Asthma und Schwimmen....

Hallo,
mein Sohn 8 Jahre hat Asthma....hauptsächlich allergisch.
Nun schwimmt er einmal die Woche und soll eigentlich bald bronze machen....
Eigentlich haben wir das Asthma gut im Griff....hauptsächlich merkt er es in der Pollenzeit...aber auch die haben wir dieses Jahr ohne Cortison geschafft....
Er spielt zweimal die Woche Hockey....alles ok.
Aber schwimmen ist wirklich ein Problem....ohne Spray gehts nicht....mehr als zwei Bahnen am Stück....die Luft reicht nicht...

Übungssache? Oder mit Asthma nicht möglich?
Nach dem Sommer ist Schulschwimmen.....oje...

Ich werde auf jedenfall einen Termin bei unserem Pneumologen machen....
Aber vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen mit Asthmakindern und schwimmen?

Lg Kerstin

1

Hallo,

Schwimmen scheint wohl für Asthma-Kinder besser zu sein, als andere Sportarten.

http://www.asthma.de/de//page.html?newsNr=1251733548578

GLG

2

Hi,

ich würde sagen, es kommt drauf an, was genau die allergische Reaktion bzw. die asthmatischen Beschwerden auslöst. Das kann Dir nur der Arzt sagen oder durch entsprechende Tests herausfinden.

Bei mir liegt das Hauptaugenmerk auf der Pollenallergie, die ich in den entsprechenden Wochen eigentlich ganz gut im Griff habe. Feucht-warme Luft allerdings löst bei mir allergisches Asthma aus. Von daher ist Freibad ok, Schwimmhalle bringt mir Erstickungszustände ein.

Während meiner Schulzeit war es so geregelt, dass ich vom Arzt ein Attest für die Befreiung vom Schwimmunterricht bekommen habe und in der Zeit in der Parallelklasse am Sportunterricht teilgenommen habe. Die Stunden lagen zeitgleich, von daher war das kein Problem - eventuell ist das bei Euch auch möglich.

LG
Littlecat

3

Hallo,
mein Sohn reagiert auf Pollen,Hausstaub....Hitze....Kälte im eisigen Winter(ist aber schon weniger).
Außerdem ist er Kuhmilcheiweißallergiker und Erdnuss....
Er macht wirklich viel Sport....zweimal Hockey...einmal Schwimmen....zweimal Schulsport und eine Unihockey AG....pro Woche...
Das klappt alles...nur beim Schwimmen ....obwohl er super gerne schwimmt....
Und in der Schule soll mindestens ein Abzeichen gemacht werden.
Ich werde vorher auf jedenfall noch zu unserem Arzt....zur Not ein Attest...und ich spreche mal mit der Lehrerin....das ist auch seine Sportlehrerin....die ist nett und weiß ja auch von seinen Allergien und Notfallmedis.
Lg Kerstin

9

Hi,

da hilft Euch wirklich nur der Doc weiter. Lass Dich beim Arzt beraten und ggf. austesten, was die Chlorluft bewirkt. Dann wisst Ihr, wie Ihr weiter handeln könnt.

LG #winke

4

Hallo,

ich denke, das liegt an der Art des Asthmas.

Mein Sohn betreibt Schwimmen als Leistungssport und einer seiner Freunde aus dieser Gruppe hat ebenfalls allergisches Asthma. Es ist ganz selten, dass er mal sein Spray benutzen muss, meist geht es ohne.

Gruß, Lena

5

Hallo,
ja vielleicht reagiert er auch auf das Chlor??
Obwohl....er hat es einfach nur beim anstrengenden Bahnenschwimmen....nicht beim Spielen im Wasser....
Lg Kerstin

6

Hallo,

meine Kousine ist Asthmatikerin und betrieb als Kind und Jugendliche Leistungschwimmen - hochklassiges Leistungsschwimmen.

Aber vielleicht gibt es bei Asthma auch unterschiedlich Ausprägungen.

LG
delfinchen

7

vllt liegts auch einfach am Klima in der Schwimmhalle, in manchen Hallen ist es ja drückend warm, was für Asthmatiker nicht so toll ist.

8

Hallo,
ich hätte zwei Asthma-Kinder zu bieten, von denen eine im Schwimmverein schwimmt. Beide haben gerade beim Schwimmen keine Probleme. Die Große hat Probleme, wenn das Wetter sehr heiss ist, die Luft trocken und bei Ausdauersport auf dem Trockenen, sprich Langstreckenlaufen, Sport bei sehr warmem Wetter, starkem Pollenflug etc.
Allerdings hat uns die Ärztin erklärt, dass das sehr unterschiedlich ist, es gibt Kinder die gerade beim Schwimmen durch Chlor und andere Zusätze und nicht zuletzt durch die feuchte Luft reagieren. Auslöser kann einfach alles sein!
Besser geworden ist die Lungenfunktion unserer älteren Tochter durch ihr Klarinettespielen. Da ist es Übungssache. Beim Schwimmen, gerade wenn ihm schon nach 2 Bahnen die Luft knapp wird, sehe ich da wirklich nicht die fehlende Übung als Auslöser und das wird mit Sicherheit durch viel Training nicht besser.
Beim Schulschwimmen würde ich ihn vorher mit dem Bedarfsspray(Salbutamol o.ä.) inhalieren lassen. So macht es unsere beiden jeweils vor den Sportstunden, die Große schon lang selbstständig, die Kleine hat einen Spray im Klassenschrank und die Lehrerin gibt ihn ihr vor der Sportstunde. Lehrer sind ja sicherlich informiert?!

LG
clapama

16

Hallo,
Ja die Lehrer sind alle informiert...Justus hat für seine anderen Allergien auch immer eine Notfallspritze bei sich.Die Lehrer sind auch geschult ...was sie im Notfall machen müssen...
Schwimmen..planschen kein Problem....aber mehr als eine Bahnen am Stück und er braucht sein Salbutamol Spray...
Auch beim Sport nur in der Pollenzeit und lange Strecken laufen ist nicht gut...
Das wissen auch die Hockeytrainer....und dann macht er halt Pause...Hockey ist halt sein Leben...
Mir reicht das er schwimmen kann....Abzeichen sind mir und ihm egal...
Mal schauen...wird wohl mal wieder Zeit für einen Lungenfunktionstest...
vielen Dank für deine Antwort
Gruß Kerstin

10

Hallo!

Vielleicht löst irgendetwas in der Schwimmhalle das Asthma aus? Meine Tochter hat eine Freundin, die starkes Asthma hat und im Schwimmverein schwimmt, deswegen vermute ich, dass die Sportart an sich nicht das Problem ist.

11

Hallo,

der Sohn einer Freundin hat ziemlich starkes Asthma und ein eingeschränktes Lungenvolumen. Der ist beim Goldabzeichen nur am Streckentauschen gescheitert, das geht laut Arzt vermutlich wirklich nicht so gut.

Ich würde den Arzt fragen, aber ich denke, es ist trainierbar.

LG Sonja

12

Hallo Kerstin
Sprich den Arzt mal auf das Chlor an, das ist ja generell auch reizend, vielleicht kann es Asthma verstärken? Oder macht einen Test in einem See, ob es dort besser ist?
Liebe Grüsse und alles Gute
Paula