Hallo
mein Sohn hat aufgrund des Wechsels von der E in die D jugend einen neuen Trainer bekommen.
Nun dieser Trainer möchte nun das die Jungs alle nach dem Training Duschen, ansonsten müssen sie 5 Euro Strafe zahlen.
Mein Sohn möchte aber nicht mit den ganzen Jungs in den für ihn ekligen Duschen duschen. Er sagt da bekommt man nur Fußpilz.
Naja ich finde das auch nicht so prikelnd mit den Duschen dort.
Er braucht mit dem Rad 5 min nach Hause und hat bisher immer hier geduscht.
Müssen eure Kinder Duschen nach dem Training?
Ich finde das eine Frechheit von dem Trainer. Das ist eine klare Grenzüberschreitung für mich.
Wie ist es bei euch?
Würdet Ihr mit dem Trainer sprechen in dem wissen das eure Kind dann nicht mehr spielen darf?
LG
Cosma
Fußballtraining und Duschen
Zwingen geht meiner Meinung nach garnicht, vorallem nicht mit Geldstrafen (welche so ode so unmöglich sind,vorallem im Jugendbereich!!
Bei meiner Tochter war es immer so das gesagt wurde es wäre schön wenn geduscht wird es ist aber kein Muss, ausser der Trainer fuhr ein paar Kinder und sagte er will keine ungeduschten mitnehmen, die die mitfuhren mussten halt duschen :-P
Unter Zwang funktioniert sowas noch schlechter, wenn man das ganze auf freiwilliger Basis und ohne Druck macht klappt das meistens besser
Einige Vereinsheime haben aber auch echt eklige Sanitär bereiche, da ist es verständlich wenn keiner Duschen will. Guter Tipp : Gib ihm Badelatschen mit die er in den Duschen anlassen kann. Macht meine Tochter schon seitdem sie Duschen geht da sie ebenfalls kein Fan von fremden Duschen ist
Nach dem Training war und ist es bei ihr,auch jetzt im Damenbereich, so das eher wenige Duschen da die meisten einfach schnell heim wollen was wohl aber auch dran liegt das das Training abends ist und einige längere Anfahrt haben
Wenn der Trainer generell so drauf ist würde ich mir vlt. sogar ein Wechsel überlegen,also angenommen dein Sohn spielt im Breitensport und um Spaß zu haben denn da sollte es ja vornewegs wirklich um Spaß gehen
Hallo,
Ich würde ihm erstmal badelatschen kaufen, damit er da nicht auf dem dreckigen Boden mit nackten Füßen laufen muss.
Dann würde ich schon zusehen, dass er dort duscht. Ist auch gesund für die Muskeln. Und gerade bei Auswärtsspielen, wenn er eventuell in andere Autos steigt, finde ich es auch für ihn angenehmer zu duschen. Ich finde in der D-Jugend sollten die Kinder anfangen zu duschen, sonst bekommen sie die Kurve nicht. Nach den ersten malen wird das das Normalsterblichen der Welt für ihn werden.
Beste Grüße
Fanta, die selbst 25 Jahre Fußball gespielt hat.
Hi,
gibt es denn dafür eine Begründung seitens des Trainers? Frag doch mal nach, was das soll - Gemeinschaftsekeln zur Förderung des Zusammenhalts im Team?
Von meiner Seite aus gäbe es ganz klar die Ansage, dass mein Kind zu Hause duscht, solange der Zustand im Sanitärbereich sich nicht ändert. Eine Strafe würde ich nicht zahlen.
LG
Littlecat
Hallo,
wie regelt ihr das denn bei Auswärtsspielen? Ich würde es glaube ich nicht ao prickelnd finden, wenn ich jemanden mitnehmen muss, der nicht duscht. Das wäre aber auch der einzige Grund, weswegen ich es gut finden würde, wenn man nach dem Fußballspielen duscht.
vg, m.
Unser Großer duscht seit der D-Jugend mit den Jungs. Hat damals auch ihr Trainer so eingeführt und es gab auch keine Probleme.
