Lasst ihr eure Kinder am See aus den Augen?

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben! Meine Jungs sind 10 und 7 Jahre. Der Große schwimmt relativ sicher, der Kleine noch nicht ganz so sicher. Ich bin immer total unenspannt wenn wir am See sind und sie am Ende des Stegs ins tiefe Wasser springen. Sie tauchen immer wieder auf aber wenn ich sie ein paar Sekunde aus den Augen lasse und sie vllt schon wieder an eine andere Stelle gelaufen sind, pocht mein Herz wie verrückt!

Andere Eltern sind da total entspannt und lassen ihre Kinder sogar alleine an den See! Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar werde ich loslassen müssen und sie werden irgendwann natürlich auch ohne mich an den See wollen, aber in dem Alter???
Mein Mann sieht das auch etwas lockerer, was natürlich zu heftigen Diskussionen führt!

Wie seht ihr das?

Bin echt gespannt!

LG Melanie

1

Hi,

kurz und bündig: Nein.

LG
Caro

2

Hallo,

unser Sohn ist 8 und schwimmt ganz okay.

Aber wir lassen ihn niemals unbeobachtet, natürlich kann ich dabei auch 10 m entfernt liegen. Wenn im Schwimmbad allerdings Hochbetrieb ist geht immer einer mit ins Wasser.
Gerade dann wenn er springen möchte, sitze ich direkt am Rand und beobachte ihn.

Allein ins Schwimmbad dürfen hier die meisten Kinder so ab 11/12 Jahren.

LG
Tanja

3

Alleine irgendwo am See?! Natürlich nicht!! Meine Jungs sind 10 (fast 11) und 5, der Große ist ein ein wirklich guter Schwimmer - aber am See würde ich ihn niemals alleine ins Wasser lassen. Schwimmbad ist eine etwas andere Baustelle - da haben wir für die Sommerferien besprochen, dass er auch mal alleine mit einem Freund gehen darf. Dort gibt es immerhin Bademeister PLUS: unser Sohn ist sehr verlässlich und überlegt, den Kleinen zum Beispiel würde ich jetzt sowieso NIE alleine irgendwo hinschicken (auch im Schwimmbad bin ich da immer hinter ihm her) - und auch später...der ist einfach ein Luftikus, bei unserem Kleinen werden wir sicher erst wesentlich später die Leinen lockerer lassen, das ist auch Charaktersache.
Kurzum: NEIN! Ich habe erst kürzlich einen ziemlich unter die Haut gehenden Artikel gelesen, in dem es genau DARUM ging: dass es immer mehr Badetote (und vor allem eben leider Kinder!) gibt, weil die Eltern zu lasch gucken und denken: irgendjemand wird schon schauen. Lieber einmal zu vorsichtig als lebenslange Vorwürfe und bittere Tränen. Nein danke. Loslassen kannst Du in anderen Belangen, aber nicht beim Schwimmen und nicht im Straßenverkehr. Da entscheiden Sekunden über Leben und Tod, das geht nicht.

LG, evi

4

Dankeschön! Da bin ich mit meiner Meinung GSD nicht alleine. Ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder unbeobachtet im See plantschen lassen. Ich musste mir des öfteren von anderen Eltern anhören, ich soll dir Jungs doch mal machen lassen und mich entspannen. Hallooooooo? Es geht hier um das Leben meiner Kinder!

Dir liegen tiefenentspannt auf ihren Stühlchen oder auf der Decke und quatschen lieber, lesen oder schlafen sogar!

Da fällt mir nichts mehr zu ein!

Aber es beruhigt mich sehr zu wissen, dass ich nicht alleine so denke!

Vielen Dank für eure Kommentare zu dem Thema!

LG Melanie

5

Meine Jungs sind 9 und 11 und haben die Schwimmabzeichen Bronze bzw. Silber, sie sind relativ vorsichtig bzw. schätzen sich vernünftig ein. Wir wohnen auch am See. Unbeaufsichtigt lasse ich sie nicht an den See, aber im Strandbad lasse ich sie weitgehend alleine losziehen. Am See habe ich sie schon im Auge, allerdings nicht angespannt, sondern halt im Blick.

Wenn die Kinder weiter rausschwimmen wollen (z.B. zum Badefloß im Standbad) sagen sie mir Bescheid und ich schwimme mit. (Letztes Jahr habe ich auch noch ein Lufttier mitgenommen, an dem der Jüngere mal kurz Pause hätte machen können.)

Meine Vierjährige lasse ich im Wasser nicht aus den Augen.

LG d.

6

Mein Sohn ist 8, hat silber und schwimmt sehr, sehr sicher und gut. Er springt von Bäumen in den See, vom 5er usw. Ich bin trotzdem dabei und habe ihn im Auge - aber ich lese durchaus dabei und schaue "nur" immer wieder hoch. Alleine an den See dürfte er noch nicht.
LG

7

wir haben hier einen sehr überschaubaren Baggersee...ich lese entspannt mein Buch und guck ab und an mal kurz hoch....ah Kind noch da....gut weiterlesen....mein Kind redet, sind oder schreit irgendwie die ganz Zeit...wenn ich sie nicht mehr höre gucke ich einmal extra :-)

8

Hallo,
meine Kids sind fast 11 und 8 und sichere Schwimmer. Alleine an den See: Never. Schwimmbad ist was anderes.

Erlebnis im letzten Urlaub: Wir haben einen Dauerstellplatz an einem See und waren Pfingsten natürlich dort. Von meinem 8jährigen der Freund mit Familie war zufällig auch für zwei Nächte dort. An dem einen Tag mittag kam der Freund mit Mama, ob mein Sohn mit zum See gehen darf. Ich sagte klar, wir richten nur noch das Zeug zusammen und er kommt dann. Ich dachte mir dann, die arme Mama muß alleine mit den Zwei am See sitzen und aufpassen - gehst halt mit. Wer saß am Ende alleine am See - ICH. Ich konnte es echt nicht glauben, daß sie die beiden 8jährigen Knirpse alleine gelassen hätte.

VG,
Juliane

16

Hallo,

das kann ich noch toppen - wir haben, als unsere Kids noch klein waren, mal an einem Baggersee im Urlaub gezeltet - die Kids waren 6,3 und 1. Nur die Große hatte ein Seepferdchen.

Da haben uns abends unsere Zeltnachbarn gefragt, wann wir uns endlich entspannen? Die haben unwesentlich ältere Kinder alleine losgehen lassen - stundenlang. "Die gehen nicht ans Wasser, sondern auf den Spielplatz ....". Aha?

GLG
Miss Mary

9

"RELATIV sicher " - und "NICHT GANZ so sicher" sagt doch schon alles......! vielleicht sind die kinder der anderen eltern absolut sichere schwimmer?!
in eurem fall wäre ich entspannt, aber in greifnähe. alles andere halte ich für fahrlässig.
vg