Ranzen alle gut Sichtbar im dunklen sind, TOP!
Aber leider NUR der Ranzen, der Rest ist dunkel angezogen...Jacke, Hose, Mütze, etc. etc.
Warum nicht anders herum?
Viele Ranzen haben Standard Rückstrahler, dann gibt es noch Blinkis und warum nicht eine Jacke die an den Ärmel eingenähte Reflektoren hat, Schuhe die Reflektoren hat oder oder oder......
Kein Ranzen - behaupte ich mal - hat KEINE Reflektoren.
Lisa
Blinkis und co find ich gar nicht mal so schlecht. Der momentane Wunschranzen von meinem Sohn wäre schwarz mit 2 schmalen orangen Streifen und ein paar Reflektoren. Wenn er den nächstes Jahr immer noch will dann wird er ihn wohl auch bekommen. Im winter dann Blinkies oder ähnliches dran und ab Herbst ne gelbe Weste.
Helle Klamotten find ich mindestens genauso wichtig. Mein Sohn hat ne grellgrüne Jacke und Regenhosen, den sieht man eigentlich immer.