LRS - ja/nein .... wem kann ich vertrauen

Hallo,

wir waren vor ein paar Wochen zur LRS Testung. Leider wurde mein Sohn nicht aufgenommen.
Es waren aber wohl in unserer Stadt auch 200 Kids für 45 Plätze (3 Klassen). Auf die Nachfrage,
was ich denn jetzt machen könnte, wurde mir unter anderem ein Nachhilfeinstitut empfohlen
(neben Logopädie, Ergotherapie und Förderung in der Schule). In dem Nachhilfeinstitut wurde
Mein Sohn nochmals getestet und das Ergebnis ist katastrophal. Es sieht doch nach einer LRS aus.
Jetzt weiß ich natürlich gar nicht, wem ich glauben soll bzw. welches Ergebnis echt ist.
Mir wurde jetzt empfohlen meinen Sohn 2x wöchentlich zur Nachhilfe zu schicken. Das wären
160 Euro im Monat. Da ich alleinerziehend bin, zieht es mir gerade die Füße unter den Beinen
weg. Es kann doch nicht sein, dass die Kids aufgrund zu geringer Kapazität in den Schulen nicht
genommen werden und dann muss ich als Elternteil sehen, wie ich das finanziell hinbekomme.
Zeitlich ganz davon abgesehen, da ich ja auch irgendwie Geld verdienen muss.
Habt Ihr noch Ideen für mich? Ich finde das System einfach schrecklich. Die Klassen sind voll,
die Lehrer können sich nicht um alle Kids kümmern und wir als Eltern müssen dann sehen,
wie wir das hinbekommen. Ich fühle mich als absolute Rabenmutter. Da ich arbeiten gehe,
fehlt einfach manchmal die nötige Zeit für meinen Sohn, aber was soll ich machen, wir

brauchen ja auch das Geld. Und da bin ich schon der Meinung, dass ich viel mit ihm übe.
Schlecht ist auch noch, dass die Klassenlehrerin, welche auch Deutsch unterrichtet bald
ausfällt und es noch nicht feststeht, ob für die ganze Zeit (Babyjahr) eine Vertretung kommt.
Mir ist gerade wie weglaufen. Ich finde es so schlimm, dass mein Sohn der Leidtragende ist….

Vielleicht habt Ihr Ideen und Tipps. Bin für alles dankbar?

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Hallo,

hier werden LRS-Testungen durch Kinder- und Jugendpsychologen gemacht.

Die Kosten trägt in der Regel die Krankenkasse (ist zumindest bei uns und auch bei einigen befreundeten Familien der Fall).

Nur das Gutachten, das den Nachteilsausgleich bringt, muss man selbst bezahlen.

Ob ein Nachhilfeinstitut überhaupt berechtigt ist, solche Diagnosen zu stellen?

Da wäre ich auch misstrauisch, da die ja auch Geld verdienen wollen.

Wir bekommen nach Abschluss der Untersuchung nur generelle Vorschläge, was und an welcher Stelle gearbeitet werden müsste, aber nicht bei wem.

Und wo wurde Dein Sohn nicht aufgenommen? Das war irgendwie nicht so ersichtlich #sorry

GLG

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Ja, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Max geht auf eine "normal" Grundschule und die Lehrerin hat Ihn als Wackelkandidaten für LRS eingeschätzt.

Hier gibt es zwei Schulen, die LRS Klassen haben und eine solche Klasse hätte er dann gehen können. Leider waren für diese Klassen aber Anmeldungen von 200 Kids, aber es werden auf Grund fehlender Kapazitäten nur 3 Klassen zu 15 Schüler gemacht. Sicherlich habe jetzt auch nicht alle 200 Kids LRS, aber ich jetzt eben verunsichert, ob das Ergebnis nicht gemacht wurde, weil ja die Klassen eh voll sind. Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich meinen Sohn richtig auf LRS testen lassen kann um mal ein ehrliches Ergebnis zu bekommen. Die Lehrer der LRS Schule meinten, ich könnte es ja in Klasse 4 nochmals versuchen. Toll, damit ist dann ein Jahr verloren. Hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
Grundsätzlich glaube ich ja der LRS Schule. Die haben, im Gegensatz zum Nachhilfeinstitut, mehrer Tests über zwei Tage gemacht, aber ich finde es eben schlimm, dass man dann im Regen stehen gelassen wird, wenn das Kind nicht an der Schule gelassen wird. Und zusätzlich 160 Euro sind für mich einfach unmöglich monatlich zusätzlich aufzubringen. Und wenn ich dann höre, es gibt ja Großeltern...klar stimmt das und die helfen uns sicherlich auch...aber das kann es doch nicht sein. Die Klassen sind überfüllt, die Lehrer überfordert...

