Einen hab ich heute noch - Klassenfahrt

Gestern war ja - wie gesagt (in meiner Zoogeschichte) - Elternabend. Da ging es um die 2tägige Klassenfahrt in den 1 Kilometer entfernten Stadtwald.

Mal so nebenbei bemerkt: 40 Euro kostet die Klassenfahrt. Neben den 40 Euro für den Zoo (weil ich als Begleitung mitfahren muss) und den 20 Euro für das Wörterbuch war das ein teurer Elkternabend. Ok...

Jedenfalls wurden wir gefragt, ob wir dann am ersten Abend alle vorbeikommen, Süßigkeiten und Stockbrotteig mitbringen und dann einen geselligen Abend verbringen wollen. Öh... nö, eigentlich nicht. Eigentlich hatte ich auf zwei nicht gesellige Abende gefreut. Ehrlich jetzt mal! Süßes Kind, nettes Kind, aber auch MAL echt schön, wenn es weg ist *grins*

Alles schwieg.

Ich dann so: "Find ich blöd."

Alles guckt.

Ich so: "Ja, weil ich finde, dass eine Klassenfahrt uns nichts angeht. Die Kinder sollen da mal ungestört Unsinn machen dürfen." (Einen Zoobesuch zu begleiten ist das Eine, eine Klassenfahrt halte ich für etwas, wo Kinder mal ohne Eltern sein sollten. Das ist doch irgendwie auch der Sinn der Sache.)

Sagt ein Papa so: "Ach das machen die auch, wenn wir da sind. Ich finde die Idee gut."
Eine Mama so: "Ja ich auch."
Eine andere Mama so: "Dürfen die Geschwister mit?"
Lehrerin so: "Ja klar!"
Alle so: "Dann machen wir es!"
Ich so: #klatsch

"So" ist unser neues Modewort, vielleicht merkt man das ein bisschen :-p

Wir verbringen nun also einen geselligen Abend miteinander, ist das nicht schön :-) Und dann kommen einige Eltern nicht und die Kinder sind traurig. Und einige Kinder haben abends vor dem Schlafengehen Abschiedsschmerz und weinen und wollen mit nach Hause. Dramen werden sich abspielen. Oder auch nicht. Manchmal sind die so doof da, kaum zum Aushalten. Ich hoffe, unser Kind hält den verbleibenden Tag der Trennung aus oder sollte ich lieber noch was für den 2. Abend organisieren?

1

Ich habe bei solchen Sachen gesagt: ich würde ja sooooo gerne, aber leider leider habe ich da einen wichtigen geschäftlichen Termin. Meine Tochter war aber auch kein Klammeraffe, wo ohne Mama/Papa nix geht. Wobei ich oft den Eindruck habe, die Eltern klammern. Sonst müsste man ja miteinander reden, wenn das Kind nicht da ist, oder gar Sex haben....

Gruß

Manavgat

2

Wie jetzt...Sex?

Die haben doch alle schon mindestens ein Kind...da hat man doch keinen Sex mehr...;-)

Lg Andrea

3

Ach so.

Darin liegt es....

#cool

weitere Kommentare laden
5

Geselliger Abend ist ja grundsätzlich was nettes - hätte man aber auch mit ner LEsenacht oder als geselligen Nachmittag bei nem Klassenfest machen können. Auf ner Klassenfahrt finde ich das irgendwie auch nicht so passend!
Da ist ja der päd. Anspruch dann auch, dass das Kind sich mal von zu Hause löst. Wenn Mami und Papi den ganzen Abend da sind, ist es das ja dann auch nicht wirklich.

6

Und alle so: yeah! ;-)

Das ist doch keine Klassenfahrt, das Eltern-Kind-Zelten (oder Übernachten). Auch schön, aber etwas anderes. Eine Klassenfahrt hat zum Ziel, dass Kinder auch mal lernen, *alleine* weg zu sein, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Wenn es als Elternveranstaltung angekündigt wäre, würde ich kommen, aber eine Klassenfahrt sollte bitteschön ohne mich stattfinden!

LG

Hanna

7

Ich kann deine Einstellung verstehen.

Was ich aber nicht verstehe: Wieso sagst du nicht einfach, dass du nicht hinkommen wirst, weil du weder Lust hast noch es für eine gute Idee hältst, den Kindern die Freude einer Klassenfahrt nur für sich allein zu nehmen? Ich hätte das so gemacht. Ich bin aber auch eh immer und überall auf Konfrontation aus und nirgendwo beliebt.

:-p

8

Hallo !

Ich bin genauso ;-) Lach , herrlich

10

Na ja, weil unser Kind grundsätzlich gerne mit uns zusammen ist und es voll doof fände, wenn die anderen Eltern kommen und wir nicht. Wir gehen also aus Gruppenzwang. Würde es diesen Abend gar nicht erst geben, entstünde die Situation ja gar nicht.

