Wie Betreuung regeln für Schulfreie Tage / Ferien wenn ich arbeite ???

Hallo.
So, jetzt mal eine frage an alle die schon Schulkinder haben.
Bei uns geht's dieses Jahr los mit Schule.

Wir müssen uns noch entscheiden ob wir sie für die Schulbetreuung von 8 bis 13 Uhr anmelden oder für die offene Ganztagsschule von 8 bis 16.

Bei der Ganztagsbetreuung wäre der Vorteil das ich die Kids auch an Schulfreientagen (bewegliche Ferientage/Lehrerkonferenzen usw.) sowie in den Ferien in die Betreuung bringen kann. Bei der bis 13 Uhr Regelung wäre dies nicht möglich. Eigentlich würde mir auch die bis 13 Uhr Betreuung reichen da ich immer um 12.30 Uhr Feierabend habe. Andererseits weiß ich nicht wie es sonst funktionieren soll wenn die Kids Schulfrei/Ferien haben und ich arbeiten muss. Habe leider sonst niemanden der die Kids mal nehmen kann.
Aber soll ich jetzt die Ganztagsbetreuung Buchen nur damit ich das Schulfrei/Ferien Problem nicht habe ???

Wie macht Ihr das denn mit der Betreuung zum Beispiel bei 6 Wochen Sommerferien ????

Lg

Wie macht Ihr das denn mit der Betreuung zum Beispiel bei 6 Wochen Sommerferien ????

1

Genau das gleiche war bei uns im letzten Jahr die Frage.

Wir haben hier keinerlei Verwandtschaft wohnen und mussten die OGS nehmen (Offene Ganztagsschule), um auch Ferienbetreuung zu haben. Das klappt aber sehr gut und ich kann meine Tochter auch ruhig mal mittags abholen, das ist nicht in jeder OGS so...

2

>Aber soll ich jetzt die Ganztagsbetreuung Buchen nur damit ich das Schulfrei/Ferien Problem nicht habe ???<

So habe ich das in der Tat gemacht und einige andere auch. Im 4. Schuljahr nicht mehr, da haben wir Ferienangebote der Stadt in Anspruch genommen.

6

Ferienspiele gibt es hier schon ab 6 JAhre, da kann man einiges buchen. An anderen Tagen, liebe TE, kannst du doch schauen, ob sie nicht bei Freunden unterkommen kann, oder sie geht mal ne Woche zu Oma und Opa oder zum Paten. In den Sommerferien kannst du doch auch 3 Wochen frei nehmen, dann brauchen nur 3 Wochen noch überbrückt werden.
obwohl ich bei der OGS nachfragen würde , ob man die Kids mittags auch holen kann, das wäre für euch ja passend.

11

Hallo,

deine Idee an schulfreien Tagen zu Freunden zu gehen ist prinzipiell sehr gut, aber das Problem ist das es bei mir gleich 3 Kids sind die ich dann alle unterbringen muss und erfahrungsgemäß ist das ehr schwierig.

Oma und Opa scheiden aus gesundheitlichen Gründen komplett aus !!! Die Paten sind selber alle berufstätig und von daher auch nicht wirklich mit einplanbar.

Das was mir halt Probleme macht ist das ich im "normalbetrieb" wirklich nur die Betreuung bis Mittag brauche, aber dann hab ich halt keine Betreuungsmöglichkeit für die Schulfreie zeit. Die Plätze für Gastkinder in der Betreuung sind bei uns alle ausgebucht so das ich da mit 3 Kids nicht reinkomme.

Die "Vollzeitbetreuung" kostet aber auch deutlich mehr als das doppelte der bis Mittagsbetreuung, so das wir uns das eigentlich kaum leisten können. Mein Gehalt würde dann fast komplett dafür drauf gehen.

3

Hallo,
bei einzelne Tage (Lehrerkonferenz oder ähnliches) mache ich entweder Home Office, Kind geht zu einem Freund oder mein Mann gleicht Überstunden aus. Je nachdem was möglich ist.

In den Ferien geht mein Sohn immer zu Ferienbetreuungen entweder als Angebot der Stadt oder über die Firma meines Mannes, die mit einer Firma zusammen arbeitet, die solche Angebote hat. Er findet sie immer super interessant (meistens Richtung Naturwissenschaften, aber auch schon mal Zirkus-Woche oder Kletterkurse)

Und ab und zu fährt er eine Woche zu Oma/Opa oder bleibt eine Woche länger bei meiner Familie in Spanien.

3 Wochen Sommerurlaub, 1 Woche Herbst und ein paar Tage über Weihnachten und Ostern nehmen wir dann gemeinsam.

Bis jetzt war das nie ein Problem, obwohl wir keine Familie vor Ort haben.

