Frage zu Schulrucksäcken für 2te Klasse (laaaaaaaaaang)

Vorweg - ich weiß es ist sehr verschriehen - aber es wäre mir lieb, wenn ihr erstmal lesen würdet, bevor ihr schreibt :P

Meine Tochter kommt nun nach den Sommerferien in die 2te Klasse....sie hat und liebt ihren Schulranzen...noch.
Leider fällt der inzwischen auseinander! Ich hab keinen Schimmer was die in der Schule mit ihren Ranzen machen...
Wir haben ihn damals in einem Geschäft ausgesucht, er passte super auf meine 'Kleine' Große (sie ist nunmal etwas zierlicher - jetzt mit 7 Jahren 1,23m - 20kg), er machte einen guten Eindruck und haben ihn mit Zubehör gekauft - natürlich war er nicht billig.
Jetzt am Ende der ersten Klasse mussten wir den Verschluss 2x Schrauben, 2 Kleben, ein Reisverschluss von Seitenfach geht nicht mehr zu, innen gehen Nähte auf. Den Sportbeutel dazu haben wir vor Monaten entsorgen können, weil komplett kaputt.
Seit letzter Woche dürfen wir auch noch täglich mehrmals beim Ranzen die Träger neustellen, da sie sich von allein verstellen, wenn er auf Enis Rücken ist. :-[

Nun bin sogar ich am Ende meiner Geduld mit diesem Teil und es kommt weg.

Joa...*durchatme*

Es muss also was neues her - Töchterchen wünscht sich nun einen Schulrucksack....finde ich prinzipiell gut, denn ich sehe es nicht ein, nochmal so einen schweineteuren Ranzen zu kaufen, der entweder wieder nach einem Jahr den Geist aufgibt oder nen noch teuereren der in 3 Jahren dann wegkommt....

Ich weiß, in diesem Alter ist die Wirbelsäule noch noch so stabil...etc...blablabla...man sollte sie erst ab der 4ten oder 5ten Klasse benutzen - aber mal ehrlich: Wie oft haben die Kids die Schultasche auf dem Rücken? Ich hab das nämlich auch gedacht und Eni dann mal gefragt....Antwort: 'Wenn ich zum Bus laufe (max. 3 Minuten)', 'Vom Bus in die Klasse (1Min)' 'Und umgekehrt! (4 Min)...Es sind im Schnitt (aufgerundet) vielleicht 10 Minuten am Tag....nun. Ja.

Ich hab mich nun mal umgesehen und prinzipiell sind die Ergobags Satch ganz toll, die Deuter Ypsilon und einige der 4You. Sie sehen stabil aus, bieten viel Platz sind am Rücken verstärkt bzw ergonomisch gepolstert, ebenso die Träger und meist mit Brustgurt, was ja nochmal Last von den Schultern nimmt.
Nur sind die ja meist für Kinder ab 1,40m bzw dem 4ten/5ten Schuljahr entworfen....:-(

Ich denke mir, dass das eher mit dem Gewicht gemeint ist oder? Ab der 4ten Klasse schleppen die Kids ja doch schon nen Haufen Zeug rum und dass der Rucksack da sitzen muss, ist mir klar....nun in der 2ten ist das ja noch nicht sooo tragisch, wie würde sich so ein Rucksack auf Enya auswirken, die ja nunmal noch keine 1,40m groß ist? Bzw wirkt sich sowas überhaupt aus, bei den 10 Minuten am Tag?
Oder habt ihr Vorschläge an Rucksäcken für uns?

1

Hallo,

zum ersten würde ich den Ranzen reklamieren, die haben meist Garantie oder eben über die Gewährleistung.
Rucksack kann ich den Ergobag emfpehlen, der ist verstellbar, hab Becken- und Brustgurte und lässt sich angenehm tragen und hält auch was aus ;-)
Meine Tochter hat den letztes Jahr in der 4. Klasse mit 1,25 m Körpergröße bekommen, jetzt hat sie 1,33 m, also auch kein Problem.

LG

4

Leider kann ich ihn nicht mehr Reklamieren (habe ich versucht)...
Wir die Schultasche damals in einem Laden gesehen, anprobiert und nicht gleich gekauft....da meine Oma was dazugeben wollte.
Als sie da war, war die Schultasche leider weg und meine Oma hat sie dann bestellt.
Leider hat sie alle Kassenzettel und Bestellzettel gehabt und meine Oma ist im Januar leider gestorben...
Ich hab damals bei der Firma (Scoolio?!) angerufen, und man sagte mir, ohne Zettel sei es nicht möglich, da man nicht nachweißen kann, dass ich die Schultasche innerhalb der Garantie- bzw Gewährleistungszeit gekauft hab....

Danke für den Tipp, dann sehen wir uns die bald mal näher an :) Eben wegen der Körpergröße hatte ich bedenken, aber die Kids schießen ja auch wie doof...und ich denke, Enya hätte das bald aufgeholt.