9

hallo,

erstmal zum preis: ist normal. mein sohn fährt zweimal im jahr auf klassefahrt. einmal eine übernachtung und später im jahr nochmal mit 4 übernachtungen.

und die mit der einen übernachtung kostet immer so um die 40 euro.

mit jedem tag mehr wird sowas in der relation billiger....

ansonsten find ich den gesilligen abend zwar ne nette sache, aber nicht zur klassenfahrt. da würde ich genauso argumentieren wie du.
vor allem weil es für die kids wirklich toll ist eben mal ganz allein ohne die eltern nur mit freunden zu sein.

ich würde aber auch wie du hingehen, wenn alle eltern das tun, damit mein kidn eben nicht das einzige ohne eltern dort ist.

lg

11

Hallo!

Also, das auf einer Klassenfahrt die Eltern hinterherfahren finde ich auch doof.
Bei uns mussten zwei "übergluckige" Elternpaare fast angeschnallt werden, damit sie NICHT hinterherreisen, Eltern waren auf gar keinen Fall erwünscht und das fand ich auch völlig richtig klasse. Ich finde, die Kinder wachsen bei so einer Gelegenheit und man sollte ihnen die Möglichkeit im behüteten Raum geben, diese Erfahrung zu machen um danach ein bisschen selbstbewusster, selbstständiger und stolz wieder heim zu kommen.

Na ja, aber wenn jetzt alle meinen dahin reisen zu müssen, würde ich mein Kind da auch nicht alleine hocken lassen wollen.

Find´s so wie Du eine bescheuerte Idee ;-)

12

Hallo,

finde ich auch blöd!

Man kann ja mal unterm Jahr einen Eltern/Klasse-Abend machen mit Grillen oder so (obwohl ich solche Zusammenkünfte auch nicht dringend brauche), aber Klassenfahrt ist Klassenfahrt und hat mit den Eltern nix zu tun.

Bei uns dürfen sogar bei den KiTa-Ausflügen der künftigen Schulkinder keine eigenen Eltern als Begleitpersonen mitfahren. Die Kleinen sollen ja lernen, wie toll so etwas auch ohne Mama/Papa zu bewältigen ist und trotzdem alles klappt. Finde ich gut und richtig.

Mich wundert das, dass die anderen Eltern komplett dafür waren, ehrlich gesagt.

LG
Katja

13

Kar, wenn alle am ersten abend hinfahren kannst Du Dein Kind schwerlich alleine sitzen lassen...

Aber ich hätte mich auch dagegen gewehrt. Du schreibst, dass das Ziel 1 km entfernt ist. Die Kinder kennen sich dort bestimmt alle aus und nichts ist fremd. Warum sollen also die Eltern aufschlagen??? Und dann auch noch mit Stockbrotteig und Süßigkeiten??? Warum nicht gleich auch noch Würstchen, Salate usw. und dann lieber schon am nachmittag hin, damit man noch gemeinsam grillen kann und dann noch eine gemeinsame Nachtwanderung und ja, warum nicht, dann übernachten alle dort. Prima Klassenfahrt...ich wußte nur nicht, dass die Eltern alle in der Klasse der Kinder sind.

LG

14

Hallo

ja wie jetzt?

Die Klassenfahrt ist in den 1 km entfernten Stadtwald? #gruebel #kratz

#rofl unsere Bushaltestelle ist 1 km von zuhause entfernt #rofl

Übernachten die Kinder da irgendwie?

Bitte klär mich auf, ich finde 40 € nämlich DAFÜR ganz schön teuer.

Abgesehen davon würde ich abends auch nicht hingehen wollen.

LG
Manu

20

Die Schule befindet sich in der Innenstadt (Fußgängerzone) einer Kleinstadt. Die Kinder wandern morgens in ein Jugendgästehaus. Die Strecke beträgt laut Google Maps fußwegig 1,2 km. Das Gepäck wird ihnen mit dem Auto von einer Mama hoch gefahren. Die Kinder haben Rucksäcke mit Verpflegung dabei, damit sie unterwegs nicht verhungern. Na gut... sie machen halt ne Wanderung davon, das ist ja ganz nett.

So und da oben schlafen sie dann. Das Gästehaus liegt mitten im Wald. Gegenüber sind ein schöner Wald, ein großer Spielplatz, Hochseilgarten, Bolzplatz und eine Umzäunung mit Damwild. Und direkt nebenan ist der Kindergarten, in dem meine Tochter war.

Meine Tochter hat schon mehrfach dort übernachtet, weil die Schlafparties des Kindergartens (und vermutlich jedes anderen Kindergartens der Stadt) jedes Jahr dort stattfanden. Das Gästehaus besteht aus drei baufälligen Gebäuden mit einer Inneneinrichtung der 70er Jahre, völlig runtergekommen. Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran 40 Euro kostet. Zumal es im Kindergarten nur 10 gekostet hat. Egal... wir haben's ja. Nur leider 50% der anderen Eltern nicht. Die haben auch kein Auto und werden da oben zur Geselligkeit gar nicht auftauchen.

Nach 2 Übernachtungen wandern sie dann nachmittags wieder zurück, wo wir sie gegen 17 Uhr in Empfang nehmen. Sie sind somit 2 1/2 Tage weg.