Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal mal Rat fragen, meine Tochter, vor 4 Tagen gerade mal 8 Jahre geworden, kam gerade aus der Schule und erzählte mir gaaanz aufgeregt das sie und der besagte Junge sich heute hinter der Turnhalle geküsst hätte und "XY" ihr die Zunge in den Mund gesteckt hätte und sie da bewegt hat. Sie sagte, sie hat es einfach mit sich machen lassen.
Hallo??? Vor einer Wochen waren Jungs noch doof und nun höre ich mir seit Anfang der Woche an "XY" hier und "XY" da. Jetzt sitzten die beiden schon in der Schule neben einander, halten im Unterricht Händchen und beide sprechen von Heiraten und Kinder bekommen wenn die beiden 10 Jahre sind.
An sich finde ich es echt süß, das meine Tochter ihn scheinbar sehr mag aber einen Zungenkuss geht mir echt zu weit!!!! Wie verhalte ich mich denn jetzte?
LG Trinchen, die echt bisschen geschockt ist.
8 Jährige bekam ersten "Zungenkuss" . Wie verhalten?
Ui okay...Zungenkuss ist schon extrem früh!
Hast du sie mal gefragt ob sie es überhaupt gewollt hat? Ich würde meiner Tochter sagen das wenn irgendwas gemacht wird was sie nicht möchte sie es unbedingt sagen muss.
Würde ihr auch sagen das ich es okay finde wenn sie mit dem Jungen Händchen hält aber das Küssen mit Zunge doch noch zu früh ist. Was sie letztendlich daraus macht kannst du schlecht unter Kontrolle halten
Unsere Tochter wird im Sommer neun und hat auch schon länger einen "Freund". Sie kennen sich schon aus dem Kiga. Die beiden halten hin und wieder auch Händchen und geben sich Küsschen (!!!) auf die Wange oder mal einen schnellen auf den Mund.
War hier schon erschrocken wie früh das los geht...ich glaube das man sich auch mit Zunge küssen könnte wissen sie noch gar nicht (hoffe ich zumindest )
Hallo,
ja, ich bin echt erschocken, auch über das .. ich hab es einfach machen lassen!!!
Gerade klingelte der besagte Junge (9 Jahre) und fragte ob meine Tochter runter kommt. Hab ihn hoch geholt und beide sind nun im Zimmer, hab gleich die Gunst der Stunde genutzt und beiden gesagt das ich das viel zu früh finde, mit dem Zungenkuß ... "XY" sagte dann völlig ertapt .. Huch, hab ich gar nicht mitbekommen!! :-P Ja, neeee .. sicher nicht!!! Hab beiden gesagt das ich das nicht möchte und er musste mit sein versprechen geben, mit Handschlag besiegelt und meine Tochter "knöpf" ich mir heute Abend nochmal vor.
Also mach doch da jetzt nicht so ne große Geschichte draus! Wieso mußt Du jetzt extra den Jungen und Deine Tochter direkt drauf ansprechen? Auch noch beide zusammen? Ich finde das für beide furchtbar peinlich. Ich glaube, das führt nur dazu, dass Dir Deine Tochter in Zukunft nichts mehr erzählen wird...
Hättest Du es toll gefunden, wenn Deine Eltern Dich (auch noch gleichzeitig mit dem Jungen) direkt auf sowas ansprechen und das mit Dir diskutieren wollen?
Ich hätte es dabei belassen, mir meiner Tochter kurz unter 4 (!) Augen zu sprechen und zu sagen, dass Du Dich für sie freust, dass sie einen netten Freund hat und sich so gut mit ihm versteht, es aber für Zungenküsse noch etwas früh ist und sie niemals was machen soll, was sie nicht will.
Fertig.
Je mehr Aufsehen Du das jetzt drum machst, desto eher verbaust Du Dir den direkten Kontakt zu Deiner Tochter, der das alles wahrscheinlich einfach nur peinlich sein wird.
Hallo!
Nun ja ich finde es deutlich zu früh, dass sie sich um Händchenhalten, Kinderkriegen und Zusammensitzen in der Schule jetzt schon "kümmert" und würde mir Gedanken machen, warum sie dieses "Gehabe" an den Tag legt:
- Langeweile
- will Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen
- macht deutlich, dass sie mehr Selbständigkeit / Eigenverantwortung übernehmen will,
- Abgucken/Nachahmen von Mama / Papa / Geschwister, oder gerade das gegenteil: es fehlt ihr dieser Aspekt bei den Erwachsenen um sie herum?
- ....
Klar würde ich sie nicht direkt darauf ansprechen oder verbieten oder sonstige Gebote und Verbote aufstellen, aber hinhören, was sie sich genau dabei denkt (selber denkt, nicht nachplappert). Hoffentlich erkennt es die Lehrerin und setzt die beiden auseinander um die Gelegenheiten zur Interaktion und zur Ablenkung vom Unterricht zu minimieren.
LG, I.
Hallo,
ich hätte nicht so ein großes "Theater" gemacht und gleich mit beiden Kindern gesprochen. Ich hätte Abends in Ruhe mit meiner Tochter gesprochen, dass ich es in dem Alter noch zu früh für einen Zungenkuss finde und das der Unterricht zum Lernen da ist und nicht zu Händchen zu halten.
Und vor allem hätte ich ihr nochmal klar gemacht, dass sie nichts mit sich machen lassen muss. Entweder macht sie etwas weil sie es will oder nicht. Gerade die Aussage finde ich am schlimmsten. Sie will sicherlich dem Jungen imponieren, aber dennoch sollte sie für sich ganz klare Grenzen haben und nur das machen was sie will und nichts mit sich machen lassen.
LG janamausi
War es denn überhaupt wirklich ein Zungenkuss?
Oder eher so eine Art Mutprobe die wahrscheinlich so ausgesehen haben wird:
http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/29168703/0_big.jpg
lg
Hi,
ich würde mich nicht so aufregen. Aber ein erstes Aufklärungsgespräch - auch zum Thema etwas einfach mit sich machen zu lassen - wäre vielleicht sinnvoll.
Ansonsten bausche es nicht zu weit auf.
LG,
Lina
Hi,
süß!
Mein Sohn bekam seinen ersten Zungenkuss mit 5 Jahren und das Mädchen war damals 6 Jahre jung. Sie hatte wohl mal irgendwas mitbekommen, denn sie sagte ihm auch, er müsse sich auf die drauf legen.
Den Zungenkuss fand er jetzt nicht so berauschend, sie haben es wohl noch 2 mal gemacht und danach wurde es lagweilig.
Heute ist mein Sohn fast 8, sowas kam nie wieder vor und die beiden sind jetzt "gute Freunde"
Alles nicht so eng sehen.
LG
Also, ich war jünger, und da ging es nicht um Sex oder Lust sondern darum, dass wir das bei den Grossen gesehen hatten und es nachgemacht haben, so als "junge Verliebte".
ich würde das also nicht überbewerten.
Aber über die eigenen Grenzen, NeinSagen und all dem Wichtigen kannst du dennoch noch einmal mit ihr reden.