Immer wieder Bauchweh und Durchfall

Hallo,

Ich weiß dass hier keine Ärzte sind aber vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen.

Unsere Tochter ( 6 3/4) klagt ständig über Bauchschmerzen, hat Krämpfe und sehr oft mehrfach täglich Durchfall.
Wir waren schon mehrmals bei unserem Doc, der tut entweder nichts oder gibt uns Globuli.

Eine Weile waren wir der Meinung es liegt an der Milch und seither trinken wir nur noch Laktosefreie. (Mein Mann ist laktoseintolerant, somit trinken wir jetzt alle nur noch diese Milch)
Wobei ich mittlerweile sicher bin, das sie noch etwas anderes hat.
Heute war sie schon wieder 5 mal richtig heftig auf Toilette, wir mussten von einem Fest nach Hause... Gegessen hat sie heute folgendes: Frühstück: Mineralwasser, 1\2 Brot mit Marmelade, Honigmelone Mittags: Wurst im Weck, Apfelschorle, später ein paar Trauben

Ich denke ich werde morgen mal bei einem anderen Arzt anrufen.
Sie ist auch sehr dünn, wiegt nicht ganz 21 kg bei 1,28 m.

Mittlerweile mache ich mit echt Sorgen...

Wer hat so etwas ähnliches und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüsse,
Sabrina

1

Hallo,

1. eine Überfunktion der Schilddrüse macht Durchfall. Kann auch Bauchweh verursachen.

2. Auf lactosefreie Produkte bekomme ich heftige Bauchkrämpfe und Durchfall. Wenn sie also nicht wirklich nachgewiesene Unverträglichkeit hat, würde ich das lassen.

3. Möglicherweise spielt auch die Psyche eine Rolle. Wie sieht es in der Schule aus?

GLG

2

Hallo!

Oje, die Arme!
Lass mal Obst weg - vielleicht reagiert sie auch auf Fructose?!
Und ich würde auf jeden Fall einen Termin bei einem Gastroenterologen machen - der kennt sich damit sicher besser aus wie jeder Kia.

LG
Pantherd, die selbst mit Lactose und Fructoseunverträglichkeit geplagt ist und deren Dohn bei viel Obst auch so reagiert wie deine Tochter

3

Hallo,

wenn deine Tochter auch laktoseintolerant ist, kann es sein, dass sie im Gegensatz zu deinem Mann laktosefreie Milchprodukte nicht verträgt. Denn die enthalten Restlaktose und sind eben nicht zu 100% frei von Laktose. Das würde bedeuten, sie hat weiterhin Bauchweh, Durchfall usw.. Aber es ist auch gut möglich, dass sie Fruktose, Histamin, Sorbit oder Gluten nicht verträgt.

Ich bin laktoseintolerant und habe eine Fructosemalabsorption. Folgende Dinge hätte ich von den genannten Speisen nicht essen können:
Marmelade, Honigmelone, Apfelschorle (Äpfel sind sogar ganz besonders fies), Trauben. Mineralwasser geht nur ohne Kohlensäure. In der Wurst könnte Laktose und Fruktose (Zucker!) enthalten sein. Ebenso in Brot und Weck.

Ich würde Tests auf Nahrungsmitteluntersuchungen veranlassen. Dabei berücksichtigen, dass ein Fructose-Atemtest, der positiv ausfällt, auch gleichzeitig eine Sorbitunverträglichkeit beinhaltet. Sollte bei den Tests nichts gefunden werden, würde ich auf Allergien testen lassen.

LG
Sassi

5

Ich hab noch was vergessen.

Unverträglichkeiten zeigen sich nicht immer direkt nach den Mahlzeiten. Es kann bis zu 72 Stunden dauern bis Symptome auftreten. Der Durchfall muss also gar nicht mit den genannten Lebensmitteln zusammenhängen.

Falls deine Tochter Reis (Basmati!) und Pute (auch als Brotbelag) mag und mitmachen würde, kannst du sie das ein paar Tage essen lassen und schauen, ob es ihr dann besser geht. Würzen nur mit Salz und braten in gutem Fett (keine Butter oder laktosehaltigen Fette). Zum Frühstück und Abendessen Brot ohne Zucker und Laktose, kein Vollkorn (z. B. weißen Toast oder Aufbackbrötchen von Coppenrath + Wiese). Obst und Gemüse komplett weg lassen, keinen Zucker essen (auch keinen Honig oder Agavendicksaft). Zum Trinken stilles Wasser.
Wenn man das einhält und sich damit besser fühlt, liegt vermutlich eine Unverträglichkeit vor. Es muss halt nur raus gefunden werden, welche. Allerdings wird das für ein so kleines Kind eher schwierig sein, sich an den Plan zu halten. Fällt ja schon Erwachsenen schwer.

