frage an ANTOLIN experten

Hallo,
meine kinder haben nun seit einer woche ihre antolin zugangspasswörter.
und die begeisterung ist gross- es wird gelesen ohne punkt und komma.;-)

(sie haben auch vorher gern gelesen... jetzt ist aber der ansporn rieeesig:-))

nun hab ich eine frage:
es gibt ja oftmals so, dass einige bücher öfter als 1 mal aufscheinen....

Gibt es da dann dazu verschiedene Quiz-fragen ??
also zb. Buch taucht dreimal auf= drei mal das gleiche Quiz??

oder buch taucht dreimal auf= 3 verschiedene Quiz?,

oder ist das Buch dann in drei Abschnitte geteilt und zu jedem Abschnitt gibt es ein Quiz??

wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann?!

Danke!!!!#blume

a

1

Hi,

schau mal, das selbe Buch kann ein blaues oder rotes Krönchen haben. Rot bedeutet, das es extra Wissensfragen gibt, die nicht im Buch vorkommen, da gibt es mehr Punkte.
Blau sind Fragen nur zum Buch.

Dann gibt es wohl verschiedene Auflagen, da achte ich einfach aufs Titelbild und nehme das, was die Kinder gelesen haben.

Und das selbe Buch mehrfach bewerten merkt die Lehrerin sofort;-), wäre ja auch Schummeln.

Lisa

2

hallo,
danke Dir,
das mit den krönchen habe ich schon verstanden- die lupe auch.
aaaber:
bei manchen büchern gibt es hinter dem titel noch in klammer eine römische Ziffer (I) (II) (III)... etc... da es sich bei dem vom sohn ausgespähten buch um ein sachbuch handelt, und auch sehr viel text hat (und auch viel fachwissen text enthält) ist meine vermutung, dass das buch in 3 teile geteilt wurde u jeweils zu den einzelnen teilen ein quiz ist . ist echt ne ganze menge- da werden wir auch ne zeit dran sitzen.....
(denn von der "lesemenge" ist es nicht vergleichbar mit den sonstigen büchern die ab klasse 3 empfohlen werden....)
kennst Du Dich mit den I , II; II aus??

grüsse a

3

Das könnte eventuell sein! Bei manchen Sammelbänden ist es auch so, dass du dann die Bücher einzeln bearbeiten kannst.
Antolin hat bei uns den absoluten Lesedurchbruch geschafft. Mein Sohn hat den Zugang vor den Herbstferien in der 2 Klasse bekommen. Seit dem wird nur noch gelesen!
Lg Basket

weitere Kommentare laden
5

Ja, manchmal sind Bücher in mehrere Abschnitte unterteilt, insbesondere bei Sammelbänden ist das so.

Und auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Glaubst Du, dass der Westermann-Schroedel Verlag dieses recht aufwendige Programm nur aus lauter Nächstenliebe anbietet? Nein! Antolin ist ein sehr perfides Mittel zur Marktforschung. Es liefert genaue Daten über die Interessen der jeweiligen Zielgruppe... und Lehrer und Eltern unterstützen diesen Mist auch noch. Aber es ist ja zum Wohle der Kinder. Gelächter!!!!

6

oh, diese böse Marktforschung, die wissen jetzt das mein Sohn Bibi Blocksberg und Harry Potter liebt#rofl.

Auch eine bücherei macht Marktforschung um zu sehen, welche Bücher laufen und welche nicht.

Lisa

7

Die Lehrer / Schulen bezahlen Geld dafür, dass ihre Schüler an Antolin teilnehmen KÖNNEN. Du musst ja nicht teilnehmen, wenn du Angst hast, dass ein Verlag mitbekommt, was dein Kind liest#augen

sprötzi

weitere Kommentare laden
12

Bei uns gibt es das Gott sei Dank nicht mehr. Unser Sohn liest zwar gerne, aber das, was er sich raussucht, also am liebsten Sportzeitungen :-p. Er hatte dann recht wenig Punkte erreicht, für mich eigentlich kein Drama, aber das floß, ohne das wir Eltern das vorher wussten, in die Lesenote ein! Davon ab gibt es auch Familien in der Klasse, die keinen Internetzugang hatten...auch das gibt es noch. Von daher finde ich solche Aktionen total daneben.
Liebe Grüße,
Martina

29

hallo,
danke für die infos bezüglich der aufteilung!!!

und danke für die weiteren informationen.... auch wenn ich immer wieder staune, was für diskussionen entstehen, wenn man eine frage stellt....

ich erlaube mir dazu ja eine eigene meinung;-):-p
ich vermute, dass durch meine internet-recherchen, meinen urbia-zugang, mein mobiltelefon, meine telefonnummer, meine postleitzahl, mein zeitungsabo, meinen ebay-account, mein xy-kundenkonto bei xy, meine über mich bei google recherchierbaren fakten.... soviele infos über mich und meine familie eruierbar sind, da kommt es auf die paar meinungsbilder bei antolin auch nicht drauf an.
abgesehen davon, vermute ich, dass arbeitgeber nicht wirklich bock drauf haben zu recherchieren was ihr eventuell zukünftiger arbeitnehmer in der ersten klasse gelesen hat.....;-)) /würde mir sehr leid tun, wenn dieser echt nix besseres zu tun hat.... bzw ich würde es auch für meine kinder besser finden, wenn dieser arbeitgeber wegen den stinkigen olchis- in klasse zwei gelesen- meine kinder nicht einstellt.
abgesehen davon vermute ich, dass meine kinder in 5 jahren nicht mehr wirklich lust auf alberne quizfragen haben.

demnach sehe ich es als akzeptablen schritt zur zusätzlichen motivation.
u wie gesagt.... ich fürchte andere "ausforschung" viel mehr....
trotzdem danke.
a

36

Hallo !

Solche Fälle hatten wir auch. Wie gesagt - entweder hängt das mit den verschiedenen Krönchen zusammen oder daß in einem Buch mehrere Geschichten enthalten sind, die dann aufgesplittet werden.

Oder es gibt verschiedene Ausgaben, da orientieren wir uns immer am Cover.

Ines

37

Huhu,

es gibt tatsächlich Bücher, die sind mehrfach vorhanden. In diesem Fall sieht man das auch, wenn man die Seite des Buchs aufruft, dort steht dann, dass das Quiz mit anderen Quizs/Quizzen (was ist die Mehrzahl von Quiz???) verknüpft ist.

Wenn man also ein "verknüpftes" Quiz macht, dann kann man die anderen Quizfragen zum Buch nicht mehr bearbeiten.

Die Quizfragen sind von unterschiedlichen Verfassern erstellt worden, die zum Teil wirklich sehr unterschiedlich sind!

Sprich: Es gibt mehrere unterschiedliche Quizze, aber man kann immer nur eines davon durchführen. In dem Fall mus man einfach eine der angebotenen Varianten auswählen.

Dann gibt es auch noch aufgeteilte Bücher (z. B. kapitelweise Fragen) und halt blaue (leichte) und rote (schwere) Quizfragen. Hier kann man jeweils beides durchführen.

LG

Hanna