Tochter, 7, hat Angst vor Feuer

Meine Tochter hat neuerdings große Angst vor Feuer. Das hat sie schon immer mal wieder gehabt, aber nun gab es neulich einen Zwischenfall in der Schule, wo der Feueralarm ausgelöst wurde, ohne, dass es gebrannt hat. Das war ein Versehen. Trotzdem hat sie sich sehr erschrocken und seit dem ist es richtig schlimm. Heute wollte sie den ganzen Tag draußen verbringen und hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, reinzukommen, weil sie eben Angst hat, dass in der Wohnung ein Feuer ausbrechen könnte und sie nicht rechtzeitig rauskommt. Sie kann auch Nachts nicht einschlafen, weil sie Angst vor Feuer hat und kommt oft zu uns ins Bett.

Ich versuche das alles so ernst zu nehmen, wie ich kann. Versuche sie zu verstehen, zuzuhören(hatte früher selbst oft Angst vor Feuer) und zu trösten, aber irgendwie weiss ich jetzt gerade auch nicht weiter...
Bin dankbar über Tipps.

Viele Grüße

GG

1

Habt ihr gute und zuverlässige Feuermelder bei euch im Haus? Erklärt ihr wie diese Funktionieren und bringt ggf. Noch weitere vill. Auch in Ihrem Zimmer an. Vielleicht lässt sie sich dadurch ein wenig Beruhigen.

2

"Ich versuche das alles so ernst zu nehmen, wie ich kann. Versuche sie zu verstehen, zuzuhören(hatte früher selbst oft Angst vor Feuer) und zu trösten, aber irgendwie weiss ich jetzt gerade auch nicht weiter... Bin dankbar über Tipps."

Hallo,

vielleicht nimmst Du das ganze auch zu ernst, weil Du früher selbst Angst vor Feuer hattest?

Ich würde mal versuchen da nicht zu sehr darauf einzugehen, nach dem Motto
" Ja, jeder Mensch hat Angst vor Feuer in der Wohnung, deswegen haben unsere Zimmer alle Brandmelder und in der Schule werden regelmäßig unangekündigte Brandübungen gemacht, damit wir keine Angst haben müssen. Du musst also auch keine Angst haben. Denk an was Schönes und genieße den Tag, ja?"

Feierabend und zum Alltag übergehen, vielleicht mit etwas Schönem ablenken.

3

ich würd auch empfehlen, nicht zu sehr einzusteigen. erklär ihr die sicherheitsmassnahmen und die vorgehensweise im brandfall und gut.

wenn sie wirklich so panisch ist und da keine übertragung von dir stattfindet, dann würde ich mal genauer ergründen, was da beim feueralarm in der schule so schiefgegangen ist, dass sie seitdem panik hat.

ansonsten dürfen meine kinder immer zu mir kommen, wenn sie - aus welchem grund auch immer - gerade nähe brauchen. meine sechsjährige schläft weit häufiger bei mir als woanders.

4

Gegen Angst hilft Aufklärung.

Lass dich bei eurer Feuerwehr beraten. Evtl. gibt es dort Kinder-Aktionstage? Lass sie selbst ein kleines Feuer "löschen", erkläre ihr, wie Rauchmelder funktionieren, wie der Feuerlöscher in eurem Haus funktioniert, wo er steht, wo die Löschdecke ist, all diese Dinge. Besucht die Feuerwache, informiert euch.

Meine Tochter hat schon sehr früh den Umgang mit Feuer "gelernt" bzw durfte immer Kerzen anzünden, Kerzen ausblasen, mit Zündhölzern unter Aufsicht umgehen. Bei der Feuerwehr durften die Kinder mal ein Feuer löschen, das in einem Blecheimer entzündet worden war. Sie lernen, wie schnell trockenes Gras brennen kann, was man tun muss, wenn es brennt (Telefon - W-Fragen) und wissen die Nummer 112.

lg

5

Hallo!