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Hallo,

lass den Test einen Kinder- und Jugendpsychologen machen.

Wenn Dein Sohn LRS hat, bekommt er einen Nachteilsausgleich und kann weiterhin eine normale Grundschulklasse besuchen.

GLG

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Ich verstehe eins nicht: Du sprichst von "Plätzen"? D.h. die Anzahl der Kinder, die LRS haben, hat sich nach der Anzahl der zu vergebenen Plätze zu richten oder was? Wie kann das sein?

Deinem Sohn steht nach Schulgesetz ein Nachteilsausgleich zu, wenn er LRS hat. Dafür gibt es keine "Plätze". Entweder er hat LRS oder er hat sie nicht. Und wenn es zwei vollkommen unterschiedliche Ergebnisse gibt, dann würde ich eine dritte Meinung einholen.

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Ich meinte damit, dass es spezielle LRS Klassen gibt. Wenn die aber voll sind, muss ich als Elternteil sehen, wie ich mein Kind fördere und das ist mir unbegreiflich.
Ich weiß jetzt eben nicht, ob mein Kind LRS hat oder nicht. Die Schule mit den LRS Klassen sagt nein (aber die haben ja auch nur eine begrenzte Anzahl Plätze in den Klassen und müssen sieben) und das Nachhilfeinstitut sagt ja (die wollen Geld verdienen).

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"Wenn die aber voll sind, muss ich als Elternteil sehen, wie ich mein Kind fördere und das ist mir unbegreiflich."

Nein, das ist nicht so.

Geh zum Kinderpsychologen und lass dort dein Kind testen. Wenn er LRS hat, dann steht ihm ein Nachteilsausgleich zu. Niemand kann ihn in eine spezielle Klasse zwingen, denn wir leben im Zeitalter der Inklusion.

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Hallo!

Denk doch einmal darüber nach:

Stell dir vor, Du würdest Dein Geld damit verdienen, dass Du Kindern Nachhhilfe wegen LRS gibst. Dann machst Du die Tests als "Quaslifikationsnachweis" für diese Schulungen. Was meinst Du was bei den Tests zu 95% rauskäme?????

Mich wundert es nicht, dass da ein katastrophles Ergebnis wahrscheinlich mit dringlichtser Behandlungsempfehlung rauskommt. Und wie der Zufall es so will und alle anderen Kurse "überfüllt" sind, ist hier selbstverständlich noch sofort ein Dauerplatzt frei!

Sprich mit der Lehrerin, lass Dir einen termin bei KiPsy geben, die aber nciht gleichzeitig auch LRS-Kurse bietet und dort kannst Du ein "echtes" Ergebnis erfahren. Wo ihr dann eine Therapie anfangt und ob ist dann der 2. Teil der Entscheidung.

Im Ürbrtigen war ich auch bei so einem Institut udn prompt hatte mein Sohn eine ausgewachsenen LRS. Später bei einem KiPSy wurde ihm eine überdurchschnittlich RS attestiert - ohne vorheriger Therapie ....

LG, I.

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Von wem wurde dein Sohn zuerst getestet?
Und wo wurde er nicht aufgenommen?
Und wer hat Förderung nach dem Gießkannenprinzip empfohlen?

Lasse den Jungen von einem unabhängigen Kinder- und Jugendpsychologen testen. dann hast du ein "echtes" Ergebnis und bekommst auch noch eine Therapieempfehlung bzw. einen Behandlungsplan, der von der Krankenkasse bezahlt wird.

