Turnanfänger mit 8 ?

Hallo

Unsere Töchter lieben Sport und kamen vor zwei Wochen auf die Idee, turnen lernen zu wollen.

Heute sind sie das zweite Mal dort und freuen sich total drauf. Da sie 8 und 6 sind und vorher nie Interesse am Turnen hatten, können sie weder ein Rad, noch einen Handstand, nicht mal eine gerade Rückwärtsrolle..#hicks

Die anderen Kinder sind alle jünger und können viel mehr. Ich dachte noch, da gehen meine nie hin, das ist ihnen peinlich, aber es macht ihnen überhaupt nichts aus, sie haben total Spaß.

Jetzt sind beide auch nicht sehr dehnbar, also eher die steifen Läufer-Typen...
Ich freu mich für beide und fahre sie gerne, aber ist man mit 8 nicht relativ alt um mit dem Turnen anzufangen?

Fangen die meisten "Turner" nicht schon mit Kleinkinderturnen an und können mit 8 Handtsandüberschlag und Co.?

Ich habe da keine Erfahrung, find es aber toll, dass sie Spaß dran haben. Mir geht es nicht um Leistungsturnen oder "Erfolge" oä, einfach um die Dehnbarkeit, die Gelenkigkeit...

Kennt ihr Kinder die so spät angefangen haben?

LG#klee

1

Probieren geht alle mal, es ist in der Tat so das viele die Sport im Leistungsbereich betreiben schon sehr früh damit angefangen haben aber im Breitensport ist alles möglich
Rede doch mal mit den Verantwortlichen, die können dir sicher weiterhelfen
Ich kenne ein Mädchen das "erst" mit 7 Jahre anfing Handball zu spielen, jetzt steht sie im Nationalkader ;-) da ist zwar Talent dabei aber wie schon gesagt, im Breitensport geht es vorrangig um den Spaß da ist man eigentlich nie zu alt

2

Hallo,

meine Tochter hat 2 Jahre Vereinsturnen gemacht (1/2. Klasse) kann aber weder Handstand oder Rad.

Purzelbaum hat sie in ihrem Selbstverteidigungskurs mit 8 Jahren gelernt.

Sie ist ganz normal sportlich und macht alles nur zum Spaß.

GLG

3

Hallo,

meine Tochter macht zwar Kinderturnen, seit sie 4 Jahre alt ist (Mutter-Kind-Turnen waren wir nur ein paar Mal), trotzdem kann sie kein Rad schlagen und auch keinen Handstand (zumindest nicht, ohne Wand) und auch eine Rolle rückwärts bekommt sie nicht gerade hin ;-). Das ist nicht so ihr Ding. Dafür klettert sie gerne. Sie also auch eher steif, was das angeht. Da konnte ich in dem Alter defintiv mehr Dinge :-p. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Problem ist, dass deine Kinder erst so spät anfangen. So lange es Spaß macht ;-).

LG Jokie

4

hallo,
also meine kinder sind seit sie 1 jahr alt sind beim turnen.....
erst kleinkind -turnen auf der bewegungslandschaft, dann kinderturnen wo die herausforderungen durchaus grösser sind.....u gewisse geschicklichkeitssachen geübt werden..... purzelbaum geht, rückwärts.... nur schief. radschlagen und handstand geht gar nicht...
gut- sie machen dort kein akrobatisches turnen- sondern es geht um motorik, koordinierung, und bewegung im allgemeinen ausserdem regeln etc...
warum soll das zu spät sein.... warte mal ab.... in einem halben jahr können Deine kinder das bestimmt auch .
(wir haben unserer tochter jetzt kopfsprung beigebracht..... wir waren drei mal schwimmen u sie hat es dort ein paarmal geübt..... u beim letzten mal ist sie mit nem astreinen köpper reingesprungen.....)

kinder lernen sowas schnell.
u wenn sie nicht professionelle turnerinnen werden sollen.... ist das doch egal. hauptsache macht spaß
grüsse a

5

Meine Tochter geht seit letztem Jahr (auch mit 8) zum Geräteturnen. Mir ist es wichtig, dass sie etwas sportlicher wird, da auch sie keinen vernünftigen Handstand & Co. hinbekommt.
Das ist schnell sehr viel besser geworden.