Unser Kleiner muss jetzt noch nicht im Verein (E-Jugend) duschen, nach seinem Wechsel im September ist das aber auch Pflicht.
Finde ich jetzt völlig in Ordnung. Duschen nach dem Sport gehört dazu und gerade bei diesen hohen Temperaturen ist das doch die reinste Wohltat. Anders herum, im Winter tut eine warme Dusche auch gut. Einfach in Badelatschen und gut ist.
meine Tochter kann man nach dem Training bzw Spiel nicht zum Duschen zwingen, sie mag es nicht...zum Glück müffelt sie nicht ganz so schlim...
das geht schon seit 5 Jahren so....es wurden auch schon mal Geldstrafen angedroht...1 Euro...ich habe zum Trainer gesagt das er von mir kein Geld bekommt, er solle sich das von meinen Kind geben lassen...hat er nie bei ihr nachgefragt...also war das Thema gegessen...dumme Labereien von anderen Elternteilen gibt es schon...aber soll ich mein Kind in die Dusche reinprügeln...
sie mag es einfach nicht, sie mag sich nicht nackt vor anderen zeigen...anfänglich hatte sie als allerletzte geduscht....das hat immer relativ lang gedauert...da wurde auch wieder gemeckert...
also ist die bei dem nichtduschen geblieben....
bis vor 5 Jahren hat sie noch bei den Jungs gespielt und da war ja logisch das sie nicht mit denen nackig durch die Dusche läuft
frag ihn doch mal direkt, ohnekinder dabei, warum er das so handhabt. meist gibt es ganz logische gründe, die du vielleicht nachvollziehen oder eben (für euch) entkräften kannst.
grundsätzlich kann es halt nicht jedes kind ab, vershwitzt heim zu fahren. (besonders im winter dürfte das ungesund werden) und sooo schlimm kann die dusche doch nicht sein, oder?! dann würde ich das auch genau so sagen...
Hallo cosma,
in der D-Jugend haben meine Jungs bereits mit der Mannschaft geduscht - anfangs unbekleidet und i-wann hat dann anscheinend einer nach dem anderen damit angefangen, die Boxershort anzubehalten - mittlerweile spielen sie in A- und B-Jugend und da duscht nun jeder, sowohl nach Training als auch nach Spielen, aber alle in Boxershort. Ich persönlich find´s ja blöd, aber na ja... es gibt Schlimmeres.
Wenn dein Sohn dort nicht duschen will, wegen Fußpilz, dann würde ich ihm Badelatschen kaufen.
Keinesfalls würde ich sagen, daß er deswegen nicht mehr kommen DARF! Obwohl das mit der 5,- €-Strafe finde ich nun auch nicht ok. Das kannst du dem Trainer ja trotzdem sagen.
Auswärtsspiele? - dieser Punkt wurde hier ja bereits öfter genannt.
Ich denke, wenn er als einziger nicht mitduscht, dann macht er sich zum "Außenseiter".
LG
Hallo,
ein Muss ist es in der Mannschaft meines Sohnes (8 Jahre) nicht, aber es hat sich so eingebürgert.
Er ist im letzten Sommer in die Mannschaft gewechselt und hatte nach kurzem Zögern sogar großen Spaß daran.
Allerdings sind die Kabinen top in Schuss und auch bei Auswärtsspielen wird hinterher geduscht, Badelatschen an und gut.
Auch wird sich gemeinsam umgezogen, es kommt niemand in Trainingsklamotten zum Platz. Das hat etwas mit der Gemeinschaft unter den Jungs zu tun, sie können währenddessen quatschen, was im Training eher nicht erwünscht ist.
Kinder im Alter deines Sohnes schwitzen ja auch schon ordentlich und riechen danach nicht mehr angenehm. Selbst unsere "Kleinen" müffeln schon ganz gut. So möchte ich unseren Sohn nicht nach Hause fahren bzw. im Mannschaftsbulli mitfahren lassen.
Ich würde lieber den Sohn überzeugen und nicht den Trainer. Die anderen Jungs scheinen es ja auch zu "überleben".
LG
Tanja