9

Oh, gut, kann man nichts machen. Anfangs sah der Rucksach schon groß aus, aber er saß bequem und meine Tochter konnte damit auch sehr gut Rad fahren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

hast du schon mal an den Ergobag für Grundschulkinder gedacht ?
Der Satch ist eher ab der 5. Klasse geeignet.

http://www.ergobag.de/

Darf ich fragen welche Marke der Schulranzen ist ?
Niklas (bald 3.Klasse) hat einen Scout und der sieht immer noch aus wie neu und
zimperlich wird damit nicht gerade umgegangen.

LG
Tanja

5

Die Schultasche ist von der Marke Scoolio(?) in zusammenarbeit mit Disney.
Wir hatten ein langes Drama damals, weil ihr alle gängigen Schultaschen entweder nicht gefallen haben, nicht passend für sie waren (wie gesagt, sie ist sehr zierlich und es sah oft aus, als hätte man ihr eine Matraze hinten dran gespannt) oder so beliebt, dass 3 Freundinnen die gleiche gehabt hätten. Zudem durften sie nicht pink sein!:-p

Die türkise Tinkerbell-Schultasche sahen wir damals in einem Schreibwarengeschäft, probierten sie und es passte einfach alles. Nur gekauft hat sie dann die Ur-Oma über das Internet, da sie sie bezahlen wollte und der Ranzen ziemlich schnell weg war :/

Ja die Ergobag hab ich mir schon angesehen - hatte Enya sogar schon auf dem Rücken...allerdings ist der Preis für die auch wirklich enorm :/ 'Wir', also netterweiße meine Oma hat damals 160€ für den Ranzen gezahlt und nun nochmal 200€....sorry...aber ich kenne mein Kind...am Schluss vergisst sie sie irgendwo oder sie wird ihr geklaut. :/ Und dann in der 4ten muss dann wahrscheinlich eh ein neuer her, weil nicht mehr cool genug :P

10

Der Clou an den Ergobags sind doch die Kletties, die man auswechseln kann und die man sich sogar selbst individuell gestalten kann.

Ich kann den Ergobag nur empfehlen.

Alles, was jetzt cool ist kann in 2 Jahren out sein ....

VG
B

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Vorweg: Den Ranzen würde ich auf alle Fälle reklamieren. Dürfte sicher auch kein großes Problem sein, die Ranzenhersteller sind da meist kulant und auf ihren guten Ruf bedacht. Gerade weil ihr ihn ja auch im Fachgeschäft gekauft habt, braucht ihr ihn nur direkt dorthin zurückbringen, nicht verpacken und / oder verschicken.

Zu den Rucksäcken. Ich denke, falls ihr dann einen braucht, sollte deine Tochter die in Frage kommenden Modelle einfach mal anschnallen. Dann seht ihr ja, wie weit es fehlt oder eben nicht.

Prinzipiell würde ich nun bei der geringen Tragezeit auch keine Wissenschaft daraus machen.

LG
Ulrike

6

Reklamieren geht leider nicht :(
Meine Oma hat die Schultasche damals (nach langem hin und her unserer Tochter) im Internet bestellt, da sie im Laden vergriffen war... leider starb meine Oma im Januar und ich hab weder Kassenzettel noch Bestellschein. Ich hatte vor ein paar Monaten beim Hersteller angefragt, der mir aber ohne eines von beidem nicht helfen konnte, da nicht nachweißbar ob in der Garantie- bzw Gewährleistungszeit gekauft.
Wir haben mal wieder komplett in die Sch**ße gegfriffen :P

Memo an mich: Zweites Kind kriegt nen Scout o.ä. ob er heult oder nicht :-p

Klar, die Rucksäcke möchten wir uns eh im Laden ansehen, eben auch ob genug Platz und wie die Polsterung ist. Sowas kauf ich sicher nicht mehr im Internet :P

Ich war nur echt unsicher....und dachte mir, ich hol mir noch ein paar Meinungen ein.

7

Hallo,

das gleiche wie beim Schulranzen, das wichtigste ist anprobieren.

Unsere Tochter hat jetzt einen Take it easy Schulrucksack Londen bekommen. Sie kommt jetzt in die 3. Klasse. Ein Model war ihr an den Schultern zu eng (sie ist 1,35 m). Der andere passt super und war auch noch reduziert. Ich finde diese toll, unser Sohn bekam den gleichen zur 3. Klasse, da ist ganz viel Platz drin und erinnert doch noch an einen Schulranzen. Er kommt jetzt in die 5. Klasse und bekam einen neuen Schulrucksack aber Model Berlin. Laut Verkäuferin ist dieses Model mehr für die "Größeren" und für unsere Tochter noch nicht geeignet.

Wir haben Glück und haben in der Nähe einen Lagerverkauf, denn ganz billig sind auch Schulrucksäcke nicht.

