Schulwechsel gegen den Willen des Kindes?

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Tochter geht in die 6.Klasse Gymnasium. Eigentlich ist sie eine ganz gute Schülerin, nur leider hat sie überhaupt keine Motivation zum Hausaufgabe machen.

Sie erzählt dann ständig, sie hat nichts auf oder sie haben nur nen Film angeschaut... an Ausreden fehlt es nicht.

Ich möchte auch nicht ständig bei anderen Schülern anrufen und nachfragen.

Jetzt hat sie schon den 2.Verweis bekommen wegen fehlender Hausaufgabe.

Wir überlegen nun einen Schulwechsel an eine Schule mit Tagesheim, d.h. die HA wären beaufsichtigt. Unsere Tochter ist davon aber garnicht begeistert, weil es auch in einer anderen Stadt wäre.
Ich bin aber die ewigen Streitereien leid, zumal sich auch nach vielen Gesprächen nichts bessert.

Sollen wir jetzt "zum Wohl des Kindes" unseren Willen durchsetzen?

Bin dankbar für ein paar Meinungen!

viele GRüße

Manu

1

Hallo Manu,

deine Tochter hat doch die Wahl!

Entweder Hausaufgaben selbständig erledigen
oder
Neue Schule.

Mach ihr das klar und gib ihr eine letzte Chance bis zum Schuljahresende.

Liebe Grüße
Kira

2

ich würde ein Krisengespräch mit der Tochter vorschlagen, ganz in Ruhe, ohne Vorwürfe. Die Sachlage ist klar: sie macht nicht immer ihre Hausaufgaben, das ist ein Problem, denn dafür gibt es Verwarnungen und das kann sich auf die Noten auswirken etc. Sie soll einen Plan machen, wie sie, erstmal bis zu den Ferien, regelmäßig ihre Hausaufgaben erledigen will. Ihr bietet Eure Hilfe an. Dann seht ihr weiter. Die Alternative kennt sie ja auch schon...das klappt auf Dauer nur, wenn sie selber den Hintern hoch bekommt, eine nachschulische Betreuung nimmt ihr ja wieder die Verantwortung ab, das ist auch keine Dauerlösung!

Viel Erfolg

Catherina

3

Hallo Manu, du solltest das Gespräch mit den Lehrern suchen und nachhaken wie sich deine Tochter im Unterricht verhält.
Ist sie eine gute Schülerin, obwohl sie die Hausaufgaben, die ja dem Intensivieren des Lernstoffes dienen nicht macht, liegt hier möglicherweise eine Langeweile vor.
Warum soll sie alles wiederholen, wenn sie es schon im Unterricht schnell begriffen hat und sich möglicherweise dort schon gelangweilt hat.
Ähnliches habe ich mit meiner Tochter durch( mit den Lehrern war kaum ein vernünftiges Gespräch zu führen, leider), aber leider mußte sie die ganz harte Schule durchlaufen, sie ist in der 7. Klasse sitzengeblieben, da sie überhaupt nicht mehr mitmachte und eine Totalverweigerung hinlegte.
Mittlerweile ist sie 20 Jahre hat eine Menge Umwege gemacht, da sie sich nicht helfen ließ, aber im August fängt sie nun endlich eine Ausbildung an. Sie hat viele Dinge erst im letzten Jahr eingesehen und könnte sich in den Ar... beißen.;-)
Die Verantwortung trägt deine Tochter, sie hat auch mit den Konsequenzen zu leben, aber Nerven kostet es uns Eltern, also hol dir Hilfe um deiner Tochter helfen zu können!
Alles Liebe Jana