Wenn das gelesene Buch nicht bei Antolin ist...?

Hallo,

mein Sohn hat letztens eine Buchreihe gekauft, das erste Buch mit mir gelesen und wollte dann seine Erfolge in Antolin testen.

Leider steht keins der Bücher bei Antolin drin. :-(
(Die Fußball-Haie)

Ich hatte seine Lehrerin schon in den Osterferien angemailt, ob man da jemandem vorschlagen kann, die Bücher in Antolin zu übernehmen und sie hat es auch gelesen, aber leider bekam ich keine Antwort.

Weißt das vielleicht jemand von Euch, ob man da vielleicht eine Vorschlags-E-Mail an jemanden schicken kann oder so?

Liebe Grüße, Shakira0619

6

...dann gibt's halt keine punkte - so what?! lesen soll spaß machen - einfach so!

1

... ist das kein Beinbruch, oder doch ?

Hallo erst mal,

nur für mich zum Verständnis ist dieses Programm wirklich so ein großes Thema ? Dann weiß ich ja endlich warum unsere Kinder ihren Zugang in der Schule haben und auch nur dort damit arbeiten.
In der Schulbücherei gibt es wohl ein extra Regal, dort stehen nur Antolin Bücher drin. Die Kinder haben im wöchentlichen Wechsel (große Klasse) Computer Unterricht und können dort die Fragen beantworten. So hat jeder 1 Woche Zeit das Buch zu lesen.

Die haben doch sicher ein Kontakt Formular. Einfach mal eine Mail hinschicken und sehen was kommt.

LG
Tanja

2

Hallo,

ja das ist ein grosses Thema. Es gibt Kinder, die nur lesen wollen, wenn es dafür Punkte gibt. Weil sie stolz sind, wenn sie viele Punkte bekommen und mehr Punkte haben als xy.

Einfach mal eine Mail hinschicken... danke, soweit war ich auch schon. Ich wüßte nur gerne, wohin ich die schicken soll.

LG

4

Lt. der Internetseite: antolin@schroedel.de

Viel Glück

3

Huhu,

mein Sohn liest mittlerweile fast nur Bücher, die (noch) nicht bei Antolin sind, da es häufig Neuerscheinungen sind. Er hat von den bekannten Kinderserien (??? Kids, Beast Quest, Olchis, ...) schon alle erschienenen Bücher gelesen, und die neuen sind dann halt noch nicht in Antolin. Ist halt so.
Theoretisch kann aber jeder selbst für Antolin Quizfragen zu einem Buch erstellen.

Guck mal hier:

https://www.antolin.de/all/parentsubscription.jsp

LG

Hanna

5

Hallo,

meine Tochter liest relativ viel und meine Erfahrung sagt mir, dass die meisten Bücher nicht bei Antolin zu finden sind.

Wenn dein Sohn gerne Fragen übers Buch beantworten will, warum stellst du dann nicht selber welche zusammen? Auch wenn Du jetzt eine E-Mail schicken würdest, würde das Buch (und noch weniger wohl gleiche eine ganze Bücherreihe) sicherlich nicht so schnell in Antolin aufgenommen werden.

LG janamausi

7

p.P.....persönliches Pech.
Lesen soll doch Spaß machen - naja, außer Eure Lehrerin zieht Antolin zu der Deutschnote hinzu.#zitter, dann muss sie es sep. bewerten/notieren, ....

Meine Kids haben schon zusammen 170 Bücher gelesen, egal wie alt oder neu, bis dato waren alle drin;-)

LG
Lisa

8

Dann ist das eben so.Ich sehe nicht, wo das Problem ist.

Kinder sollen lernen, dass lesen Spaß macht und nicht nur wegen irgendwelchen Punkten lesen.

Ich bin Antolin gegenüber sehr skeptisch (weniger wegen Marktforschung, wie im unteren Thread diskutiert, sondern wegen genau solche Sachen).