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Solche Testungen werden von Schulpsychologen gemacht. Ein Nachhilfeinstitut ist sicher nicht befugt dafür. Für mich hört sich das am als ob das Nachhilfeinstitut Profit aus deiner Unsicherheit schlagen möchte.

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Hallo,

grundsätzlich:

1. Wir haben Schulpflicht.
Das heißt, das Kind MUSS in der Schule unterrichtet werden.

DU musst gar nichts.

Demnach musst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

2. Es muss nicht schlecht sein, wenn die Lehrerin wechselt. Bei vielen Kindern hängt der Schulerfolg maßgeblich an der Bezugsperson in der Schule. Es gkann also auch besser werden.

Zur LRS:

Wann war das Kind zuletzt beim Augenarzt?
Vielen Kindern hilft eine Brille. Auch, wenn der Kinderarzt und die Schuleingangsuntersuchung nichts dergleichen festgestellt haben.

Beantrage eine Kostenübernahme der Nachhilfe nach http://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/35a.html Alle Kinder mit Teilleistungsschwäche sind grundsätzlich von seelischer Behinderung bedroht, da sie permanentem Versagen ausgesetzt sind.

Während dieses Verfahrens wird ein Amtspsychologe dein Kind testen.

LG

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Vielen Dank für die vielen Tipps mit dem Kinderpsychologen. Wir haben demnächst vom SPZ aus eine psychologische Testung und die werde ich dann erstmal abwarten.
Natürlich würde ich meinem Sohn irgendwie die Nachhilfe ermöglichen, aber momentan bin ich eben sehr unsicher, was richtig ist oder falsch. Außerdem finde ich es schon auch viel einen Kind in der 2. Klasse 2x in der Woche Nachhilfe zukommen zu lassen von je 90 Minuten. Die Kids sind ja schon vom Schulunterricht geschlaucht und dann nachmittags nochmals. Die Termine wären zwar 14 Uhr bis 15:30 Uhr aber trotzdem finde ich das sehr viel und frage mich schon deshalb, ob da das Geld sinnvoll angelegt ist und wie effektiv der wirkliche Lerneffekt ist.

Liebe Grüsse und vielen Dank,

Claudia

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Auerdem solltest du die Wahrnehmung und -verarbeitung im auditiven und visuellen Bereich überprüfen lassen!

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Ich habe zwei kurze zwischen Fragen und zwar besteht bei deinem Sohn wenn ich das richtig verstanden habe noch die Frage im Raum ob er nun eine LRS Schwäche hat oder ob er diese nicht hat sich aber offensichtlich diesbezüglich schwer tut richtig ?

Zweite Frage nach welchem System unterrichtet die Schule ? Lernt dein Kind schreiben nach dem Gehör ?

Sollte sich herausstellen das dein Kind tatsächlich eine LRS hat ( auf die Testung des Nachhilfeinstitutes würde ich dabei allerdings nicht viel geben - tu dir und deinem Sohn den Gefallen und lasse das auf jeden Fall noch mal anderweitig und unabhängig testen z. B. bei einem SPZ ) dann bekommt es auf jeden Fall einen Nachteilsausgleich weiter daran gearbeitet werden muß aber natürlich dennoch . Leider ist es de fakto in solchen Fällen leider wirklich so das die Schule alleine und auch du alleine das nicht auffangen kann . Eine LRS gehört in professionelle Hände .

Welche und ob es diesbezüglich irgendwelche finanziellen Hilfen gibt und an wen du dich da wenden kannst um diese Frage zu beantworten kann ich dir aber leider nicht sagen .

Ist es nur die Rechtschreibung bei deinem Sohn die auffällig ist (weil du auch Logopädie und Ergoterapie erwähnst) ?

Falls deine Kind nach dieser Schreiben nach Gehörmethode lernt würde ich aus meiner Erfahrung darauf tippen das die Probleme eher dort liegen und dein Kind ist nicht das Erste und Einzige was sich mit dieser Methode schwer tut . In dem Fall hilft dann aber leider nur Zähne zusammen beißen und durch . Hier bieten die Schulen in geringem Rahmen zwar Förderung an aber wirklich auffangen können sie das Ganze leider auch nicht . Letztendlich bleibt einem als Eltern dann die Wahl entweder man wird selber aktiv oder früher oder später geht das Kind je nach dem wie schwer es sich tut unter .

