Ablauf Tag der Einschulung

Hallo!

Mein Sohn wird im September eingeschult. Er freut sich schon total drauf.

Morgens ist ja der Ablauf geregelt durch Gottesdienst, Begrüßung und erste Unterrichtsstunde. Anschließend würden wir nachhause gehen, damit er die Schultüte auspacken kann. Falls die Zeit bis zum Mittagessen reicht. Danach gibt es im Restaurant um 12.30 Uhr Essen.

Dann würde wir gerne bei uns Kaffee trinken. Dazu möchte ich ein bisschen den Tisch/Esszimmer dekorieren. Habt ihr Tipps ggf. Links? Ich suche z.B. Sticker/Aufkleber für die Einladungskarte.
Bei uns kommen beide Paten teilweise mit Partner, beide Großeltern und wir Eltern, samt Sohnemann. Die kleine Tochter holen wir zum Essen von der Krippe ab.
Es findet an einem Wochentag statt.

Wie lief/läuft es bei euch ab? Was habt ihr vor? Wann darf euer Kind die Schultüte auspacken?

Bin gespannt auf eure Antworten! Gruß grummel26

1

Hallo,

ehrlich gesagt, war ich froh, dass es bei uns nicht üblich ist, so groß zu feiern.

Meine Tochter hatte bis 11.30 Uhr Unterricht und war danach völlig erledigt.

Ein Wunder, dass sie mir beim Mittagessen nicht eingeschlafen ist #augen

In die Schultüte hat sie nach dem Mittagessen einen kleinen Blick geworfen.

Richtig ausgepackt hat sie sie erst am Folgetag.

Danach musste sie noch Hausaufgaben machen (ausmalen, was sie gehasst hat und immer ewig gedauert hat).

Wir waren dann nur noch abends beim Essen mit meinen Ex-Schwiegereltern.

GLG

2

Hallo!

Mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ein Besuch im Restaurant kam aus mehreren Gründen nicht in Frage. Zum einen konnte ich mir schon vorstellen, wie aufgekratzt er sein würde und daß ein Stillsitzen im Restaurant mit ihm und weiteren Kindern einfach nicht möglich gewesen wäre. Und zum zweiten eben die Kostenfrage und zum dritten ist es eigentlich ziemlich "furchbar" im Restaurant mit vollem Bauch aufzustehen um dann nach Hause zu fahren und dort Kuchen zu essen.

Wir sind letztes Jahr gegen 12h aus der Schule gekommen und bei uns zu Hause gab es ein kaltes Buffet - von Kuchen über Salate, Wurst- und Käseplatte, Frikadellen, Muffins und Cakepops - für jeden etwas. So haben wir den restlichen Tag im Garten verbracht und jeder konnte sich frei bewegen und essen, was er wollte.

Ich habe auch nicht alles selbst zubereitet, da es bei uns in der Familie bei großen Feiern eben üblich ist, daß jeder etwas mitbringt und so für jeden auch etwas leckeres dabei ist!

LG
Jenny

3

8.45 Uhr Gottesdienst
Dann Gang zur Schule
10 bis 10.30 Uhr Einschulungsfeier in der Grundschule
Dann erste Schulstunde
Gegen 11.30 Uhr dann Fotos vor der historischen Eingangstür des Schulgebäudes
Etwa 12 Uhr ist der offizielle Teil beendet

Hinsichtlich der Schultüte wurden wir von Seiten der Schule gebeten, diese erst nach der ersten Schulstunde dem Kind zu geben.

Wir gehen dann nach Hause und grillen mit den Großeltern, den Urgroßeltern und Paten.
Am Nachmittag wird das Fest ausklingen, am nächsten Tag ist Schule.

LG

4

Hallo,
bei unserem Großen war es so, daß erst ein Wortgottesdienst stattfand, dann Begrüßung in der Schule, die Kinder gingen in ihren Klassenraum und hatten dort die erste Schulstunde und für uns Eltern gab es in der Zeit Kaffee und Kekse. So gegen 11 Uhr waren wir wieder zu hause, Schultüte wurde ausgepackt, dann gab es Mittagessen, danach die Hausaufgen (super wichtig!!!)...Um 15 Uhr kamen dann die Großeltern und Paten mit Partnern/Familie zu Kaffee und Kuchen und zu einem kleinen Snack am frühen Abend.

Die Einladungskarten habe ich selbstgebastelt in Form einer Schultüte. Die konnte man aufklappen und dadrin war der Text. Servietten mit Einschulungsmotiv hatte ich irgendwo im Internet gefunden, ebenso einen Tortenaufleger aus Esspapier.

Lg,
Martina75

5

Hallo

Wir werden den Tag exakt gleich gestalten wie bei Ihrer Schwester.

Nach Schulschluß fahren wir ins Restaurant mit 12 Leuten (3x Oma/Opa, Patin, Schwester ect), habe beim Italiener einen Tisch bestellt.

Da gibt es im Garten ein Klettergerüst mit Schaukel ect, deshalb gehen die Kinder da gerne hin, mal abgesehen von einer prima Pizza...

Dann fahren wir heim und unsere Freunde kommen und gehen zum Kaffee, je nach dem wie sie arbeiten und es einrichten können. Alle bringen eine Kleinigkeit fürs Schulkind mit und wir sitzen gemütlich im Garten, während die Kinder spielen.

Abendessen gibt es nicht, gegen 17.00 Uhr klingt es vermutlich langsam aus...