LG,
Natalia

4

hallo,
ich wüde die ganzstagsbetreuung wählen. da es offener gantstag ist, kannst du sie ja auch immer mal eher abholen, oder?

bei uns in de gegend ist das hortsystem bedingt durch die alten ddr strukturen sehr gut ausgebaut. jeder bekommt einen platz und den nimmt auch fast jeder in anspruch.
auch wenn du bereits 12.30 schluss hast, musst du doch die kinder nicht jeden tag so zeitig abholen. eventuell gefällt ihnen ja auch der hort, wo sie am nachmittag zeit mit ihren freunden verbringen können, aktivitäten angeboten werden und sie ausflüge machen.

und auch du wirst vielleicht die vorteile erkennen. eben nicht hetzen zu müssen. noch vorm abholen in ruhe den einkauf erledigen, hausarbeit, um sich danach völlig auf die kids konzentrieren zu können.

und die ferien hast du auch ohne problem abgedeckt.

lg

5

Ich habe für die Kids die VGS (Verlässliche Grundschule) bis um 14 Uhr. Wenn Lehrerkonferenzen oder Lehrerfortbildungen sind, können die Kinder auch dorthin gehen. In den Sommerferien teilen uns mein Mann und ich die Ferien (also ersten 3 Wochen er und letzten 3 Wochen ich oder umgekehrt). In den Oster- oder Herbstferien fahren wir dann zusammen weg. Je nachdem wieviel Resturlaub ich haben und wie die Osterferien liegen und ob mein Mann Überstunden nehmen kann oder nicht teilen wir uns evtl. auch entweder Oster oder Herbstferien auf. Allerdings kann ich meinen 4. klässler mittlerweile auch schon alleine lassen (für den Vormittag). Mein 1. klässler macht in den Ferien auch gerne mal eine Woche Urlaub bei Oma und Opa, Tanten oder Onkels...

7

Na viel zu überlegen gibt es da ja wohl nicht, oder?

8

Hallo,

vor dem Problem (entweder flexible Mttagsbetreuung bis 16 Uhr und keine Ferienbetreuung oder Hort bis 17 Uhr und Ferienbetreuung) stand ich vor 4 Jahren auch.

Ich habe mich für die Mittagsbetreuung entschieden und hatte noch nie Probleme.

Unsere Stadt bietet viel Ferienbetreuung an. Zuvor hatte ich davon noch nie etwas gehört, aber als ich mal genauer nachgefragt, geschaut etc. habe, habe ich gemerkt, dass es doch sehr viel Angebote gibt.

Auch bieten AWO, Pfadfinder, verschiedene Vereine (Schwimmvereine, Tennisvereine...) etc. immer Ferienbetreuung/Ferienlager etc. an.

Auch ist man ja nicht die einzige Familie die das Problem hat und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man andere Familien anspricht und sich mit denen abspricht (1 Woche ist das eigene Kind bei den anderen und die Woche drauf ist das andere Kind bei einem selber - man kann ja das Kind früh bringen und Nachmittags wieder abholen) sind diese auch froh und für die Kinder ist es ja auch schön.

Und im Notfall könnte man - zumindest bei uns - auch sein Kind mal ein paar Tage in den Ferien in den Hort geben. Es sind ja in den Ferien nicht immer alle Hortkinder da und somit Plätze frei.

Auch wenn man keine Familie in der Nähe hat, kann ja das Kind mal 1 Woche bei Oma, Tante, Cousin etc. Urlaub machen.

Wenn Du nur bis Mittag arbeitest, würde ich dir zu keiner OGS raten.

LG janamausi

14

Uuppss, habe gerade erst gelesen, du hast ja 3 Kinder...da ist es dann sicherlich nicht so einfach, gleich immer 3 Kinder unterzubringen.

Eine Möglichkeit wäre evtl., dass du mal mit deinem Chef redest, ob du nicht evtl. jeden Tag eine Stunde länger arbeiten und die Überstunden dann in den Ferien abfeiern kannst.

9

Beim Hort meiner Tochter musste man lediglich bei der Anmeldung angeben ob man auch Ferienbetreuung benötigt,da war es egal ob das Kind bis 1 oder bis 5 im Hort ist wenn Schule ist
Geht das bei euch denn nicht?

10

hi,

ich hatte meinen sohn letztes jahr auch erstmal nicht für den hort von 13:30h bis 16h angemeldet.

bereits am ersten tag zog er so ein gesicht #aerger, als ich ihn um halb zwei abholte. ab dem 3. tag gab es jedes mal tränen und gemotze, weil alle seine klassenkameraden, bis auf ein mädel, im hort bleiben DURFTEN...

es dauerte dann noch bis november, bis wir endlich diesen hortvertrag hatten und er auch bleiben durfte #huepf

also, bei uns würde es ohne den hort nicht gehen. jetzt überlegen wir sogar , ob er im sommer nicht auch mal für eine woche ferienhort mitmacht.

ab nächstem jahr, wird uns nix anderes übrig bleiben und ich bin froh, dass er so gerne hingeht.

*lg*

12

Das was mir halt Probleme macht ist das ich normal wirklich nur die Betreuung bis Mittag brauche, aber dann hab ich halt keine Betreuungsmöglichkeit für die Schulfreie zeit. Die Plätze für Gastkinder in der Betreuung sind bei uns alle ausgebucht so das ich da mit 3 Kids nicht reinkomme. Die "Vollzeitbetreuung" kostet aber auch deutlich mehr als das doppelte der bis Mittagsbetreuung, so das wir uns das eigentlich kaum leisten können. Mein Gehalt würde dann fast komplett dafür drauf gehen.