Babyphone für 8 Jährige?

Hallo,

ich bin mit meiner 8 jährigen Tochter von einer Wohnung in ein 2 stöckiges Haus umgezogen. Mein Problem ist dass ich jetzt nachts meine Tochter nicht mehr höre. Mein Schlafzimmer ist im Erdgeschoß und meine Tochter schläft im zweiten Stock.

Meine Tochter wacht manchmal nachts auf, fängt an zu schreien an und kriegt Panik wenn ich nicht komme.

Ich überlege mir deshalb ein Babyphone anschaffen. Bekannte von mir verwenden eines, welches allerdings das Problem hat dass man damit auch Babyphones aus der Nachbarschaft abhören kann.

Was haltet ihr von einem Babyphone für eine 8 Jährige? Meine Tochter hat damit keine Probleme.

Mir wäre wichtig dass das Babyphone vom zweiten Stock bis ins Erdgeschoß funktioniert, möglichst abhörsicher ist und dass nicht nur meine Tochter höre sondern mich damit auch mit ihr unterhalten kann.

Auf was muss man da beim Kauf achten? Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Danke für eure Hilfe

2

Hallo,

holt Euch ein gutes Walkie talkie, das kann dann auch anderweitig verwendet werden (bei Ausflügen oder nachmittags mit Freunden).

Meinst Du mit "abhörsicher", dass Ihr keine anderen Sender empfangen wollt? Das geht problemlos bei einem guten WT. Dass man mit normalen Geräten den eigenen Kanal stören kann zur Abhörsicherheit, bezweifle ich. Dann müsstest Du schon in den Fachhandel gehen.
Oder hast Du Angst vor Spionage und Datenklau? #kratz

Wenn deine Tochter nicht krank ist, würde ich mit einer 8-jährigen aber mal langsam üben, dass sie aufstehen kann und zu Dir kommt, wenn es ihr nicht gut geht.

Was macht sie denn bei mehrtägigen Schulausflügen?

Alles Gute!

1

Hallo!

Ich habe vor einer Weile für meine zweijährige Tochter ein Babyphone angeschafft, damit ich auch im großen Garten hören kann, sobald sie ihren Mittagsschlaf beendet. Die Kriterien waren recht ähnlich zu Euren: Babyphone mit ausreichender Reichweite, zuverlässig, Gegensprechfunktion und nicht die Nachbarbabies in der Leitung. Kein sonstiges Schnicknack...

Geworden ist es das Nuk eco control 266. Wir sind sehr zufrieden.

Ich habe auch den Tipp bekommen, dass es Walkie Talkies mit Babyphone-Funktion gibt. Da braucht man zum Sprechen nicht drücken. Ist auch nicht so babyhaft. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es mit der Abhörsicherheit aussieht.

LG,
id

3

Wie "handlungsfähig" ist sie denn wenn sie wach wird. Wäre sie in der Lage ein Telefon zu verwenden?

Ich würde eine normale Telefonanlage mit mehreren Stationen versuchen.

Dann liegt ein Mobilteil auf ihrem Nachttisch und eines bei dir und sie kann dich einfach anrufen.

4

unseres steht immer noch im Kinderzimmer und wird auch noch benutzt. Da auch wir in einer anderen Etage schlafen meist kommt Junior zu uns ins Zimmer wenn was ist, er hat sein Nachtlicht (geist von Ikea). Solange er das noch nutzen mag bleibt es stehen. Bei unseren können wir die Frequenz wechseln damit wir nicht die Kinder aus der Umgebung hören.Wir nutzen eines von reer das hat eine gute Reichweite
lg

5

Wir wohnen in einem großen Haus über 3 Etagen und haben auch noch ein Babyphone. Die Kinder sind 5,5 und 2,5 Jahre alt. Wir haben das Philips Avent und sind sehr zufrieden.

Der "Sender" steht bei uns im Schlafzimmer (dort schläft auch die Kleine noch), deckt aber auch das Zimmer des Großen ausreichend ab, den Empfänger habe ich dann bei mir. So kann ich mich dann frei bewegen (auch im großen Garten) und bekomme trotzdem mit wenn etwas ist bzw. wenn der Große Blödsinn macht (z.B. TV bei uns im Schlafzimmer einschalten...)
WT haben wir nur für die große Weide bei unseren Ponys aber da kann auch nur der Große "halbwegs" mit umgehen...

LG

6

Ich würde kein Babyphnoe mehr kaufen.

Lieber ein Telefon mit mehreren Stationen oder evtl. eine Funkklingel.

7

Wie wärs mit einem Walki Talki?

Wenn sie wach wird, dann funkt sie dir.

#winke

8

Also nur noch mal für's Verständnis: Du schläfst im Erdgeschoss, deine Tochter im ersten Obergeschoss? Das schafft eigentlich jedes Babyphone spielend! Auch über 2 Etagen (also bis ins 2. Obergeschoss) klappt eigentlich gut.

Damit es "abhörsicher" ist, würde ich nicht die alte Funktechnik wählen, sondern die Babyphone, die mit DECT-Technik arbeiten (ähnliche Technik wie bei den Telefonen). Sie senden auch nicht unentwegt Funkwellen aus, sondern bauen nur dann eine Verbindung auf, wenn "Alarm" ist.

Empfehlenswert wäre ja vielleicht auch ein Babyphone mit einer Gegensprechfunktion. Manchmal beruhigt es Kinder ja auch schon, wenn sie hören, dass Mama/Papa noch da ist.

Wir haben gute Erfahrungen mit Audioline (versch. Modelle) und Phillips Avent gemacht. Z.B. dieses hier:
http://www.weltdertechnik.de/technik/philips-dect-babyphone-scd-51000-erneut-im-angebot-bei-real

Schnickschnack wie Temperatur-Anzeige, Nachtlicht oder gar Video braucht ihr nicht. Lediglich die Reichweite und ggf. bei Interesse Gegensprechfunktion würde ich als wichtig erachten.

Lg
cori

9

Hallo,
vielleicht geht das ja auch übers Telefon? Wir haben ein Simens Gigaset mit drei Mobilteilen (je eins im Keller, EG und OG) Da gibt es auch eine Babyfonfunktion. Heisst: wenn der eine Hörer "anschlägt" ruft er das andere Mobilteil an. Das nutzen wir z.B. wenn unsere Maus mal im Auto einschläft und vor der Haustür noch ein bischen weiter nickert. Das eine Ding ins Auto und wenn sie ruft, klingelt der andere Hörer.
Oder wenn wir zwei Häuser weiter in Nachbars Garten sitzen und Mausi zu Haus schläft.
Vielleicht wäre sowas ja auch was.
Gruß, I.