Hallo,
wir waren vor 2 Wochen beim Zahnarzt und heute bemerke ich, dass meine fast 8 Jährige an den beiden Schneidezähnen von innen dicke gelbe Zahnsteinablagerungen hat.
Wusste gar nicht, dass Kinder Zahnstein ahben können.
Woher kommt der überhaupt?
Das braucht doch Wochen um sich zu entwickeln. hat die Ärztin das nicht sehen können?
Danke
8 Jahre Zahnstein
Hallo,
mein Sohn (10) hat auch schon Zahnstein. Seine Zähne stehen so eng zusammen, dass er normal mit der Bürste nicht alles wegbekommt. Mittlerweile benutzt er zwar auch Zahnseide, aber Restchen bleiben dennoch. Seine Zahnärztin sieht das aber nicht so verbissen, immer gründlich putzen, Zahnseide benutzen, regelmäßig zum Zahnarzt, keine Panik. Aber es gibt eine Zahnspülung für Kinder (Listerine?) Vielleicht probieren wir die zusätzlich noch. Ansonsten hat mein Sohn Superzähne, bisher keine Zahnfüllungen, auch keine in Sicht. Mutter Natur hat es dahingehend gut mit ihm gemeint .
Viele Grüße
Heike
... ach so, dass die Zahnärztin das nicht bemerkt hat, finde ich sehr befremdlich. Bei unserer wird bei allen Kindern zuerst ein Putztest durchgeführt (Einfärben der Zähne). Da sieht man sofort, wo es klemmt. Unsere Zahnärztin hat meinem Sohn die Sache mit dem Zahnstein genau erklärt, auch gesagt, dass er besonders gründlich putzen muss, Zahnseide benutzen, den Rest erledigt sie, regelmäßige Zahnarztbesuche sind Pflicht.
Gruß
Heike
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstein
Da ist gut erklärt, wie Zahnstein entsteht.
Ich finde, eure Zahnärztin hätte das sehen und auch entfernen müssen.
Hallo,
Mein Sohn bekommt auch super schnell welchen, das dauert nicht mal Wochen, ein paar mal schlecht geputzt und der Mist ist da.
Denke aber auch der Zahnarzt hätte das sehen sollen und auch ein ebentuelles putztraining anbieten können um den zu vermeiden.
Also nochmal hin und den Kram entfernen lassen.
LG
Zahnstein oder Beläge? Zahnstein kann man sich innerhalb einer Woche " züchten" und weil Kinder auch Speichel haben und kohlehydrathaltige Kost bekommen, können sie auch Zahnstein bekommen. Das sind mineralisierte Beläge. Allerdings wundert es mich ein bißchen, daß Euch die Zahnärztin nicht das Prophylaxeprogramm für Kinder angeboten hat( IPs), das von den Kassen bezahlt wird.
Hallo,
echt der Wahnsinn wie unterschiedlich in dem Punkt die Zahnärzte sind. Unser Grosser (9) hat auch immer mit Belag + Zahnstein zu kämpfen, trotz abendlichem Nachputzen...
unser Zahnarzt entfernt bei Kindern keinen Zahnbelag (laut Helferin nicht so angenehm für die Kids). Hab mir ne zweite Meinung von anderem ZA geholt, siehe da, die Beläge wurden mit ner Art Sandstrahl entfernt.
lg stef.
Ja,unser 11 jähriger Sohn hatte auch schon Zahnstein.
Bei ihm stehen d. unteren Schneidezähne etwas eng/schief,an der Stelle ist's sehr schwer
zu putzen.Der ZA hat es entfernt.
LG Loonis