"Einschulung" 5. Klasse?

Hallo,
nach den Ferien kommt unser Sohn auf Gymnasium 5. Klasse.

Dort findet eine kleine Feier am 1. Tag statt.

Wie wars bei Euch so?

Wie läuft so eine Schulfeier in der Regel ab?

Also evtl. an dem Tag noch kein Unterricht?

Und habt Ihr priv. das auch etwas gefeiert?

Bin einfach nur neugierig.

LG

1

Bei uns ist es jetzt ein Jahr her...die Zeit rast, unglaublich!

Bei uns gab es am ersten Schultag eine Feststunde in der Aula für die Kinder und ihre Familien. Danach erfolgte die offizielle Klassenaufteilung und die Klassenlehrer haben mit den Kids die neuen Klassenräume bezogen, während die Eltern von der Schulband unterhalten wurden. Dann gab es noch ein Kuchenbuffet zugunsten des Fördervereins.

Unterricht hat an diesem Tag nicht stattgefunden.

Wir sind am Abend mit der Neu- Gymnasiastin in das Lokal ihrer Wahl gegangen und haben den Abend mit den Großeltern bei einem schönen Essen ausklingen lassen.

VG, Goldie

2

Bei uns war das ziemlich unspektakulär.
Die Eltern und Schüler waren alle in Aula versammelt. Dann wurde die Schüler durch die Direktorin begrüßte die Schüler und die Klassleiter nahmen dann auch gleich ihre Schüler mit. Das wars schon.

Und eigentlich hatten die Kinder von ersten Tag an "normalen" Unterricht, wobei es natürlich in den ersten Tagen/Wochen etliche Aktionen wie zB Schulhausrallye, Bustraining oder eine Führung durch die Mensa gab.

Extra privat gefeiert haben wir auch nicht, aber bei uns wird auch der richtige erste Schultag eher verhalten begangen.

3

Hier fand eine Feierstunde in d.Aula statt.
Es wurde ein Programm aufgeführt und anschl. alle 5. Klässler nach und nach auf d. Bühne gerufen.
Anschl. sind d.Kids mit ihren Klassenlehrern in d. Klassenzimmer gegangen.
Später fand ein Fototermin statt ...incl. Angehörige.
Unterricht gab es an diesem Tag nicht.
Wir waren abends nett essen.

LG Loonis

4

Hallo,

in der weiterführenden Schule meiner Tochter wird es ähnlich gehandhabt, wie am 1. Tag Grundschule.

Treffen in der Aula, kurze Begrüßung, die Lehrerinnen suchen sich ihre "Schäfchen" zusammen und gehen zum Klassenzimmer.

Um 10.30 Uhr ist Schluss. Das ist weniger als in der 1. Klasse. Da hatten die Kinder bis 11.30 Uhr.

Private Feier gibt es bei uns nicht.

GLG

5

Hallo!

Meine Tochter kommt nach den Ferien auch in die 5. Klasse Gymnasium.#huepf#huepf#zitter

Im Juli hatten wir ein erstes Treffen zum Kennenlernen. Es wurde gesagt, in welche Klasse die Kinder kommen und die Klassenlehrer wurden vorgestellt.

Die Eltern bekamen in der Zeit jede Menge Infos mitgeteilt.

Unter anderem, daß der 1. Schultag folgendermaßen abläuft.

10.00 Uhr Gottesdienst

11. 00 Uhr Begrüßungsfeier in der Aula

anschl. Unterricht für die Schüler bis 13.00 Uhr.

Die Eltern werden in dieser Zeit in der Mensa mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und dürfen dann anschließend mit den Kindern zusammen nach Hause fahren.

Am nächsten Tag machen die Schüler direkt einen Ausflug bis 16.00 Uhr.

Ich finde das alles sehr spannend und wir sind beide schon sehr aufgeregt.

Wir kommen aus NRW.

Woher kommt ihr?

LG

6

Den Smily #zitter finde ich auch passend....

Klingt ja nett bei Euch...
wir erhalten alles Anfang der Ferien per Post (während wir im Urlaub sind#sonne)...

Aber bin auch schon so gespannt.

GLG

Kommen aus Niedersachsen...LG

7

Bei meinem Sohn und meiner Tochter (unterschiedl. Schulen) waren ein Schul- Gottesdienst und ein kleines Unterhaltungsprogramm. Zum Abschluß wurden die Klassen eingeteilt und dann hatten die Kinder normal Unterricht und fuhren mit dem Bus nach Hause. Es kam auch vorher Post von der neuen Schule mit halt diesen Infos und welche Schulbücher man selber bestellen muß.
Es gab auch eine kleine Schultüte morgens am 1. Tag auf der höheren Schule.