Falls ihr einen Glutentest anstrebt, darf deine Tochter davor auf keinen Fall glutenfrei essen. Das würde das Ergebnis verfälschen.

4

Ich würde Dir raten, mal genau aufzuschreiben, was Deine Tochter zu sich nimmt, wann die Beschwerden auftreten - und konsultiere einen anderen Arzt.
Es gibt eine Menge Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Lactose, Fructose und vieles anderes, die ein Facharzt diagnostizieren kann und auf die man sich von der Ernährung her einstellen kann.
Ich hab zB auch lange gedacht, dass ich auf Lactose reagiere - aber der Test war negativ. Dafür habe ich eine Fructoseintoleranz, mit der ich aber ganz gut klar komme.

LG
Anja

6

Hallo,

das kann eine oder mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten sein, aber es kann auch Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa sein. Das sind chronische Darmentzündungen, die teils heftige Durchfälle und üble Bauchkrämpfe verursachen. Ich selbst hatte Colitits Ulcerosa und habe mir letztendlich 2011 meinen kompletten Dickdarm entfernen lassen, da es nicht mehr auszuhalten war. Coltitis Ulcerosa ist auf diese Weise (Entfernung des kompletten Dickdarms) heilbar, Morbus Crohn dagegen ist nicht heilbar, da er sich auch auf andere Teile des Verdauungssystems erstreckt und diese nicht entfernbar sind. Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber die Symptome deiner Tochter sind sehr typisch für Colitis Ulcerosa, bei mir fing es damals ganz genauso an und wurde mit den Jahren immer schlimmer.

Lass dir unbedingt einen Termin bei einem Kinder-Gatroenterologen geben, auch wenn du dafür evtl. recht weit fahren musst. Die Ursache für die Probleme deiner Tochter gehört unbedingt abgeklärt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es keine chronische Darmentzündung ist.

Alles Gute #klee

Viele liebe Grüße,
Connykati

7

Hallo,

es würde ja schon viel und hilfreich geantwortet.

Was ich noch dazu ergänzen kann, sind synthetische/chemische Süßstoffe.

Also die Süßstofftablette zum Süßen, die Limo light, das zuckerfreie Kaugummi, das Pfefferminz ohne Zucker, halt so was wie Tick-Tack.

Viele Menschen regieren auch darauf sehr empfindlich mit schmerzhaften Darmkrämpfen und akuter Darmentleerung.

vg

8

Es gibt auch die kombinierte Laktose- und Fruktoseintoleranz.

9

Hallo,

mache am besten einen Termin bei einem Gastroenterologen aus. Solltest du aus der Nähe von Hamburg kommen, kann ich dir per PN einen ganz fähigen Kindergastroenterologen nennen.

Ich hätte jetzt nach der Beschreibung auch an Fructoseintoleranz gedacht. Vor allem bei Apfel, Traube, Honigmelone etc.

LG Jokie

10

Auf jeden Fall zu nem anderen Arzt. Das muss abgeklärt werden.

Es klingt auf jeden Fall nach einer Unverträglichkeit. Aber Milch hatte sie ja heute nicht. Fructose kann ähnliche Symptome auslösen (Marmelade, Honigmelone, Apfelschorle, Trauben). Aber auch Getreideunverträglichkeiten.

Das selber rausfinden ohne Blutuntersuchung, vielleicht Stuhlprobe usw ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Denn man weiß ja auch nicht immer 100% was alles in einem Lebensmittel ist. Was macht z.B Laktose in Majo??? Wenn man die selber macht kommt da keine Milch, Sahne oder so dran, kauft man die ist aber in vielen Sorten Laktose drin. genau so findet man Eiweiß, Eipulver o.ä. in vielen Dingen wo man normalerweise denkt das sie Eifrei sind.

LG
lakritze

11

Vielen Dank ihr Lieben für die vielen Informationen.

Ich werde mich morgen ans Telefon hängen und schauen das ich schnellstens einen Termin bei einem Gastroenterologen bekomme.
Parallel führen wir ein Ernährungstagebuch und hoffen so ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen...

Sie war nun heute echt soweit, dass sie nichts essen wollte vor lauter Angst sie bekommt wieder Bauchweh....#heul

13

***Aber Milch hatte sie ja heute nicht.***

Das ist irrelevant, weil die Symptome nicht zeitgleich bzw. zeitnah nach dem Essen auftreten müssen. Das kann bis zu 72 Stunden dauern.

weiteren Kommentar laden