ADS

Hallo,
ich mache mir zur Zeit große Sorgen um meinen Sohn. Er ist gerade 9 geworden und geht in die 3Klasse. Seit kuzem hat er nur noch 4en und 5en vor allem in Mathe und Deutsch.
Bei einem Gespräch mit seiner Leherin sprach Sie mich mit dem Verdacht ADS an. Mein Sohn zeigt auch ein paar klassische Symptome (kurze Konentrationsspanne, kennt seine Grenzen nicht, träumt den halben Tag,...)

Ich Frage mich aber warum jetzt so plötzlich ein solcher Leistungsabfall kommt. Im Halbjahr hatte er alles 2er.
Wenn ich mit ihm allein arbeite begreift er sehr schnell und macht Hausaufgaben und Berichtigungen auch selbstständig. Auch seine Lehrerin meint das er ein kluger Junge mit viel Potential ist.
Da mit dieser neuen Entwicklung das Gymnasium in die Ferne gerückt ist überlege ich wie ich sein Potential unterstütze, die meisten Schulen sind ja auf Selektion ausgelegt. Wir haben in der Nähe eine Privatschule (20Kinder pro Klasse mit 2 Lehrern, individuelle Konzepte,...) Papier ist geduldig und die Schule ist teuer.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Medikamente möchte ich nicht geben. Unterstüzung erhält er, geduldig und konsquent bin ich ohnehin.
Gruß

1

Grundsätzlich können Lehrer keine Diagnose stellen. Ich würde ein SPZ aufsuchen und zumindest mal testen lassen. Je nach Ergebnis muss man dann nachdenken. Es gibt Kinder, die ohne Medikamentengabe langfristig keinen Lernerfolg erzielen können. Verweigert man diesen die Medikamente, dann ist das imho unterlassene Hilfeleistung. Aber wie gesagt: nur Fachleute können Diagnosen stellen und erst wenn man eine gesicherte Diagnose hat, kann man über Maßnahmen und/oder Therapien (mit und ohne Medis) nachdenken.

Alternativ kann man die Schulpsychologin am örtlichen Schulamt kontatktieren und einen Termin vereinbaren.

Gruß

Manavgat

2

ADS würde man schon in der ersten Klasse merken. Du schreibst, eass es bis jetzt in Ordnung war, also schliesse ich ADS aus. Ein Lehrer kann die Diagnose nicht stellen. Wende dich an den Kinderatzt, der dich zum Schulpsychologe und im Idelfall zum Neuropädiatre schickt.
Habt ihr schon in der ersten Klasee Noten gehabt?
lg

3

Geh zu einem Kinder-und Jugendpsychologen, der auf ADS/ ADHS testet oder ins SPZ (die haben meist lange Wartezeiten) und lass es genau abchecken!

Es ist nur ein Verdacht und oft steht hinter so einem verdacht auch etwas ganz ganz anderes.

Bei sowas ist es auch nicht verkehrt mal die Augen/Ohren abchecken zu lassen!

In Hessen kannst du dich/das Kind/die auch sonderpädagogisch beraten lassen. Würde ja Sinn machen, wenn die Leistungen so schlecht geworden sind.

Psychisch irgendwelche Baustellen? Sowas ist in der Schule auch manchmal in der Leistung zu sehen.

LG

4

huhu,

ich habe mit meinem mittleren das gleiche problem. er hat eine leichte form von ads und seine leistungen schwanken von klassenbester bis klassenschlechtester.....genie und wahnsinn in einer person. da er auch in die 3. klasse geht, überlege ich jetzt auch langsam, wohin die reise geht. eine gute alternative für ihn wäre eine waldorfschule, aber die sprengt unseren finanziellen rahmen. daher wird es wohl die gesamtschule werden, da stehen ihm ja noch alle möglichkeiten offen.

lg

5

Hi,

in der 3. Klasse ist bei uns das Pensum viel höher und somit fallen in der Regel alle Kinder ab. Bis zur 4. Klasse stabilisiert es sich wieder.

Wenn er vorher nie auffällig war, #schwitz würde ich mir eher in andere Richtung Gedanken machen.
Schau, das er den Snschluß nicht verliert und das " Lernen lernt", das ist nämlich oftmals das Problem der Drittklässler.

lisa
P.S. in der 3. Klasse würde ich mir niemals Gedanken für die weiterführende Schule machen#kratz da sich noch extrem viel tut.

