Zeugnis fehlerhaft und unvollständig

Hallo Leute,

ich muss jetzt meinem Ärger echt mal Luft machen.

Gestern gab es für meinen Sohn das erste Zeugnis.... er hat sich auch riesig drauf gefreut....

Wir haben es dann ganz in Ruhe zu Hause angesehen... und man glaubt es nicht ... es fehlte eine Bewertung...#schwitz

Ich habe dann direkt im Sekretariat angerufen...wurde nur total angemault, dass ich dass dann bitte nach den Ferien mit der Lehrerin zu klären habe und das mein Sohn es wohl "überleben" würde.... :-[

Und ich habe wirklich sehr nett. :-p

Dann habe ich noch gesehen, dass der Name bei Religionszeugnis falsch geschrieben ist.... auch dass muss ich dann bitte direkt mit der Lehrerin klären....

Nehm ich am Besten nen Tag Urlaub, damit ich dass alles klären kann ;-)

Bitte versteht das nicht falsch, klar können Fehler passieren, aber ich war irgendwie auch mega enttäuscht von der unfreundlichen Art der Sekretärin....

Man kann das doch auch nett sagen und ggf. auch mal Verständnis äußern und Entschuldigung sagen. Tut doch nicht weh....

Wie läuft das denn jetzt? Wird das ganze Zeugnis neu geschrieben? Es ist noch per Hand geschrieben und eigentlich fehlt nur ein Kreuz....kennt sich irgendwer damit aus?

Seh ich das so falsch, oder hätte nicht die Sekretärin anbieten müssen, das Zeugnis korrigieren zu lassen und meinem Sohn dann nach den Ferien erneut korrigiert aushändigen zu lassen. Es ist doch unvollständig....
Wir gehören ja nicht zu denen Eltern die jetzt über irgendwelche Noten diskutieren...sie fehlt halt... und das ist doch nicht OK

Sorry, dass ich mich jetzt hier mal so auslassen, aber wir waren wirklich traurig. Es war schließlich das erste Zeugnis #winke:-(

LG Flocke

5

Mal Dir ein Schild und geh spontan demonstrieren!

Alternativ: einsehen, dass Fehler passieren.

Gruß

Manavgat

21

#rofl

22

#rofl

1

Hey Flocke,

womöglich bist du gar nicht die erste, die im Sekretariat angerufen und sich beschwert hat. Wahrscheinlich geht es anderen Eltern ähnlich und die gute Frau war einfach genervt und hat dich an die schusselige Lehrerin geben wollen. Im Endeffekt muss sie sich ja für einen Fehler der Lehrerin entschuldigen und war es vielleicht leid?

Verstehe aber total, dass du enttäuscht warst und gerade auch weil es das erste Zeugnis war. Wenn es handgeschrieben ist und nur ein Kreuz fehlt, wird das sicher nur geändert, aber nicht noch einmal neu geschrieben. War es denn sonst ein schönes Zeugnis?

Ich freue mich schon, wenn mein ältester in 2 Jahren eingeschult wird :-) ... sie werden ja so schnell groß.... #schock

Liebe Grüße Keksmama ;-)

2

Huhu,

was habt ihr denn für ein Zeugnis, ist das ein Formular zum Ankreuzen?

Dann sollte es ja sicherlich kein Problem sein, dass fehlende Kreuz nach den Ferien einfach noch zu ergänzen.

"dass der Name bei Religionszeugnis falsch geschrieben ist" verstehe ich nicht. Was ist ein Religionszeugnis? Geht es um den Namen Deines Kindes?

Hier in NRW gibt es in der 1. und 2. Klasse nur schriftliche Ausführungen, da merkt man nicht, ob etwas fehlt bzw. kann es nur vermuten.

Allerdings stehen bei meinem Sohn mehr AGs im Zeugnis als er tatsächlich besucht hat.
Und das Wort "Rhythmus" ist falsch geschrieben. :-p
Ich habe damit kein Problem und das Zeugnis wird so bleiben.

Wenn sein Name falsch geschrieben wäre, würde ich wohl auch einfach noch einmal nachfragen, ob das noch geändert werden kann. Ob vor oder nach den Ferien hängt davon ab, wie lange noch Schule ist. Bei uns waren noch zwei Tage Schule und da hätte ich auch direkt gefragt.

Schade, dass die Sekretärin unhöflich zu Dir war, aber ich hätte mich da wohl auch direkt an die Lehrerin gewandt. Ich denke, die Sekretärin ist dafür einfach nicht zuständig.

LG

Hanna

3

Hallo,

vermutlich sind die Lehrer nun im Urlaub. Bei uns gab's mal den Fall, dass ein Religionslehrer in der Zeile verkommen ist und jeder Schüler eine falsche Note hatte. Das wurde auch erst nach den Ferien korrigiert ... ich denke, bei so vielen Noten passiert es eben.

Ich glaube Schulsekretärin wollte ich auch nicht sein (v.a. nicht am ersten Schultag).

GLG
Miss Mary

26

Och das ist garnicht schlecht man muss den Job halt nur mögen, dann passt auch der 1. Schultag ;-).