Vorwürfe musst du dir ganz bestimmt keine machen ! Diese Methode ist eine einzige Katastrophe , gerade biegen dauert lange, sehr lange . Wir haben diesen Spaß auch im Sommer steht bei uns nun der Wechsel zur weiterführenden Schule an . Bei den weiterführenden Schulen ist dieses Problem absolut kein unbekanntes die baden das Ganze nämlich weiter aus und das nicht nur im Deutschunterricht .

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Vielen Dank für Deine Antwort. Zur Logopädie gehen wir schon seit einigen Jahr. Mein Sohn hat mal gestottert, aber das ist jetzt komplett weg. Konzentrationsprobleme hat er und ich denke bei seiner Rechtschreibung auch oft, dass es so typisch sächsische Fehler sind. Natürlich ist nicht nur das das Problem. Die Schule ist mit dem Stoff generell hinterher. Was ich jetzt nicht ganz so schlimm finde, denn es betrifft ja die ganze Klasse und bis zur Mittelschule war das immer dann der gleiche Stand. Nur ist mein Sohn dann eigentlich in meinen Augen für den LRS Test zu früh dran gewesen. Die Lehrerin macht jetzt auf einmal ziemlichen Druck, da Sie zu Ende Mai gehen wird. Das ärgert mich schon, denn 1,5 Jahr wird alles ganz locker gesehen und jetzt muss alles sein.
Ich warte jetzt den Termin im SPZ erstmal ab. Ich möchte unbedingt, dass er noch mal unabhängig getestet wird und dann lass ich Ihn natürlich fördern. Ich finde es zwar unmöglich, dass wir als Eltern da nur gefordert sind, aber ich will ja auch, dass mein Sohn voran kommt und auch mal Erfolgserlebnisse hat.

Ach und ja, die Kids haben nach der Gehörmethode gelernt:-(

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Hallo,meine Jungs haben eine schwere LRS. Ich finde bei der Ausprägung kann das jeder Leihe feststellen. Wir waren allerdings in einem SPZ.

Eine reine LRS Klasse würde ich ablehnen. Da meine Jungs sehr viele Fehler beim Schreiben machen. Sie Lesen aber ohne Probleme und sind sehr wortgewandt.

Zu deinem Sohn.

Nochmal von jemanden Unabhängigen testen lassen.
Wenn sich das Ergebnis bestätigt.
Nicht "einfach" üben. Grade bei einer LRS ist normales üben kontraproduktive.

Die Schule in die Pflicht nehmen. Bei uns gib es extra Unterricht für Kinder mit LRS.

Einen anderen Anbieter(nicht gewinnorientiert) zur Förderung suchen. Bei uns läuft das über die Familienbidlungsstätte. Da kostet 10 Stunden in zweier Gruppen 80 Euro.
Einzelstunden bei einer Lerntherapeutin 20 Euro.
Verhandeln.Eine Freundin von mir hat die Kosten in einem Nachhilfeinstitut halbiert.

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Hallo,

warum würdest du eine reine LRS-Klasse ablehnen?

In solchen Klassen wird der Schwerpunkt anders gesetzt und die Kinder lernen NACHHALTIG lesen und schreiben - oftmals innerhalb von einem Jahr.

Gruß

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Da ich selber Legasteniker bin und Förderuntericht in der Schule erhalten habe. Ich fand es schon in den Übungstunden grauenvoll . Menschen beim stotternden Lesen zuzuhören. Wie geschrieben sehr schlechtes Schreiben aber sehr gutes Lesen.

Außerdem finde ich es nicht gut Kinder aus einer Klassengemeinschaft herrauszunehmen. Damit sie zwei Jahre in andere Klassen gehen. Meine Kinder sind da sehr sensibel.

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Du kannst mir gerne eine PN scheiben, ich kann dir Auskunft darüber geben, wie die Rechtslage (hier in Hessen zumindest) ist und welche Möglichkeiten du noch hast!