Hallo zusammen!
Die Klasse meiner Tochter (9 Jahre, 3. Klasse) fährt nächste Woche ins Schullandheim nach Langeoog.
Das wissen wir schon lange und fast genauso lange wissen wir, dass meine Tochter nicht mitfahren kann. Sie leidet unter Heimweh und zwar so stark, dass sie nicht einmal bei einer Freundin schlafen kann. Sie weint, bekommt Bauch- und Kopfschmerzen.
Ausflüge mit der Klasse sind kein Problem, aber Übernachtungen gehen nur zu Hause.
Ich habe bei der Klassenlehrerin schon einmal vorsichtig etwas angedeutet, bin aber auf Unverständnis gestoßen. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass alle Eltern zu Beginn der ersten Klasse Ihr Einverständnis bzw. die Anerkennung der Verpflichtung für Ausflüge und Schullandheimfahrten unterschrieben haben.
Ich war jetzt heute bei unserer Kinderärztin, um dort etwas vorzufühlen. Annika leidet jetzt schon unter der Situation und reagierte mit Bauchschmerzen. Die Kinderärztin sagte, sie sei dafür nicht zuständig, sondern der sozialpsychatrische Dienst im Gesundheitsamt. Dort habe ich dann angerufen, aber man konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Mir steht am Wochenende der Anruf bei der Klassenlehrerin vor den Kopf, bei dem ich ihr mitteilen muss, dass Annika nicht mitfahren kann. Dann bräuchte ich am Montag ein Attest, aber ich weiß nicht woher ich das bekommen kann. Da sie sowieso körperlich reagiert, ist sie eigentlich krank.
Kann mir da irgend jemand irgendwie helfen???? Ich weiß nicht, wie ich das alles anpacken soll.
HIIIILFFEE - Schullandheim
Hallo,
ich würde nicht bis zum Wochenende mit dem Anruf warten.
Allerdings würde ich das Gespräch mit der Schulleitung suchen und dort das Problem schildern. Deine Tochter muss ja dann für die Zeit der Klassenfahrt auch in eine ander Klasse gehen.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern das Gespräch suchen.
Gruss
Ela
Hallo
wenn die Lehrerin jetzt stinkig reagiert kann ich es verstehen. Ich habe es unserer Lehrerin so schnellst mitgeteilt, dass mein Sohn nicht mitfährt zum Schullandheim. seine Klasse fährt auch nächste Woche.
Wir wissen schon seit mehren Wochen in welche Klasse er in den drei Tagen gehen wird.
lg
Ihr seid reichlich spät dran, ich kann den Unmut der Lehrerin gut verstehen.
Wenn ihr doch schon so lange wisst, dass das Landschulheim ansteht und eure Tochter Probleme hat, warum handelt ihr dann nicht? Über die vielen Monate hättet ihr doch mit eurer Tochter das Fremdübernachten zumindest üben können (ob es dann zuverlässig klappt, ist etwas anderes). Schadet ja nicht, wenn ein 9 jähriges Mädchen auch mal wo anderes übernachten kann...
Und zusätzlich hättet ihr spätestens Anfang 3. Klasse Kontakt zur Lehrerin aufnehmen sollen und ihr von eurem Problem erzählen. Kinder mit Heimweh kommen bei einer Klassenfahrt sicherlich häufiger vor (auch Bauchweh und weinen ist da ganz normal), vielleicht hätte sie einen brauchbaren Lösungsansatz gehabt (für den es so kurzfristig natürlich zu spät ist).
Wie dem auch sei, jetzt müsst ihr da durch. Rede am besten heute noch mit der Lehrerin. Sie wird verständlicherweise unerfreut sein, muss aber schon aus organisatorischen Gründen möglichst bald wissen, dass eine Schülerin weniger fährt. Bis zum Wochenende warten wäre sehr unfair.
Und natürlich muss deine Tochter nicht mit (wahrscheinlich hätte auch keiner der Beteiligten Freude daran). Bei uns bräuchtest du noch nicht mal ein Attest (was eh bloß vorgeschoben wäre, Heimweh ist ja keine Krankheit) Sie wird die paar Tage eben in einer anderen Klasse sitzen und gut ist es.
Also, rede noch heute mit der Lehrerin. Enttschuldige dich, dass du erst jetzt daher kommst (vorsichtiges Andeuten bringt doch gar nichts....) und schildere ihr alles. Ihr werdet schon eine Lösung finden.
