Grundschulempfehlung NRW

Hallo zusammen,

ab welchem Notendurchschnitt gibt es in NRW welche Grundschulempfehlung für die weiterführende Schule?
(Ich weiß, dass der Elternwille entscheidet, aber möchte trotzdem einschätzen können, welche Empfehlung mein Kind jetzt bekäme).

Und die Deutschnote setzt sich doch aus den drei Noten (Sprachgebrauch, Lesen, Rechtschreiben) zusammen, oder? Dh, wenn ein Kind zB eine 3 in Deutsch hat (Sprachgebrauch 3, Lesen 4, Rechtschreiben 3), dann zählt nur die 3 für den Notendurchschnitt, oder?

Danke!
Viele Grüße
bette

1

Hallo,
So wie ich das verstanden habe, wird hier in NRW nicht starr auf einem Notendurchschnitt gebückt, sondern das Kind als Ganze betrachtet: wie sind die Noten entstanden? Wie macht das Kind mit? Wie ist die Interesse ans Lernen? Wie das Verhalten im Unterricht?

LG,
Natalia

5

Hallo,
danke!
Weißt du genaueres über die Gesamtnote Deutsch?
LG
bette

7

Bei uns stehen die 3 Noten extra ausgewiesen und darüber noch die Gesamtnote. Ich denke, diese würde bei einem Durchschnitt zählen. Aber der ist hier wirklich unwichtig.

LG,
Natalia

2

Hallo,
man sagt immer so bis 2.33 Gymnasium, bis 2,66 Realschule. Aber, wie schon geschrieben, sind nicht nur ausschließlich die Noten entscheidend.
Liebe Grüße
Ashaka

6

Danke!
Wie errechnet sich denn der Durchschnitt mit den 3 Deutschnoten / der 1 Gesamtnote?
LG

10

Hallo,
es zählt die Gesamtnote in Deutsch. Z. B. Mündl. Sprachgebrauch 3, Lesen 2, Rechtschreibung 2 ist Gesamtnote Deutsch 2 und die zählt dann für den Notendurchschnitt.
Am besten ist natürlich fürs Gymnasium in allen Hauptfächern 2 zu stehen. Hat man in allen Hauptfächern eine 2 und z.B. In Mathe eine 3, kann man zwar auch noch zum Gymnasium, wird aber von der Schulleitung schon kritisch gesehen mit dem Hinweis, in Mathe Gas zu geben, damit man nicht hinterherhinkt.

Liebe Grüße
Ashaka

3

Hallo,

nicht falsch verstehen, aber in Deutsch mit ner 3 auf´s Gymnasium wäre bei uns nicht in Frage gekommen.

LG

4

Hallo,
danke, aber das war nur ein Beispiel. Ich wollte nur wissen, ob die 3 Deutschnoten einzeln in den Durchschnitt einberechnet werden oder nur die Gesamtnote.

Nicht falsch verstehen.

LG

8

Hallo,

rein mathematisch macht das keinen Unterschied......der Gesamtdurchschnitt bleibt der gleiche!

LG

Erdbeertiger

weiteren Kommentar laden