9-jährige alleine zum Pool?

Hallo,
wir sind gerade im Urlaub in Italien und wohnen dort in einer privaten Wohnanlage (6 Parteien) mit eigenem, sehr ruhigem Pool (kaum Leute da).
Der Pool ist etwa 200 Meter von unserem Garten entfernt, wir können ihn aber nicht sehen.
Die große ist total schwimmbegeistert, schwimmt auch recht gut und kann gut tauchen.
Was meint ihr, kann ich sie in dem Alter schon alleine zum Pool schicken und ab und zu nachschauen oder ist das noch zu gefährlich?
Ab wann durften eure Kinder zum ersten mal alleine zum schwimmen?
LG

1

Hallo,

ich glaube, ich würde lieber mitgehen.

vg, m.

4

Als Ergänzung, weil ich gerade die Antwort von Schnabel gelesen habe. Wenn wir im freibad sind, haben wir meist noch Freunde meines Sohnes dabei. Dann dürfen sie allein los.

2

Hallo,

nein, das wäre mir persönlich zu unsicher.

GLG

3

hi,

wir waren gestern im freibad mit dem kleinen (4,5) und dem mittleren (9). der mittlere kann ganz gut schwimmen und ich habe ihn dann schweren herzens alleine ins große becken gehen lassen (ist ein sehr großes freibad mit einer großen poollandschaft und mein kleiner war im kleinkindbereich) und konnte ihn dann auch nicht mehr sehen. aber wohl war mir nicht dabei und ich habe immer wieder stielaugen gemacht, um nach ihm zu schauen (zwischendurch habe ich ihn dann mal auf der rutsche oder einem sprungturm gesehen).

lg

5

ich würde mein Kind begleiten....mit 11 ca. durfte meine Große allein zum Schwimmen...

17

Konnte sie denn mit 11 soviel besser schwimmen als mit 9, dass dies dann "in Ordnung" war?

Oder ist das rein vom Alter entschieden worden?

19

Hallo,

vorab:mein 9-Jähriger geht seit letztem Jahr alleine ins Freibad bzw. bleibt nach dem Schwimmtraining noch mit seinen Freunden dort.

Ich würde es hauptsächlich nach den Schwimmfähigkeiten entscheiden, aber es gibt auch noch andere wichtige Faktoren, die (auch) altersabhängig sind.

Durch das Schwimmtraining sind wir mehrmals wöchentlich im Bad und jedes Mal sehe ich dort, wie (scheinbar unbeaufsichtigte) Kinder sich gegenseitig ins Becken schubsen, auf der Rutsche absichtlich auf andere drauf springen, am rutschigen Beckenrand herumrennen, etc.
Da kann das Kind noch so gut schwimmen können, wenn es sich den Kopf anschlägt und benommen ist, nützt ihm das leider nichts.
Vor ein paar Jahren ist bei uns in der Gegend ein Junge genau so im Freibad ertrunken.

Die Badeaufsicht hat schon ein Auge darauf, aber an Tagen wie heute, wenn das Bad hoffnungslos überfüllt ist, können sie nicht alles sehen.

Für mich wäre deshalb, abgesehen von den Schwimmkenntnissen auch wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann, dass das Kind gewisse (Sicherheits-)regeln zuverlässig einhält, auch wenn die Freunde Quatsch machen.

Das ist natürlich nicht nur altersabhängig, aber ich trotzdem davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Reife größer ist (wenn ich das Verhalten von manchen Jugendlichen oder sogar Erwachsenen sehe, zweifel ich allerdings daran ;-)).

LG

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie gut er schwimmt. Ich kenne 9jährige, die wirklich sicher schwimmen, meine 8jährige Tochter würde ich hingegen niemals unbeaufsichtigt in den Pool lassen. Sie schwimmt zwar recht ordentlich, ist aber noch zu unroutiniert.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Aber das muss man einfach ausblenden, denn dann dürfte ich auch unseren 13jährigen noch nicht alleine zum Baden schicken (und auch keinen 16jährigen), denn passieren kann ja immer etwas.

Unser Sohn durfte mit 9 schon unbeaufsichtigt im Hotelpool plantschen, mit 11712 war er das erste mal ganz alleine im Freibad. Die Kleine steht noch unter Aufsicht, das kann aber in einem ruhigen Pool auch mal der große Bruder sein.

7

Hi,

nein, unsere Kinder gehen nicht alleine zum Pool. Es geht immer jemand mit. Lieber setzen wir uns daneben und lesen ein Buch. (Unsere Kinder sind fast 10 Jahre und 5 Jahre).

Wie schnell schluckt man Wasser, kriegt Panik oder was weiß ich. Nö.

Meine Beiden waren auch grad hier bei uns im Pool, der Große schaut zwar mit dem Kopf vollständig raus, hat aber eben auch gerade einen Schwall Wasser geschluckt - vor lauter Kaspern und Lachen, was beinahe zum Brechen geführt hat. Vor lauter Würgereiz und Husten habe ich ihn auch an den Rand helfen müssen :-p....)

LG
Caro

9

Wo seid Ihr denn in Italien? Wie ist das Wetter? Wir fahren am 2ten August nach Italien und freuen uns schon wie Bommel!

LG
Caro

8

Hallo,

ich finde das kommt tatsächlich auf das Kind an. Meinem heute 15 jährigen hätte ich das nicht zugetraut, er konnte mit 9 Jahren eher schlecht schwimmen und war viel zu ängstlich.

Meine jetzt 11 jährige geht schon länger alleine ins Freibad ect. , sie hat seitdem sie 9 ist das Goldabzeichen.Sie hätte gehen dürfen und da hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Meinen 6 jährigen lasse ich im Freibad auch schon alleine ziehen, ich stelle mich nur noch an eine Ecke, so dass ich ihn im Blick habe, aber auch er schwimmt sicher etc. Nur beim springen pass ich noch mehr auf, allerdings nur, weil er vom dreier die Leiter rückwärts wieder runter gefallen ist und auf dem Steinboden gelandet ist. Da stand aber mein Mann daneben, es kann also immer was passieren.

Wenn sie sicher schwimmt, und die Gefahren kennt warum nicht, ansonsten Nein!

LG Sindy

10

Meine dürfte das definitiv nicht!!

Wir haben im garten einen pool, 4 meter, 120 tief. Da geht sie auch alleine mit Freundin rein, das ist aber etwas anderes.

22

Hast Du da Dein Kind auch immer im Blick?

25

Nein aber sie sind zu zweit, ich bin in rufweite und es sind keine fremden Menschen mit dort. Macht für mich einen Unterschied als ein kind in einem anderen land alleine zum hotelpool zu lassen.

11

Hallo,

mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und wir haben beschlossen, dass er dieses Jahr zum ersten Mal alleine ins Freibad darf. Allerdings betreibt er Leistungsschwimmen und hat 4x die Woche Training - er schwimmt also sicherer als die meisten Erwachsenen.

Trotzdem hab ich auch immer ein komisches Gefühl dabei.... So einen Hotelpool würde ich mir wahrscheinlich vorher ganz genau anschauen. Da hat man ja schon viel gehört, was fehlende Abdeckungsgitter und dergleichen angeht.

Gruß, Lena