Tochter 6 von Hund gezwickt. Tetanus noch ok?

Hallo,
Meine Tochter wurde vorhin von einem Hund in den Mittelfinger gebissen/gezwickt. Geblutet hat es nur minimal. Ein tropfen war aus,der wunde getreten. Tetanus muss,jetzt im Juli aufgefrischt werden. Wir sind aber bis Sonntags noch im Urlaub. Werde Montag gleich noch zum Arzt gehen zum auffrischen der Impfung.

Hoffe da passiert Nichts aber Schutz hat sie ja noch.

LG

1

Hallo,

Der Tetanusschutz hält mind. 5 Jahre, wird also ausreichend sein. Bei Hundebissverletzungen würde ich mir wegen der anderen Bakterien mehr Sorgen machen, gerade dann. Wenn es nur wenig blutet.

Liebe Grüße Andrea

2

Hallo, wo seid ihr denn im Urlaub? Nicht alle Länder in Europa sind tollwutfrei?

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html
Wenn ihr in so einem Land seid, würde ich sofort zum Arzt gehen.

Lg Sonja

3

Gedanken würde ich mir auch darum machen, dass der Hund "gebissen" hat.

4

Hallo,

Wir sind in NRW und der Hund hat nach ihr geschnappt weil er gierig nach ihrem Stück Brot war. Sonst hätte er gar nicht gebissen. Der Hund gehört Freunden meiner,Eltern.

5

Hi,

es war hier in Deutschland, oder? Ist zwar doof, aber große Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen. Beobachte die Wunde und gut ist es.

Unser Hund hat vor 2 Jahren unsere Tochter in die Hand geschnappt. Hat zwar im ersten Moment "böse" ausgesehen, war aber nichts. Ich habs auch beobachtet, ist aber zügig gut verheilt.

Lara hielt den Ball von unserem Hund, wollte ihn ihr geben. Sie war zu langsam, dann hat unser Hund sich eben den Ball schneller geschnappt, samt Hand und keiner der beiden hat losgelassen #schwitz.

Aber wenn Du am Montag eh zum Arzt gehst, kannst Du ja noch mal nachhaken.

LG
Caro

6

Meine Hunde sind auch etwas wilder und haben im Eifer des Gefechts auch schon mal meinen Finger statt den Ball erwischt. Das waren auch ein paar mal kleine Fleischwunden aber es hat sich nie entzündet. Ich würde die Wunde beobachten, falls sie sich entzündet und heiß wird sofort zum Arzt.