Habt ihr Rauchmelder? Bei uns hat das die Kinder sehr beruhigt (mich natürlich auch). Ich hab ihnen erklärt, dass die schon anspringen (und auch getestet) wenn "nur" Rauch da ist - und nicht erst alles brennt. Dass sie sooooo laut sind, dass wir sie selbst im Schlaf hören und dann sofort das Haus verlassen. Die Kinder wissen auch, dass sie im Fall eines Brandes jede Tür und jedes Fenster benutzen können (im EG natürlich...) und haben damit wirklich ein Stück Sicherheit erlangt.

Allerdings war die "Panik" auch nicht so groß, wie du sie von deiner Tochter beschreibst.

Ich würde jedenfalls viel reden und auf ihre Ängste eingehen, - nicht, dass sie sich nicht ernst genommen fühlt.

Lg.Nina

6

Hallo hatte unsere Tochter auch.Das legt sich wieder .Sie hatte auch Angst wegen Feueralarm in der Schule also diese Probe.Dann haben sie das im Sachunterricht durchgenommen mit einem Ausflug zur Feuerwache,sie haben Kerzen angemacht und so weiter.Seit dem ist es gut.
Lg.

7

Hallo!

Unsere Tochter ist 10 Jahre und noch immer kommt es hin und wieder vor das sie Angst vor Feuer hat. Wir haben Feuermelder/Rauchmelder überall im Haus, Feuerlöscher und sie weiss was sie zutun hat wenn es brennt.
Damals hatte sie sogar einen kleinen Koffer mit ihrem Lieblingsspielzeug gepackt für den Fall das es Brennt......also war schon manchmal extrem.
Das die Feuermelder/Rauchmelder funktionieren hat sie schon gemerkt (ich habe mal was anbrennen lassen ausversehen beim kochen) und auch wie laut die Dinger sind. Vorallem das sie schon beim kleinsten Rauch reagieren.
Kläre sie auf was sie zu tun hat und sichert euer Haus/Wohnung ab. Da bekommt sie auch mehr Sicherheit.
Ich würde auch nicht anfangen sie da zu trösten, sondern ihr zu vermitteln das ihre Angst wirklich übertrieben ist. Das es unwahrscheinlich ist das es bei euch brennen könnte. Vorallem nicht wenn ihr alles so 'gesichert' habt.

Das du früher selber mal Angst vor Feuer hattest....hmm...ob das wirklich eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Du hast ja jetzt keine Angst mehr, oder? So kannst du ihr ja auch keine Angst vermittelt haben. Ob sich so eine Angst vererben lässt, weiss ich auch nicht. Jetzt spielt das aber wohl weniger eine Rolle. Sie hat ja Angst und du musst sie mehr oder weniger davon überzeugen das sie keine Angst haben muss.

LG Sonja

8

Hallo,

wenn Du selbst früher Angst vor Feuer hattest, überträgst DU das u.U. auf Deine Tochter.

Feueralarme zur Probe erfolgen immer unangekündigt (ein Feuer kündigt sich ja auch nicht vorher an).

Wenn alle Kinder dadurch ein Trauma erleiden würden oder panisch werden, würde etwas falsch laufen.

Die Kinder hatten in der 3. Klasse in HSU mal, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben, Vernunft und Ruhe sind das A und O.

Ich würde mir ein Buch holen und ihr vernünftig erklären, wie man sich im Brandfall verhält (vielleicht hat die örtliche Feuerwehr so etwas).

Brandmelder installieren.

Und wenn sie tatsächlich immer noch so stark reagiert, solltest Du Dir vielleicht fachliche Unterstützung holen.

GLG

9

Ruf bei der Feuerwehr / Jugendfeuerwehr an und schildere Dein Problem. Es gibt dort immer mal wieder Kurse/Unterricht für Kinder, die dann lernen mit Feuer umzugehen.

Ich hatte auch lange ein sehr ungutes Gefühl (keine Panik, aber mir reichte es schon) beim Gedanken an Feuer, also bin ich Brandschutzhelferin in unserer Fa. geworden und mache seitdem 1 x jährlich einen Ausbildungstag bei der Feuerwehr mit und wir haben auch 1 - 2 x Jahr unangekündigte Feueralarme incl. anschließender Besprechung und weiterem Training. Seit ich das mache bin ich wesentlich entspannter im Umgang mit Feuer...