Hallo,
meine Tochter hat vor ein paar Wochen Antibiotikum (InfectoCillin) für bzw gegen Scharlach bekommen.
Ihre Zähne sind davon ziemlich gelb geworden. In der Packungsbeilage steht, das das Medikament die Zähne gelblich verfärben kann, diese aber sehr warscheinlich mit gründlichem, verstärktem putzen während der Einnahmezeit zu vermeiden sind. Wir haben in der ersten Woche immer 3x am Tag Zähne geputz (elektrisch und von Hand) In der 2. Woche dann zuhause 2x und sie selber ohne mein Nachputzen 1x im Kindergarten.
Aber ich bekomme ihre Zähne nicht mehr weiß! Die Milchzähen gehen mittlerweile wieder einigermaßen aber ihre beiden neuen bleibenden unteren Schneidezähne bekomme ich nicht mehr weiß! Sie kann doch jetzt nicht ewig diese beiden gelben Zähne behalten (die anderen Zähne sind ja noch Milchzähne)
Wir sind zu dem Zeitpunkt auch von signal Milchzahn Zahnpasta auf dontodent (dm) Junior, also ab 6, umgestiegen. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?
Waren letzte Woche beim Zahnarzt wg Zahnschmerzen(neue schießen gerade ein) der meinte nur ihre Zähne wären einwandfrei in Ordnung. Das gelbe wäre das Eihäutchen über den Milchzähnen, was sich jetzt gelb verfärben würde. Das erklärt aber immer noch nicht die gelben 2 bleibenden Zähne. Und die sind viel viel gelber als ihre restlichen.
Aber das gelbe sieht furchtbar aus
Kennt einer das? Weiß einer was ich machen könnte?
Lg hope5
Gelbe Zähne vom Antibiotikum werden nicht wieder weiß* *was kan man machen?
Hi hope,
bist Du Dir sicher, das die Zähne vorher nicht auch schon gelb waren?
Die bleibenden sind grauer oder gelber als die Milchzähne. Der Zahnschmelz ist ja auch dicker.
Und wenn dann erst 2 - 3 bleibende Zähne da sind, sieht das gegen den Rest, der weiss schimmernden Milchzähne schon sehr verfärbt aus.
Mehr als putzen und abwarten könnt Ihr erstmal nicht. Zuviel putzen ist ja auch schädlich. Zur Not nochmal den Zahnarzt drüber schauen lassen, aber bei Thilo und seinen Kameraden ist es auch so. Die neuen gelb, die Milchzähne weiss.
Gruß claudia
Hallo,
die Zahnärztin meiner Kinder empfahl Elmex Junior, damit die Mineralisierung der bleibenden Zähne gefördert wird. Sie meinte, das wäre die einzige Zahnpasta, die sie wirklich empfiehlt.
Öfter als zweimal täglich würde ich nicht putzen (lassen).
LG
Karin
Hallo
also an der zahnpasta liegt das sicher nicht
meine tochter hat auch keine schneeweißen zähne und gerade ihre zwei unteren sind ziemlich gelb. Wenn ich die weißen zähne bei anderen kindern sehe... hach. Aber das hat nichts mit dem gründlichen putzen zu tun. Da kann man auch nichts gegen machen. Sie sind halt so... der eine hat von natur aus weiße zähne und der andere wiederum gelbliche
Glg
Hi,
meine Tochter hat aufgrund eines Antibiotikums einen veränderten Zahnschmelz. Der ist viel weicher und anfälliger, als normale Zähne. Und wurde von Elmex ein Fluoridgel empfohlen. Außerdem eine Versiegelung der Zähne. Das hat aber unterm Strich nicht geholfen und meine Tochter hat in den entsprechenden Zähnen - trotz gründlicher Zahnreinigung - Karies bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle damit zum Zahnarzt gehen - je eher, desto besser!
LG,
Lina
Bitte übertreibt es nicht mit dem Putzen. Das kann noch eine Weile dauern aber das Gelbe ist irgendwann mal weg. Wenn ihr zu viel putzt, geht nur der Zahnschmelz kaputt und die Zähne werden noch gelber.
Verfallt auch nicht in den Wahn nun besonders fluorhaltige Zahnpasta zu nehmen. Die reicht in der Regel 1 x die Woche.
Meine Tochter musste auch häufig Antibiotika nehmen und hatte das Problem ebenfalls. Aber mit Geduld und ohne groß etwas zu machen, hat es sich gegeben.
Eine Frage bei einem guten Zahnarzt ist sicher nicht falsch. Keine Bange es wird wieder.
LG
Hallo,
mein Sohn hatte das immer von seinem Allergiemedikament....das brauchte er immer gute drei Monate täglich.....die gelben Flecke sind immer erst Wochen nach dem Absetzen der Medis verschwunden....
Jetzt haben wir das Medikament gewechselt und nun hat er das zum Glück nicht mehr....
Ich hatte das als Kind auch nach Antibiotikum und damals hat mir der Zahnarzt die Flecke wegpoliert...
Lg Kerstin
Hallo,
bei meiner Tochter war das genauso. Sie hatte strahlend weiße Milchzähne. Als sie ihre ersten bleibenden Zähne (unten) bekam merkte ich auch nach einiger Zeit, daß sie so gelb sind. Was habe ich geputzt und geputzt. Irgendwann, beim Kontrollbesuch beim Zahnarzt, habe ich dann gefragt was man dagegen machen kann. Mein Zahnarzt schmunzelte und meinte, daß die Zähne eigentlich nicht "gelb" sind. Man hat nur den extremen Vergleich durch die Milchzähne und denkt dann immer daß die bleibenden Zähne gelb sind. Aber er ist mit den Zähnen meiner Tochter absolut zufrieden. Er sagte, daß man sich einfach bei den bleibenden Zähnen von den strahlend weißen Milchzähnen "verabschieden" muß.
Und wenn ich hier lese, daß es bei den anderen Kindern auch so ist, dann beruhigt es mich wieder
LG
Sandra
hallo hope,
du musst auch bedenken, dass die nachkommenden zähne bei den meisten kindern viel dunkler sind als die milchzähne. war bei meinem sohn leider auch so.
ich hatte auch mal das gefühl, dass seine zähne durchs antibiotika gelblicher geworden sind. unsere kiä hat das aber verneint. die antibiotika, die heutzutage kindern verschrieben werden, verfärben keine zähne mehr. das war damals ihr aussage.
wenn bei euch in der packungsbeilage allerdings steht, dass verfärbungen auftreten können würde ich zum zahnarzt gehen und die zähne schleifen lassen. das schadet nicht (unser sohn bekommt das einmal im jahr gemacht, weil er immer wieder beläge hat, die wir mit putzen nicht abbekommen). die kinderzahnärztin hat gesagt, dass das den zähnen nicht schadet.
weißt du, vielleicht habt ihr auch belag drauf und er hat sich verfärbt. dann kann der zahnarzt den aber entfernen.
lg
blucki
Als meine Tochter ihre ersten bleibenden Zähne bekam, fiel auch auf, dass sie "komsich" aussahen.
Ihr Zahnarzt meint, dass es dieses Schmelzbildungsstörung sei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation
LG