Hallo!
Die "Hoheitsgewalt" über Tun und Lassen von Schulkindern liegt immer noch bei den Eltern.
Wenn Du als Elternteil sagst das Kind fährt nicht mit, dann ist das so. Ohne große Begründung.
Das Dein Kind für die Zeit dann in eine andere Klasse zum Unterricht muss dürfte ja klar sein.
So etwas kann man rechtzeitig vorher kundtun. Nun ist es schon sehr spät, eigentlich hätten die Kosten von Euch doch schon bezahlt sein müssen...?
Allerdings schießt Dein Kind sich dadurch selbst ins Aus... alle reden über die tolle Fahrt und sie steht daneben und kann nicht mitreden...
Warum klammert Euer Kind so?
Gruß
misses_b
Hallo,
ganz schön spät, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen, aber ich würde mich schleunigst mit der Schule in Verbindung setzen, Dein Kind muß ja dann zur Schule gehen.
LG
hallo,
ich würde annika dringend mitschicken.
so weit wird es nicht entfernt sein und zur not muss sie geholt werden.
unterstütz sie so gut es geht und baue eine angenehme vorfreude auf.
sie hat doch sicher Freundinnen in der klasse?
Dir ist aber schon klar das man auf Langeoog nicht mal eben ein Kind abholen kann? Wenns dumm läuft sitz man da auf der Insel und der Schiffsverkehr ist ganz eingestellt. Sieht jetzt für nächste Woche nicht so aus, uns ging letztes Jahr aber so im Frühjahr auf einer anderen Insel. Da wird niemand wegen Heimweh aufs Festland geflogen.
Bei dieser Extremsituation mit diesem Ziel wäre mein Kind auch nicht mit oder ich hätte mir zu diesem Zeitpunkt ne Woche Urlaub auf Langeoog gegönnt (wenn nicht so weit ist).
LG,
Hermiene - die sich schon auf die Nordsee im Juni freut
Ich schreib dir jetzt mal ne Erfahrung, die meine Tochter auf ihrer Klassenfahrt im 3. Schuljahr gemacht hat. Die Klasse war 5 Tage im Sauerland, es war auch ein Mädchen dabei, die wie deine auch nie woanders schlief, bzw. dort immer einen Aufstand machte. Gerade dieses Heimwehkind schlief mit meiner Tochter zusammen im Zimmer auf der Fahrt und hat wohl jeden Abend geweint. die anderen 3 Mitbewohner (samt meiner Tochter) waren nach der Fahrt ziemlich übernächtigt, aber doch gut drauf.
Lt. meiner Tochter ging das tagsüber aber besser, und je weniger Lehrer und Mitschüler drauf eingingen um so seltener weinte sie; außer abends beim einschlafen. Was ich eigentlich nur klar machen wollte: Das Heimwehkind fand die Klassenfahrt ím Nachhinein gut, erinnerte sich mehr an die tollen gemeinsamen Erlebnisse als an ihr Heimweh.
Das ist eigentlich ne gute Erfahrung mit der Klasse was zu unternehmen und zu erleben!
Wie hier schon geschrieben, ihr sagt sehr spät ab, alles ist geplant und die Kosten auf alle verteilt, da wirst du aber die Kosten mittragen müssen bei solch kurzfristiger Absage.
Warum hast du das nicht schon vor Monaten gesagt? Als Lehrerin hätte ich dann dein Kind nicht miteingeplant. So ist die Fahrt nächste Woche, da muss doch auch schon alles bezahlt sein?? Bei uns müsstest du die Fahrt trotz Attest bezahlen, weil ich als Lehrer im Schullandheim für alle angemeldeten Kinder zahlen muss. Oder meinst du die anderen Kinder zahlen deine Kosten jetzt mit?
Das Andere: Dass ein Kind in dem Alter so klammert, ist auch nicht normal. Klammerst du dich so an sie?? Wäre vielleicht mal eine gute Erfahrung für euch beide, wenn sie da mitfährt.
Die Klassenfahrt habe ich Anfang letzten Monats bezahlt. Finanziell entsteht also niemandem ein Schaden.
Und nein, ich klammere überhaupt nicht. Das klammern kommt von ihr. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie fahren würde.