Liebe Grüße:-D

Martina

8

Hi,

sorry, wir haben "nur" einen total billigen Schulrucksack - den gabs irgendwann letztes Jahr in den Sommerferien bei der Norma. Den wollte er unbedingt haben und hat ihn immer noch. Er ist weder zerflettert noch dreckig. Hat seinen Dienst für das wenige Geld voll und ganz getan. Glaube nicht, dass er nen Rückenschaden davongetragen hat :-p.

Ne Büchertasche hatte nur in der ersten Klasse, dann wurde es uncool #rofl. Jedes Jahr gabs was Neues, aber nie teuer.

Mal sehen, wie es jetzt in der 5ten Klasse wird.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, was nun gut bzw. schlecht ist. Ergonomisch geformt usw... Gabs bei mir früher auch nicht und geschadet hats auch nicht. Naja, vielleicht bin ich ja auch komisch veranlagt. Mag sein.

LG
Caro

11

>>Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, was nun gut bzw. schlecht ist. Ergonomisch geformt usw... Gabs bei mir früher auch nicht und geschadet hats auch nicht. Naja, vielleicht bin ich ja auch komisch veranlagt. Mag sein.<<

Da aber die Schulbücher mehr, größer und schwerer werden, macht ein ordentlicher, ergonomischer Rucksack Sinn. Nie im Leben würde mein Kind mit nem Discounterrucksack zur Schule gehen, nicht wegen der Tatsache Discounter, sondern wegen der Tatsache, daß er dem Rücken auf Dauer schaden wird...

12

Unser Sohn hat vor einigen Monaten in der 3. Klasse einen Rucksack bekommen, weil sein Ranzen zu klein wurde.

Er ist 1,30m 'groß', recht schmal und der Satch ging gar nicht. Die Gurte standen an den Schultern ab, selbst auf dem kurzen Schulweg (etwa zehn Minuten) wäre das auf Dauer nicht gegangen. Die Verkäuferin meinte auch, dass er eher für größere Kinder gedacht ist.

Wir haben jetzt den Deuter Ypsilon und sind sehr zufrieden. Wichtig ist, den Rucksack zu probieren. Ein Freund unseres Sohnes ist nicht so wahnsinnig viel größer, hat aber einen längeren Oberkörper und breitere Schultern. Ihm passt der Satch.

13

Hi,

unser Sohn kommt jetzt in die 6. Klasse und war ca 135cm groß, als er den Satch bekam. Das fand ich - obwohl auf kleinste Stufe gestellt, schon nicht ideal, aber es war der einzige, der bequem war und einigermaßen passte.

Deshalb rate ich Dir davon ab. Selbst jetzt, mit ca 140cm ist der Rucksack noch sehr groß auf unserem zierlichen Kind.

Wie wäre es denn mit dem Egrbag-Grundschulrucksack?

Gruß
Kim

14

Hallo #winke,

meine Tochter kommt im September ebenfalls in die 2.Klasse und bekommt - aus verschiedenen Gründen - einen neuen Ranzen... #cool

Sie will nun auch gern etwas rucksackartiges haben, mir geht es da aber ähnlich wie dir, die 200,-€ für den Ergobag sind mir eindeutig zu viel und wer weiß wie lange sie den dann haben will... Lieblingsargument meiner 6-jährigen Tochter: "du nimmst doch auch nicht vier Jahre lang jeden Tag die gleiche Handtasche!!!" #rofl Wo sie recht hat, hat sie recht... :-p

Nach langem Stöbern in Geschäften und im Web haben wir uns auf dieses Modell geeinigt:

http://www.schulranzen.com/mcneill/ergo-light-trekking-set-5-teilig/merrily_128

Wir haben auch bei diesem Shop gekauft -super- #pro, der Preis ist unschlagbar! #ole

Von der Machart des Ranzens bin ich total begeistert, äußert sinnvoll finde ich z.B. versteckte Details wie die "Trinkflaschenhalterung".
Wir haben uns übrigens für das Modell "Panda" entschieden, in Natura viel schöner als auf den Fotos. Meine Tochter hat entschieden dass sie aus der Phase "babyrosa" nun raus ist :-p (...die Farbe des jetzigen Ranzens, McNeill Ergolight Compact, auch schon sehr günstig als Auslaufmodell erworben).

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch???

Ich hab dann noch bei uns im Fachgeschäft das passende Schlampermäppchen und die Sporttasche gekauft, auch da hab ich 30% Nachlass auf das Motiv bekommen (leider war da aber der Ranzen nicht herzukriegen...)

#herzlich Coco

16

Was ist denn mit einem guten, aber gebrauchten Ranzen? Meine Tochter ist zwar größer als deine, aber ich fände einen normalen Rucksack für sie noch zu früh. Jetzt in den Sommerferien bekommt man gebrauchte Ranzen aber hinterher geworfen. Und dann in 1-2 Jahren einen guten und vor allen Dingen passenden Schulrucksack kaufen.

Auch bei "nur" 10 Minuten am Tag kann ein schlecht passender Rucksack fiese Rückenschmerrzen verursachen.

lg