Hallo alle zusammen,
ich hab mal eine Frage. Meine Tochter (9 Jahre alt und 1,36 cm groß) bekam zum Geburtstag vor 1 Woche) ein neues Fahrrad. Wir waren Ende Mai in eine Geschäft und haben uns beraten lassen und sie hat sich eines raus gesucht 24". Sie kam mit den Zehenspitzen gerade so runter. Heute hat sie mit meinem Vater ihre erste größere Radtour gemacht. Und mein Vater musste ihr den Sattel um 6 cm höher machen damit sie die Beine beim Trippeln gestreckt und nicht so arg gebeugt hat. Ok sie kann jetzt halt nicht mehr beim sitzen anfahren sondern muss runter zum anfahren aber sonst geht es nicht richtig mit Trippeln. Jetzt haben wir geschaut wie viel cm man ihn noch ca hoch machen kann. Ca 9 cm. Was meint ihr wie lange sie damit noch fahren kann? Ich bin mir so unsicher ob wir nicht doch hätten ein 26" kaufen sollen? (Wobei das jetzt auch rum ist)
Fahrradgröße
Hallo,
Ja - ich hätte bei dieser Körpergröße wahrscheinlich ein 26 Zoll Rad gekauft, wobei ich natürlich nicht das Schrittmaß Deiner Tochter kenne.
Wie lang sie jetzt noch mit dem Rad fahren kann, wird Euch niemand sagen können - eine allgemeine Regel für Körperwachstum gibt es nicht.
Mein Großer ist 8 und gerade mal 1.30m, der hat beim letzten Fahrradkauf mit Ach und Krach die 26 Zoll nicht geschafft. Dafür haben wir jetzt ein 24-Zoll mit sehr variablem Rahmen.
Vielleicht ward Ihr im falschen Fahrradladen?
Ganz abgesehen davon kann man in diesem Alter auch innerhalb weniger Monate extrem wachsen (Unser Mini (3) hat gerade 4 cm in 2 Monaten geschafft - ich kaufe ständig Hosen nach...).
Deswegen kaufen wir in diesem Alter auch immer nur gebrauchte Räder - die sind genauso gut, kosten aber deutlich weniger und niemand ärgert sich, wenn man sie bereits nach einem Jahr wieder ersetzt.
Ich bevorzuge eher die "kleineren" Räder, hätte also auch ein 24 Zoll genommen. Die Kinder fahren einfach sicherer damit, speziell auch, wenn sie am Straßenverkehr teilnehmen und nicht nur sonntägliche Ausflüge auf kerzengeraden Radwegen machen.
Ich weiss, dass viele Eltern und auch Fahrradhändler mit dem Argument kommen, die Kinder wachsen ja so schnell. Aber ein passendes Rad ist einfach sicherer als ein zu großes. Das ist ist es mir wert. Auf dem Fahrradmarkt vom ADFC erzielt man bei uns zudem gute Preise für hochwertige Gebrauchträder.
Kleidung kauft man ja auch passend, obwohl die Kinder so schnell wachsen
d.
Unser Sohn ist 1,25m und hat seit kurzem ein gebrauchtes 20 Zoll Rad. Ich sehe es ähnlich wie meine Vorposterin, das Rad soll immer gut passen.
LG
Hi,
das geht halt schnell in dem Alter, das Wachsen.
24 Zoll in dem Alter halte ich für normal, mit einem größeren Rad wäre sie sicher überfordert gewesen.
Allerdings müsst ihr damit rechnen, dass das Rad nur zwei Jahre hält.
Mein Sohn hat jetzt mit elf gerade ein 26 Zoll-Rad bekommen.
Ich kaufe sie nur gebraucht und lasse sie beim Fachhändler flott machen, neue rentieren sich erst, wenn die Kinder die "Endgröße" erreicht haben.
LG, marti
Hallo,
bei den 24 Zoll gibt es auch verschiedene Rahmhöhen. Welche habt ihr? Wir haben auch gerade ein 24 er gekauft, und die Größere Rahmenhöhe genommen. Es hat nichts mit der Größe der Reifen zu tun.
Mfg. nala
Unser Sohn ist 1,53m und hat ein 24 Zoll Rad, nächstes Jahr bekommt er ein neues, ich finde es nicht gut wenn die Fahrräder zu groß sind.
Da findest Du nochmal Anhaltspunkte
http://www.kinderfahrradladen.de/groesse-kinderfahrrad-radfahren-alter-schrittlaenge-messen
Mein Sohn ist 1,36m und wäre auf einem 26"-Rad echt verloren. Er hat aber auch im Verhältnis rel. kurze Beine (Hosengröße 134). Aber zusätzlich finde ich auch, dass ein 26er im Verhältnis sooo einen großen Rahmen hat, dass es für meinen Sohn selbst bei etwas mehr Beinlänge nicht in Frage käme. Denn er muss es ja auch mal ein paar Stufen hoch tragen oder einen steilen Berg hochschieben können und muss auch mal in der Lage sein, über unwegsames Gelände zu kommen. Und deshalb finde ich ihn auf seinem 24er sehr gut aufgehoben.
LG
cori