Hallo zusammen,
ja, ich weiß, hier wird viel gesagt, man schenkt den Lehrern nichts, sie dürfen es eigentlich nicht annehmen etc.
Allerdings ist es bei unserer Schule so, dass am Abschlussfest dem Lehrer/in eine Kleinigkeit überreicht wird; fertig.
Da ich nicht weiß worüber sich der Lehrer meiner Tochter (ich glaube er ist noch keine 30) freuen würde... Habt ihr ein paar Vorschläge / Ideen?
Im Rahmen von 25 € wäre ok...
Danke schonmal an alle, die helfen.
Geschenk für Lehrer
Ich halte von materiellen Geschenken nichts. Die Lehrerin unserer Erstklässlerin bekommt ein Fotobuch. Jedes Kind hat eine Doppelseite, links kommt das Bild des Kindes hin, rechts ein 'Brief' der Kinder, in dem sie der Lehrerin schreiben, wie ihnen das erste Jahr gefallen hat, was sie toll fanden und was sie halt der Lehrerin sagen möchten. Kostet ein paar Euro und ich finde die Idee richtig schön. Ist was Individuelles, das die Lehrerin sich nicht auch selbst kaufen kann.
Die Kinder vergöttern diese Lehrerin, ist so der 'Oma-Typ', die ihnen den Start in die Schule echt leicht gemacht hat. Deswegen war der Wunsch der Kinder da, ihr was zu schenken. Ansonsten hätten wir das Ende der ersten Klasse wohl nicht gemacht.
Danke für Deine Antwort.
Ich habe für die Lehrerin letztes Jahr einen Kalender mit Fotos der Kinder zum Abschied gemacht.
Leider habe ich da keine guten Erfahrungen. Es kommt leider nicht von allen Eltern, sie brauchten mir nur ein Foto ihres Kindes schicken, eine Antwort.
In so fern habe ich mich dieses Jahr davon verabschiedet... Leider. Ich finde etwas "selbst gemachtes" auch immer am Besten.
Ich bin selbst Lehrerin und der Gedanke eines solchen Geschenks ist schon toll.
Aber - bitte bedenke auch, dass es Lehrer gibt (mich eingeschlossen), die solche Sachen nicht ein (Lehrer-)Leben lang horten. Oft wandert das Zeug nach 6-12 Monaten (leider) in die Tonne.
Man kann einfach nicht alles aufbewahren von jeder Klasse, die man mal hatte.
Und - für die Lehrer ist das (irgendwie) auch DER JOB. Ich habe lieber Fotos meiner Kinder und meiner Familie in einem Fotobuch.
Ein Klassenfoto auf einer Tasse finde ich ganz nett (für das Lehrerzimmer). Damit kann man etwas anfangen.
Dazu einen Gutschein irgendeines Ladens in der Nähe (Blumen, Geschenkeladen, Buchladen).
Mit sowas wie Blumen oder Kuchen gibt es jedenfalls keine "darf man das annehmen" Schwierigkeiten, und das "soll der Lehrer jetzt die nächsten 35 - 40 Berufsjahre lang Schülerfotos und Basteleien horten" Problem fällt auch weg.
Danke...
Aber ich überlege, ob sich ein Mann, der noch keine 30 ist über eine Topfpflanze freuen würde?
Kuchen fällt in sofern weg, da es ja auf dem Abschlussfest immer genug zu Essen gibt...
Gibt sicher auch 55jährige, die keine Topfpflanzen mögen , sonst tut es ja auch ein schöner Strauß, einfach als Symbol der Anerkennung. Wie lange er den dann in der Wohnung aufstellt, kann er ja selbst entscheiden.
schöne Pflanze in einem guten Übertopf.
Gruß
Manavgat
Hi,
bei uns gab es für die Lehrer bisher nichts. Jetzt am Ende der 4ten Klasse - es gibt ein Abschiedsfest - bekommt die Lehrkraft eine große Tasse mit einem Klassenfoto drauf. Dazu gibt es noch so eine Art "Kochbuch". Jedes Kind hat sein Foto zusammen mit seinem Leibgericht und Rezept abgegeben. Das ganze wurde dann von den Elternsprechern laminiert - fertig ist das Kochbuch.
Gekostet hätte das Ganze für jeden ca. 1 Euro. Wir haben die Differenz gezahlt - weil ein paar Eltern mal wieder nichts gegeben haben... wie immer....
LG
Caro
Danke... Die Idee ist nicht schlecht.
Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Bin erstmal auf die Antworten der Eltern gespannt, ob sie überhaupt etwas "selbst" machen möchten.
LG
Wert 25 Euro, alles andere kann dem Lehrer als Bestechlichkeit ausgelegt werden....
Also fragt euch vorher, ob ihr den Lehrer in diese Breduille bringen wollt...
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Fotobuch, wo jedes Kind ein Foto reinklebt und noch ne Kleinigkeit gestaltet besser, als jeden Blumenstrauß, Schoki, Gutschein, Wein oder sonstwas....
Danke für Deine Antwort.
Vom Wert her muss es wie gesagt auch nichts so teures sein. Aber danke für Deinen Hinweis.
Ein Album ist fix gekauft und die Werke und Bilder der Kinder einkleben ist ja kein Hexenwerk, es ist nur leider wie gesagt immer extrem schwierig von jedem Kind etwas zu bekommen und eins außen vor lassen widerstrebt mir sehr. Denn das Kind kann ja meist nichts dafür.
LG
Hallo!
Ich hatte mal von einer 7. Klasse eine schöne Tasse mit Gravur "Lehrerin des Jahres 2011" und darin Pralinen und eine Karte mit allen Unterschriften bekommen.
Das fand ich toll - die Tasse ist in häufigem Gebrauch
LG
Ulrike
Wir haben vor 2 Jahren eine Wimpelkett genäht. Auf die eine Seite Tigerenten 2012 (so hieß die Klasse): jedes Kind dürfte einen Buchstaben ausmalen, so wie das drumherum gestalten. Auf der anderen Seiten kam der Name des Kindes.
Es kam sehr gut an und hängt in der Klasse.
Dieses Jahr (Abschied 4. Klasse) haben wir ein Erinnerungsbuch gemacht. Jedes Kind bekam einen Steckbrief mit Foto und Fragen (so ähnlich wie bei den Freundebücher) und sie haben die schönste Erinnerung der Schulzeit aufgeschrieben. Sowohl die Kinder, als aus der Lehrer haben das bekommen.
Dazu bekam der Lehrer einen Kochkurs. Er kocht sehr gerne und wir haben sehr direkte Kontakte (Vater von 2 der Kinder) zu einem Restaurant mit 2 Michelin Sterne. Es hat sich Angeboten. Kosten= 0
LG,
Natalia