Mein Sohn liest die Bücher, die ihm gefallen. Sollte eins davon dabei sein und er Lust dazu haben, dann beantwortet er die Fragen dazu. Wenn nicht, dann eben nicht. Er liest sehr viel und versteht alles, was er liest. Das ist das wichtigste und nicht wie viele Punkte er hat oder nicht hat.

Sollte die Deutsch Note davon abhängig sein, würde ich mich dagegen wehren. Und das mit Händen und Füßen!!

LG,
Natalia

9

Hallo,

einer der Gründe für mich, warum ich nichts von Antolin halte.

Lesen sollte Spaß machen und nicht aufgrund einer Liste erfolgen, die eventl. sogar noch von der Schule eingesehen werden kann.

Lesen ist kein Wettbewerb.

Und ich bin froh, dass an der Schule meines Sohnes dies nicht beworben wird.

10

Ich sehe das genauso.

In der 1. Klasse habe ich nicht ganz verstanden, warum unsere Lehrerin nichts von Antolin hielt. Bis ich in der Bibliothek erlebte, wie ein Vater seinen Sohn verbot ein Buch auszuleihen, weil er kein Antolin-Aufkleber hatte (was nicht mal bedeutet, das es nicht auf der Liste ist)

Dann habe ich mitgekriegt, wie Mütter erzählten, sie würden die Bücher vorlesen (oder das Hörbuch kaufen) und dann auch noch die Fragen vorlesen damit die Kinder so viele Punkte wie möglich sammeln.

Tja, dann wusste ich was unsere Lehrerin meinte :-) und warum sie von diesen Punkte sammeln nichts hielt.

Mein Sohn hat in der 1. Klasser 3-4 Bücher beantwortet (um ihn zu überzeugen, dass er auch mal Büche alleine lesen sollte war Antolin ganz gut) und in diesem Schuljahr wollte der neue Lehrer, dass sie sich ab und zu damit beschäftigen. Er hat am Anfang des Schuljahren 4-5 Bücher gemacht und gut ist.

Eine Leseratte ist er aber trotzdem :-)

LG,
Natalia

14

Hallo,

bei uns gibts das schon ... aber mein Sohn hat sich als Ziel gesteckt, den 1000er Ausweis zu bekommen (hat er mittlerweile auch) und der Rest geht ihm gelinde gesagt am A... vorbei ;-)

Sie hatten jetzt in den Osterferien einen Ferienwettbewerb, bei dem die besten Kinder über 1000 Punkte hatten - auf zwei Wochen #schock #kratz wie geht das denn? Das müssten pro Tag 2 1/2 Bücher gewesen sein ...

Wir waren viel draußen, im Zoo, Freizeitpark etc und haben einfach gelesen, wenn er Lust hatte. Er liest auf dem Niveau der 4.Klasse als Zweitklässler, deshalb ist mir das auch relativ egal. Ich hab auch das Gefühl, da geht manches nicht mit rechten Dingen zu ... es sind Kinder dabei, die kratzen mittlerweile an der 10000er Marke - die machen doch sonst nix mehr als lesen, lesen, ....?

Ich bin froh, dass mein Sohn gut lesen kann, dazu brauchen wir antolin nicht, und das hat er selber auch schon gemerkt :-p

LG Claudia

11

Hallo,
mein Sohn hat auch schon Bücher gelesen, welche nicht bei Antolin waren. Ärgerlich für ihn, dass er nicht vorher nachschaute. #schein

12

Ja, ist ja langsam gut. Ich werd nichts mehr fragen, was ihr bescheuert findet. #zitter

13

Bitte nicht böse sein.

Es war wirklich ärgerlich. Ich habe mich jedoch gefreut, dass er gelesen hat. So war es gemeint.

Das Programm Antolin wird immer mehr ausgebaut. Ich würde mich direkt an die wenden. Die Schule hat damit nichts zu tun.

GLG!

15

Ich verstehe gar nicht, warum das überhaupt so wichtig ist, dass man dieses Antolin so zwingend nutzen muss. Ist der Erfolg nicht schon damit erreicht, wenn man das Buch durchgelesen hat?