Wie bekommt ihr eure Kinder bloß pünktlich in die Schule?

Guten Morgen,

der zweite Morgen mit Geschrei und Gezeter und Tränen und das alles noch vor der Schule. Ich hasse es.

Was kann so schwer daran sein, pünktlich um 8 an der Schule zu sein?

Wie bringe ich es einer Sechsjährigen bei, daß man nicht ankommt, wenn man fertig ist sondern um 8? Ich werde noch irre.
Bis wir mal das Haus verlassen können, bin ich schon einmal durch.
Immer nur noch mal kurz irgendwas kurz machen, suchen...

Hach, mußte mal meinen Frust loswerden #schmoll

LG
Almura

2

Hallo,

Einfach mal auflaufen lassen.

Mein Sohn fand es schon peinlich zu spät zu kommen und allein in die Klasse zu kommen, wenn schon alle gesessen haben.

Gruss

1

Guten morgen,

Meine zwei stehen einfach bei Zeiten auf. Ich rechne schon mit getrödel, das müssen Sie eben früher raus und das klappt eigentlich ganz gut soweit. Aber wir haben hier morgens als auch Theater und es nervt ;-). Die lieben Kinder eben.

Lg,

Hsiuying

3

Hallo,

am besten die Kleidung vom Kind gemeinsam aussuchen u. einen Tag vorher raus legen!!
Früh genug aufstehen!

#winke

4

Bei uns ist das einfach. Mein Sohn weiß mittlerweile, dass sein Taxi nicht wartet. Entweder er ist pünktlich vor der Tür oder er darf sich eine Alternative suchen, wie er in die 10km entfernte Schule kommt. Zu spät wäre er auf jeden Fall.
Im Gründe hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt deine Kinder mal auflaufen und stellst sie in der Schule bloß, oder du redest mit ihnen abends über diese Probleme jeden morgen und sagst ihnen, dass ab jetzt jeden Morgen 10 Minuten eher aufgestanden wird - alternativ könnte dann natürlich auch 10 Minuten eher Bettzeit sein. Bei meinem Sohn habe ich letzteres durch und das hat geklappt. Nach ein paar Wochen eher aufstehen, könnte ich die Zeit wieder zurücksetzen...ganz langsam. Jetzt braucht er morgens nur noch 35 Minuten - vom Aufstehen bis Haus verlassen.

5

Hallo,

früh genug aufstehen und sagen wir gehen dann und dann aus dem Haus was dann vergessen wurde bleibt zu Hause.

Nur kurz mal was suchen kenne ich auch ich fahre aber um 7.25 los wer nicht fertig ist geht eben unfertig!

LG dore

6

Hallo
ich seh das genauso wie 1familie.

Dein Kind muss lernen selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen pünktlich zu sein, und dass nicht du der Buhmann bist der sie dazu zwingt sich zu beeilen, sondern die Schule/das System welches sich das so ausgedacht hat dass die Schule nunmal morgens früh beginnt.

Ich erinnere mein Kind sicherlich daran wann es los muss, und sage auch z.B. "du musst jetzt!! Zähne putzen/ Haare kämmen etc. sonst schaffst du es nicht pünktlich", aber wenn sie dann trödelt und es nicht tut, dann sage ich nichts mehr und im Zweifelsfall ist sie dann halt zu spät und kriegt den Ärger von der Lehrerin bzw. dem Kind mit dem sie gemeinsam läuft.

Seitdem klappt es viel besser (es ist kaum zu glauben wie schnell die Schuhe plötzlich angezogen sind wenn das andere Kind schon geklingelt hat und draußen wartet) und vor allem: Ich bin nicht der *A....* auf den der Ärger projiziert wird, sondern die "blöde Schule die doch viel besser erst am Nachmittag wäre" ;-)

Gruß, Leelou

P.S.: Früh aufstehen ist natürlich auch hilfreich, wir stehen so auf dass sie je nach dem ob sie zur 1. oder 2. Stunde hat, etwa 1 - 1,5 h zum Frühstücken und Anziehen hat.

7

Sag ihr einmal, nicht zigmal, dass sie zu spät kommt, wenn sie zu viel trödelt und halte dich dann zurück. Dann kommt sie eben zu spät. Die Konsequenz dafür trägt sie selbst. Es wird ihr sicher unangenehm sein in die Klasse zu kommen, wenn alle anderen schon auf ihren Plätzen sitzen.
Das wird sie nicht wiederholen wollen.