Wann und wie sie ihre Schultüte auspackt haben wir nicht geplant, das darf sie machen wie, wann und wo sie will im Laufe des Tages, das ergibt sich.

Viel Spaß
#klee

23

@November007:
Witzig, exakt so eine Lokalität mit kleinem Spielplatz haben wir uns auch ausgesucht. Nur bei uns ist es ein Grieche. Wir werden es bei den Gästen belassen, die vormittags und mittags auch mitgehen.
Hast du den Gästen Tipps gegeben, was sie als kleines Geschenk mitbringen können oder verlässt du dich auf deren Kreativität?

Gruß grummel26

6

Hallo #winke

Unsere Tochter wird auch im September eingeschult #verliebt

Hier ist es auch so dass es erst einen Gottesdienst geben wird, dann eine Begrüßung an der örtlichen Grundschule und dann haben sie die 1. "Unterrichtsstunde" ;-)
Vermutlich wird alles so gegen 11:30 Uhr vorbei sein!

Dann geht es direkt zu uns nach Hause, und es wird eine Art Buffet geben! Von Herzhaft bis Süß, so ist für jeden etwas dabei ;-) Wann und wie sie ihre Schultüte auspackt das überlassen wir ihr!

Kommen werden 2x Oma und 1x Opa, Patentante und Patenonkel mit Familie ( 2 Kleinkinder ;-)) und unsere "Perle" die eigentlich schon zur Familie gehört!!!

Gegen 17 Uhr wird das Ganze dann wohl ausklingen, denn am nächsten Tag hat sie ihren 1. richtigen Schultag!

Lg, sweety

7

hallo,

zur deko:

wir haben draußen gefeiert mit ungefähr 20 leuten und ich habe meinen sohn die tischdecken bemalen lassen. dazu habe ich sehr stabile papiertischdecken gekauft (ließen sich nicht mit der handzerreisen) und er durfte sie bemalen. sah am ende richtig toll aus.
und dann hatte ich lauter süßigkeiten gfekauft, mit welchen man tische dekorierne kann. pralinchen, smarties, kleine mini dickmanns etc. dazu große teller mit richtig schönem obst. das war quasi für die überbrückung bis zum abend, denn wir haben mit der feier so gegen 16.00 uhr angefangen.

davor gabs genug zeit für die zuckertüte.

lg

8

Hi,

Da wir nicht in der Kirche sind, gabs bei uns keinen Gottesdienst. Wir sind am Morgen vor der Feier, mit denen, die wollten, gemeinsam zu Fuß (ca. 2,5km) gelaufen.. Und eben so nach der Feier und der ersten Unterrichtsstunde wieder zurück nachhause. Da gabs dann ein paar Kleinigkeiten und Kaffee, die Kleine könnte ihre Tüte auspacken..und nach ein paar Stunden hat sich die Runde aufgelöst und alle waren glücklich.

Deko hatten wir keine, hat auch nicht gefehlt, der Tag war rundum perfekt weil alle dawaren,,

Lg

9

Hallo,

zum Glück wird unsere Einschulungsfeier von der Schule gestaltet und nicht von der Kirche. Mir ist eine neutrale Schule extrem wichtig. Oder sind bei euch alle kirchlich? Noch dazu der selben Religion zugehörig? Da wird über alles mögliche diskutiert (kein Schweinefleisch in der Schulversorgung wegen der Muslime usw.), aber dann wird es sogar sogar so extrem, dass die Kirche für alle einen Gottesdienst ausrichtet. Natürlich könnte man fernbleiben, aber wer will sein Kind gleich am ersten Tag von einer Gemeinschaftssache ausschließen? Selbst meine kirchlich sehr engagierte Schwägerin ist gegen diese Sitte, weil sie niemanden zur Kirche bekehren will und den ewig gleichen (nur leise geäußerten) Unmut Anders- oder Nichtgläubiger bei diesem Thema auseinander setzen will.

Die Schultüte wird gleich nach Rückkehr aus der Schule ausgepackt.

Mittags gibt es ein Buffett zu Hause, das ich selbst gestalte und am Nachmittag ziehen wir alle in einen großen Park mit Spielplatz. Dort gibt es ein Picknick, meine Kinder lieben das sehr.

Einen schönen Schuleinführungstag!

11

Bei uns gibts beides - einmal Schule, einmal Kirche.

Die Schule ist so neutral wie die normalen staatlichen Schulen in D eben neutral sind.

Kirche ist Segensfeier (mitgestaltet von KiGä) und dann gibts noch die hochoffizielle Einschulungsfeier in der Schule...

Das in der Kirche ist auch kein normaler Gottesdienst, da er für ALLE Kinder sein soll -es ist eben eine Segensfeier... Und im Prinzip glauben ja auch alle an den selben Gott, egal ob ev., kath., muslimisch oder jüdisch -nur hat er dann halt jeweils einen anderen Namen... #schein

12

Segensfeier aber trotzdem in einer Kirche, die ihre Art von Gott verkündet. Ich gehe auch in die Kirche, wenn mir danach ist (bin aber nicht gläubig im dort erwarteten Sinne). Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich nicht gezwungen werde. Denn anders kann man es ja nicht bezeichnen, wenn man kaum anders kann. Den Gottesdienst hält ja dann sicher nicht die Erzieherin ab, oder? Und es wird ja kaum unerwähnt bleiben, dass der liebe Gott seine Hand schützend über die Kinderlein hält? Zum Glück wohne ich in einer Gegend, in der mir das erspart bleibt.

weitere Kommentare laden