Hallo,
am Freitag gibt es Übertrittszeugnisse in Bayern. Wir haben uns für eine Realschule entschieden. Die Frage ist nur welche? Es gibt 2 eine in der Innenstadt und die andere wäre etwas weiter weg. Wir würden gerne die weiter weg nehmen. Bessere Lehrer, Schulkleidung alles neu kleinere Schule. Die erste ist voll viele Kinder sehr strenge Lehrer aber näher.
Nun unsere Sohn tendiert zur ersten wir zur zweiten. Sollten wir ihn das entscheiden lassen? Wie macht ihr das?
Danke
Costa
Übertritt Schulwahl? Dürfen eure mitentscheiden?
Hallo,
ich würde mein Kind natürlich miteintscheiden lassen.
LG
Hallo!
ein klares JEIN!
Klar würde ich das Kind nach seiner Meinung fragen, zumal es ja die nächsten paar guten Jahre dort verbringen wird, die Eltern aber hoffentlich nur ein Mal pro Halbjahr ca. 1 h.
Und auch klar: die Argumente die eine Kind für oder gegen vorbringt sind dann nicht wegzudiskutieren, aber die Gewichtung dieser Argumente die dann zur Entscheidung führen, das solltet ihr als Eltern übernehmen und auch erklären.
Ob jetzt "Schulkleidung" höher zu werten ist als "Bauchgefühl des Kindes" - das müsst ihr für Euch schon selber herausfinden.
Ich glaube nicht, dass man gegen seinen ausdrücklichen Willen in eine Schule schicken kann und dann erwarten kann, dass es ab dem ersten Tag dort super performt. Man kann es aber durchaus argumentativ beeinflussen und jede Variante hat pro und contra.
LG, I.
HI,
beide Meinungen sollten zählen und ich denke auch wenn ein Kind so gerne in eine bestimmte Schule möchte, ob es die Tragweite überhaupt überblicken kann
Wobei ich immer die nähere Schule und Innenstadt bevorzugen würde, denn die Kinder bleiben nicht so klein und wenn sie älter sind, können sie sich mit Klassenkameraden in der Innenstadt nach Schulschluss vergnügen.
Strenge Lehrer sind ja nicht negativ, solange es gerecht zu geht!
Wir haben zwar noch Zeit aber wenn auch zwei Ortschaften zur Wahl, wobei ich immer die nächst größere "bekannte" Stadt wählen würde.
Lisa
Hallo,
da es bei meiner Tochter nur darum ging, ob sie von einer Schule genommen wird oder nicht, habe ich sie nicht mitentscheiden lassen können.
Wenn aber tatsächlich eine Auswahl bestanden hätte, sie also an mehreren Schulen hätte unterkommen können, hätte ich sie mitentscheiden lassen.
GLG
Auch wenn die eine Schule deiner Meinung nach wesentlich besser ist als die andere?
Hallo,
auch dann.
Und so gravierend sind die Unterschiede zwischen städtischen und staatlichen (zumindest bei Realschulen und Gymnasien) nun nicht.
Wobei es hier auch Gymnasien und Realschulen gibt, die bei den Bewerbungen nach einem eigenen Sprengelprinzip vorgehen.
D.h. selbst wenn man von einer Schule völlig überzeugt ist, kann es sein, dass die ein Kind ablehnt, weil es zu viele Bewerbungen aus dem näheren Umfeld gibt.
GLG
Wieviel ist denn ETWAS WEITER WEG? Genau das wäre für mich der Aufhänger. Alles was mehr als 5 Minuten (bei schlechtem Wetter) sind, ist zu weit.
Hallo,
Wo wohnst Du? Direkt neben einem Schulzentrum mit allen Schulformen?
Sorry, aber nur 5 Minuten Weg zur weiterführenden Schule ist für mindestens 70% der Schüler nicht machbar. Mal ganz abgesehen davon, dass man sein Kind ja nicht zur falschen Schulform oder auf eine Schule mit schlechtem Ruf schickt, nur weil diese Schule zufällig gerade um die Ecke liegt.
15 bis 30 Minuten Fahrzeit per Bus + Wartezeit + Weg zur Haltestelle finde ich absolut zumutbar. Kinder, die richtig auf dem Land wohnen, brauchen teilweise noch länger.
LG
Heike
Hallo,
ich fahre meine Tochter ab Herbst ca. 30 Minuten bis zu ihrer Schule.
Du wirst kaum ein Kind treffen, wo die weiterführende Schule so nah ist, wie die Grundschule.
GLG
Hallo,
ich würde meinem Kind alle "Pros" und "Contras" aufzeigen und es dann selber entscheiden lassen.
Gab es offene Tage? Hat er bereits alles gesehen? Kennt er die Wege? Kennt er die Bestimmungen, die Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile?
Ich denke, Kinder in dem Alter sollten eigentlich selbst bestimmen dürfen, sofern ihre Entscheidung einigermaßen vernünftig ist.
Moin Costa,
was soll die Frage? Ihr habt doch längst gegen ihn entschieden.
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4403702-weiterfuehrende-schule
Obs nun der grüne oder der rote Drops sein soll, ist m.E. ziemlich Banane, hauptsache, er spuckt ihn euch nicht vor die Füße.
Deinem Sohn alles Gute!
Helga
Da dein kind dahin soll, sollte er entscheiden