Plane aber auch genug Zeit am Morgen ein.

Ich hab das so gemacht und zusätzlich 10 Minuten früher geweckt. Inzwischen schläft sie morgens fast 45 Minuten länger und ist trotzdem immer pünktlich.

8

Hallo,

meine Große muss sogar 7:50 Uhr in der Schule sein.

Einfach früher aufstehen, Zeitpuffer miteinplanen, sie ist erst 6, d. h. sie ist eigentlich noch halb im Kindergarten und da war ja alles entspannter! Die Umstellung dauert etwas.

Meine Große ist mittlerweile recht früh "ausgehfertig" und hat dementsprechend noch 10-15 min. Zeit bis sie los muss.

So würd eich erstmal anfangen, wenn sie später immer noch trödelt kannst du sie immer noch mal auflaufen lassen.

lg, verena

9

Danke schon mal für Eure Antworten.
Den schwarzen Peter habe ich schon an die Schule weitergeschoben, d.h. klar gemacht, daß nicht ich sie um 8 Uhr an der Schule haben möchte, sondern daß die Schule das bestimmt. Das gleich gilt ja auch für die Hausaufgaben.

Früher aufstehen werden wir ab Montag ganz sicher. Wenn es nach mir geht, war das der letzte Morgen, der so abgelaufen ist.
Wir kämpfen nur ohnehin seit 3,5 Jahren mit einem Schlafproblem und mir ist eigentlich jede Minute Schlaf heilig, damit sie in der Schule nicht müde ist. Ist jeden Morgen die gleiche Abwägung. Nun wird sie da durch müssen.

In der Schule auflaufen lassen, funktioniert nicht. Die Lehrerin schimpft nicht, damit die Kinder nicht aus Angst gar nicht in der Klasse ankommen.
Ihr gegenüber sehe ich mich da ganz klar in der Pflicht, meinem Kind muß ich beibringen, daß es zur Schule dazugehört.
Glücklicherweise geht sie sehr gerne in die Schule - nur eben nicht ohne eine bestimmte Puppe, mit der falschen Leggings, ohne das Lego kurz zu richten, mit dem falschen Schal, ohne noch schnell auf allen möglichen Sachen zu lesen und zu fragen, was das heißt und darüber zu diskutieren etc. pp.
#aerger

LG
Almura

12

Hallo

dein Kind nimmt jeden Tag eine Puppe mit ???

Das Spielzeug hat in der Schule nichts verloren !!

Hast du mit dem Kinderarzt mal über das Schlafproblem gesprochen, wo ist denn das Problem ?? Wann schläft sie abends ??

lg

19

Also, wenn sie Schlafmangel hat, dann würde ich sie früher ins Bett schicken. Die Umgewöhnung dauert eine Weile, dann klappt's und ist ein Selbstläufer. Regelmäßige Abläufe sind auch in diesem Alter noch ganz wichtig.
Am Besten immer wieder das Gleiche - auch am WE. Erst wenn sich so etwas richtig eingespielt hat, würde ich Ausnahmen erlauben.

"...Den schwarzen Peter habe ich schon an die Schule weitergeschoben, d.h. klar gemacht, daß nicht ich sie um 8 Uhr an der Schule haben möchte, sondern dass die Schule das bestimmt. Das gleich gilt ja auch für die Hausaufgaben..."
Finde ich jetzt ehrlich gesagt ganz schlecht.
Es geht nicht darum, dass die Schule das will, sondern dass Dein Kind versteht, dass man sich an Regeln und Termine zu halten hat (zumindest in unserer Kultur).
Und selbstverständlich möchtest auch Du, dass sie um 8.00 Uhr in der Schule ist ("Wenn meiner Mutter das nicht wichtig ist, warum soll ich dann so handeln?"....)

Spielzeug hat in der Schule nichts zu suchen. Das würde ich ihr einfach untersagen. Und diesbezgl. auch mit der Lehrerin reden. Auch wegen des Zu-Spät-Kommens. Was für ein Schwachsinn, dass die Kinder dann gar nicht mehr reinkommen möchten....#klatsch
Was ist das denn für eine Schule? Besonderes Programm? Staatlich?

Hat die KL eventl. Angst vor ihren Schülern? Wie wär's denn mal mit einem Gespräch mit Elternbeirat und KL gemeinsam. Konsens aufbauen und durchziehen.

weitere Kommentare laden