4

>> Seh ich das so falsch, oder hätte nicht die Sekretärin anbieten müssen, das Zeugnis korrigieren zu lassen und meinem Sohn dann nach den Ferien erneut korrigiert aushändigen zu lassen. Es ist doch unvollständig....<<

Aber die Sekretärin hat nix mit den Zeugnissen zu tun und ist auch nicht die Vorzimmerdame / Assistentin der Lehrer. Da musst Du schon direkt zur Lehrerin. Und - naja - es ist das Zeugnis der ersten Klasse: Du und Dein Kind werden es nur brauchen, um in sentimentalen Erinnerungen zu schwelgen. Denn den Leistungsstand weisst Du ja auch ohne das Kreuz.

Grüsse
BiDi

6

Je nach Schule werde SEHR viele Zeugnisse geschrieben, alleine das ist schon stressig und dann überleg mal wieviele Eltern kurz vor den Ferien da noch was wollen..
Die Sektretärin selbst schreibt das Zeugniss ja garnicht, zumindest bei uns nicht
Sorry aber du musst dir da echt kein Stress machen, es handelt sich um das 1 Klasse Zeugniss, das interessiert doch eh keinen mehr und vorallem ein falsch geschriebener Name des Reli Zeugnisses (!) interessiert echt keinen
Mach dir kein Stress, schreib der Lehrerin eine Email oder einen Brief und dann klärt sich das schon

7

Ich weiss. Aber wir waren halt enttäuscht. Leider kann ich keine Mail schreiben oder nen Brief. Wir haben keine Kontakt Daten. Ich verstehe ja dass Fehler passieren können. Auf jeden Fall. Hab mich halt nur über die Art im Sekretariat geärgert. Ich muss bei unserem Kunden auch immer freundlich sein... daher verstehe ich das nicht. Aber es lässt sich ja klären. Ich hab es nur gern immer gleich geklärt. ..

17

Du kannst keinen Brief schreiben? Kennst du die Adresse der Schule nicht?

XY-Schule
z.H. Lehrer ABC

Straße Hausnummer
Postleitzahl Stadt

Alternativ einfach ein paar Zeilen ins Elternheft o.ä. schreiben.

Oder wolltest du die Lehrer damit noch in den Ferien belästigen?

weiteren Kommentar laden
8

Und wo ist jetzt das Problem, einfach abzuwarten bis nach den Ferien?

9

Hallo!

Deine Reaktion finde ich jetzt etwas übertrieben.

"Nehm ich am Besten nen Tag Urlaub, damit ich dass alles klären kann ;-)"

Das kann man alles nach den Ferien in Ruhe klären. Dazu musst du gar nicht persönlich auflaufen, sondern einfach eine kleine Nachricht ins Postheft -oder was ihr sonst so habt- schreiben und fertig.

Was habt ihr vor mit dem Zeugnis in den Ferien? Bewerbungen schreiben? Was hätte die Sekretärin denn tun sollen?

Auf dem Zeugnis meines Sohnes fehlt die Unterschrift der Klassenlehrerin. Damit kann er sich gerade auch nicht bewerben, aber er kommt nach den Ferien trotzdem in die 3. Klasse. Dann wird sie sicher auch noch unterschreiben, wenn er (!) sie darum bittet. Dafür gehe ich da nicht höchstpersönlich hin.

Locker bleiben. Es kommen sicher noch Zeugnisse, von denen man sich wünschen wird, dass man sie vergessen hätte.....

12

Du das war nen Scherz mit dem Urlaub. In erster Linie verstehe ich nicht warum man nicht anbietet das Zeugnis ins Fach des Lehrers zu legen mit der Bitte um Korrektur. ...
Ich geh halt anders mit Menschen um. Daher versteh ich nicht wie man so reagieren kann

13

Ich habe verstanden, dass das ein Scherz war.#winke

Ich denke, die Sekretärin hatte schon mehr Anrufe dieser Art und konnte bei keinem irgendwas ausrichten. Und wenn du noch eine Sekunde weiter nachgedacht hättest, wärst du auch darauf gekommen, dass sie nix machen kann und du hättest dir den Anruf sparen können, sodass die Dame ein bisschen eher in die Ferien gekonnt hätte.

Ich glaube, wenn da am anderen Ende der Leitung gewesen wärst, wärst ab dem 3. Anruf dieser Art auch nicht mehr soooo freundlich gewesen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

das ERSTE Zeugnis mund Du erkennst spontan, dass da Bewertungen definitiv fehlen?! Wie bzw. woran sieht man das denn?

Irgendwie verstehe ich es nicht so richtig, könntest Du das mal näher erklären, so kann man sich da irgendwie kein Bild von der "Schadensgröße" machen.

LG
klaxx

PS: Und mach besser vorher einen Termin, bevor Du spontan Urlaub nimmst und irgendwo evtl. unangemeldet aufläufst, meist klappt es dann nämlich nicht. Dann ist die Aufregung nachher noch viel größer.

Das mit dem falsch geschriebenen Namen kann mich persönlich nicht aufregen. Es gibt dafür "anfällige" Namen (vielleicht hat Dein Sohn auch soi einen?), ich mache das schon mein ganzes Leben lang mit, man kommt recht gut damit klar, manchmal ist es auch sehr erheiternd. ;-)