Ihr selbst macht es Spaß und damit hat sich das für uns. An Olympia wird sie wohl nicht teilnehmen können!! #freu

6

Hallo, mit 8 ist relativ spät - aber um Spaß zu haben nicht. Die Beweglichkeit wird sicher besser werden, auch wenn natürlich hierzu nun auch mal die körperlicher Veranlagung hilft. Lass sie es erstmal versuchen und sprich mit den Trainern. Viele gehen später ja aus dem Turnen zum Tanzen etc. - da ist dies eine gute Vorbereitung.

7

Meine Große ist mit knapp 7 bei einer Sportart gelandet, die ähnliche "Voraussetzungen" benötigt wie Turnen.

EIGENTLICH hab ich sie dort nur "erst einmal" mit ihrer kleinen Schwester reingesteckt, weil die Kleine sowas unbedingt brauchte und es der Großen nicht schaden kann. Macht es keinen Spaß, kann man wieder abmelden.

Die Trainer haben innerlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie meine Große sahen. Kein Radschlag, keine Rolle, kein Taktgefühl, absolut steif und nicht dehnbar.

Alles konzentrierte sich auf meine (talentierte) Kleine. Die ist inzwischen ausgetreten, weil sie zu viel Druck bekommen hat (ihr Recht!).

Die Große dagegen kann jetzt (ziemlich genau zwei Jahre später, sie wird bald 9)

- einen sauberen Radschlag
- super Rollen in beide Richtungen
- Handstand
- Kopfstand
- Spagat
- alle möglichen Stretch-Figuren (den Scorpion z.B. , der sieht so aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.gutefrage.net%2Fmedia%2Ffragen-antworten%2Fbilder%2F94271947%2F0_big.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwas-kann-ich-mit-skorpion-und-bruecke-alles-anfangen-&h=234&w=83&tbnid=XqrymDUspY89kM%3A&zoom=1&docid=D2hvFH5SObomlM&ei=fcWMU_aDBone4QTQ5YG4CA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2829&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDMQrQMwAQ)

- Handstand - Überschlag

Und gerade trainiert wird der FlickFlack...

Aus eigener Erfahrung: Ja, alles ist möglich! #rofl

8

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und kann nur von uns berichten.

Als K. mit turnen Anfing wurde sie gerade 5 Jahre alt. Nach einem 1/2 Jahr wollte die Große auch. A. war zu dem Zeitpunkt knapp 8 Jahre alt.

K. war immer besser, sie ist sowieso unser Sportass.

Aber A. hat es trotzdem Gefallen. Sie ist mit der Mannschaft auch schon auf Platz 1 gekommen. Trotzdem hat sie nach 2 Jahre aufgehört, weil sie nicht mehr weiter kam. Sie stand sich selber im Weg. Jetzt tanzt sie.

Sie selber sagt, dass es gut war. Sie kann jetzt im Schulsport Sachen, die kaum einer hin bekommt. Und wenn es nur darum geht eine vernünftige Rolle oder ein Radschlag zu machen.

Schaden wird es Deiner nicht. Kann für später auch gut sein. Mit 3 oder 4 Jahren schon mit Kunstturnen anzufangen ist wirklich nur für Leistung wichtig. Bei uns im Verein sind auch schon 10jährige angefangen.

Lg
Tanzmaus

9

Hallo

meine Große (7) turnt nun schon seit einiger Zeit. Sie kann Radschlagen, Handstand und einiges mehr.
Ich würde aber sagen, 8 ist nicht zu spät. Vielleicht zu spät um bei Olympia mitzumachen, aber um zu turnen ist es nicht zu spät.

Charlotte hatte am Anfang eine Trainerin (damals 16) die auch erst recht spät, so mit 9 oder 10 angefangen hat. Sie war aber wirklich gut.

Im Leistungsbereich wird mit 8 FlickFlack und Ähnliches gemacht. Aber da muss man ja nicht rein.

Meine knobelt gerade am Bogengang :-)

Es kommt wirklich aufs Kind an. Zum Turnen sollte man gelenkig sein, eine gute Körperspannung ist auch sehr nützlich und ein gutes Körpergefühl haben. Turnen hilft einem aber auch dabei diese Sachen zu entwickeln.

Ich finde die Idee deiner Tochter gut. Einfach ausprobieren!

Viel Spaß dabei!

Hanni