Geburtstag am Tag der Einschulung: Wie gestalten?

Hallo,
mein "Problem" steht ja schon oben :-). Sohnemann hat am Tag der Einschulung Geburtstag. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten gestalten kann.

Den Tag einfach in zwei Teile aufteilen? Frühs Einschulung mit Schultüte etc und Geburtstag mittags und die Geschenke für den Geburtstag?

Beides vermischen?

Mittags einen schönen Ausflug machen? Ohne das typische Geburtstagskaffeetrinken mit der Familie? Oder den Geburstag gestalten wie jedes Jahr?

Dazu kommt noch, dass sein Papa, den er das letzte Mal im Februar 2013 gesehen hat, (vielleicht sehen wir uns 1 - 2 Tage noch in den Sommerferien, ist aber absolut nicht sicher), vermutlich an diesem Tag kommen wird - hoffentlich. Ich möchte diesen Tag nicht massiv überladen.

Ich denke, es ist vermutlich das Beste, die Ereignisse gar nicht so hoch zu puschen, also kein großes Einschultrara, kein Geburtstagshalligalli, sondern einfach nur schön was unternehmen, dass er seinen Papa auch genießen kann.

Was meint ihr denn dazu? Ich bin mir so unsicher (Jeder Tag für sich ist ja schon ein Ereignis......)

Danke schonmal!

LG

1

Hallo,

ich würde morgens vor der Schule "Bescherung" machen (Geburtstagsgeschenk, Kuchen oder schönes Frühstück; bei uns gibt es an Geburstagen immer Bionutella).

Dann würde ich die Einschulung zelebrieren. Das war bei uns im letzten Jahr sehr aufregend. Dann Mittagessen und evtl. noch ein schönes Kaffeetrinken.

Ich würde aber auf jeden Fall der Einschulung einen größeren Stellenwert geben. Ist doch toll, wenn der Papa kommt.

Den Geburtstag würde ich dann aber am Wochenende nochmal feiern: entweder als Kinderparty, Verwandtenkaffee oder einen tollen Ausflug.

Gruß

2

Naja, bei uns wäre es keine Problem die Einschulung und Geburtstag an einem Tag zu feiern. Dann gäbe es halt die Schultüte zu den Geschenken dazu und nachmittags würde eh die Verwandtschaft vorbeischauen. In dem Fall würden sie halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

In eurem Fall würde ich den großen Verwandtenbesuch aufs kommende Wocheende verschieben, den Kindergeburtstag auch, und am Nachmittag der Einschulung einen Ausflug machen, irgendwas Schönes, nicht zu spektakulär.
Dazu würde ich zB eine Familie einladen, mit denen dein Sohn Spaß hat (gute Freunde, mit Kindern in seinem Alter zB oder Oma und Opa), denn ob das mit dem Papa klappt, ist ja wohl eher unsicher, wenn sie sich 1,5 nicht gesehen haben. Auch wäre ich ein bisschen vorsichtig, ob dein Sohn den Papa wirklich so genießen kann, wie du dir erhoffst, immerhin kennen sie sich kaum.
Und so hätte er sogar dann, wenn der Papabesuch warum auch immer floppt, ein paar schöne Stunden.

3

Wir (gleiche Situation) machen es so:
Zum Aufstehen gibts ein Lied und unser Geschenk.
Zur Einschulung kommen Omas und Paten, aber werden nur gratulieren.
Ob die Geschenke jetzt zum Geburtstag oder zur Einschulung sind, vermischt sich wohl (die Patin gestaltet z.B die Schultüte samt Inhalt #verliebt).
Nachmittags gibt es als Highlight ein dickes Geburtstageis in der Eisdiele.#snowy
Fertig.
Den Geburtstag feiern wir explizit zwei Wochen später, wenn die erste Aufregung vorbei ist.
Gruß, I.

4

Hallo,

So viele Ereignisse und sowenig Tag.

Ich würde das Wiedersehen mit Papa und die Einschulung in den Fokus Rücken. Den Geburtstag bzw die Feier lässt sich problemlos verschieben.

Ich wünsche euch jetzt schon einen gelungenen tag

5

Hallo,

das hatte ich damals auch ;-)

Hatte damals eine Feier. Im Wohnzimmer war ein Geburtstagstisch und im Esszimmer ein Tisch zum Schulanfang. Da hingen noch kleine Schultüten an der Lampe. War total schön.

Viel Spaß und viel Glück #winke

VG
Lina

6

Ich danke Euch allen für Eure Antwort :-).

Werde von allem ein bisschen nehmen und hoffen, dass ich es so schaffe, allem (Schule, Geburtstag, Papa) gerecht zu werden :-).

Wird schon werden.

Liebe Grüße!