8

huhu,

in nrw sind die elterngespräche im november und man muss sich mit den zeugnissen der 3. klasse (2. hj, in manchen schulen auch das 1. hj) bewerben....

lg

9

habt ihr keine Elternsprechstunde unter der Woche?

weitere Kommentare laden
6

Also er geht in die 3. Klasse. Gym. hin oder her....da ist noch Zeit, okay?

Der Sprung zu Klasse 3 fällt manchmal etwas schwer. Der Druck ist doch schon

größer aufgrund der Noten.

ADS soll es so gar nicht geben lt. unserem Psychiater in Königslutter, - wir mußten dort zum Test, da bereits der Verdacht in Klasse 1 gestellt wurde.

Aber er ist ein ganz normales Kind.

So.Es muß also nicht immer eine Diagnose her...die Symptome paßten bei unserem Sohn fast alle.
So ging ohne die Diagnose weiter....auf- und ab. Diese Tiefs waren bei uns auch...mal eine 4 in deutsch oder eine 3 in Mathe. Die Lehrerin war aber auch sehr streng und sagte zu mir dann, fangen Sie jetzt bloss nicht an Diktat zu üben. Sie wollte Zeichen setzen. Ist ihr gelungen. Hing wieder bergauf.
Dann Ende Nov. wurde es arg schlimm, da der Druck dieser Schullaufbahnempfehlungen von DER SCHULE AUS SO schlimm waren... es ging um nichts anderes mehr. Alle Schulen wurde im Unterricht erklärt. Einzelgespräche mit den Kids... - da hat unser Sohn sogar Ticks bekommen und Neurodermitis etc... war ganz schlimm und dann schlechtere Arbeiten. Und dies vor den wichtigen Zeugnissen....mein Mann und ich mußten ihn abfangen. Den Druck, der doch irgendwie auch von uns herrschte....bin sehr selbstkritisch...wegnehmen.

Weihnachten/Feiertage und dann wieder Schule und so gut wie seit dem klappte es noch nie.
Will sagen....fangt ihn auf. Unterstützt ihn. Wir haben in Mathe seither eine Studentin, die wir

auch einfach beibehalten (auch wenn die Note auf 2 ist), da sie ihm die Freude am Stoff vermittelt....also vielleicht auch an Nachhilfe denken, auch wenn noch keine Lücken da sind....bei uns war es dann einfach diese Unsicherheit....

Privatschulen haben wir uns auch angesehen....ganz schrecklich. Ist nicht unseres.

Aber wir haben unserem Sohn gesagt, auch eine andere Schulform ist kein Weltuntergang. Das war auch gut so. Die Kleinen bekommen ja auch schnell Selbstzweifel.

Ihr schafft das sicher, wenn er vorher gut war, liegt es sicher nicht am Stoff, weißt wie ich meine?
LG
Tina

7

Also mein Sohn hat sogar ADHS und glaub mir das merkst nicht auf einmal sooooo plötzlich, da treten schon viel früher Auffälligkeiten auf. Es kann durchaus sein das er vorher mit dem Stoff zurecht kam und es jetzt mehr Druck für ihn bedeutet und Dinge schwieriger werden. Denn in der dritten Klasse ziehen sie mit dem Stoff an und es wird eben auch mehr verlangt von den Kids. Aber das ADHS so auftritt wie bei euch wäre mir auch neu. Hier maßt sich die Lehrerin etwas an was ich Eine Frechheit finde. Denn sie kann keine Diagnosen stellen u d müsste dann auch wissen das ADHS so wie bei euch nicht vorkommt. Sowas finde ich unverantwortlich. Sie tut auch eurem Sohn damit nichts gutes. Dabei müsste sie und auch du lieber mal ganz andere Ursachenforschung betreiben also mit solchen Hobbydiagnosen. Wenn du trotzdem verunsichert bist, lass es im SPZ testen denn dort sitzen Fachleute. Und sollte es sich doch als wahr herausstellen, was mich jedoch verwundern würde, dann War aber vorher doch schon was.
Gruß Ela