Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen wie ihr Euch in folgender Situation verhalten würdet - ich tu mich echt schwer:
Ich habe mich seit mein Sohn ein halbes Jahr alt ist mit einer anderen Mama angefreundet (kennen uns aus der Krabbelgruppe) - ihr Sohn ist genauso alt wie meiner und wir treffen uns regelmäßig. Es war schon immer recht schwierig mit ihrem Sohn und eigentlich mag mein Sohn (6) den kleineren Bruder viel lieber als den Großen und freut sich bei den Treffen oft mehr auf den Kleinen. Er ist oft sehr grob und auch ziemlich gemein. Mein Sohn sagt auch nicht von sich aus dass er sich treffen möchte, wenn ich was ausmache ist es aber ok für ihn. Oft endet es aber so dass mein Sohn weint weil sein "Kumpel" ihm wehgetan hat. Die meiste Zeit spielen sie schon ganz schön zusammen und manchmal sind es Situationen in denen der Junge meinem Sohn gar nichts Böses wollte sondern seine Kräfte im Überschwang nicht richtig einschätzen kann - manches Mal habe ich aber auch schon beobachtet dass er mit Absicht richtig fies stänkert oder grob ist. Nun hatten wir gerade Kindergeburtstag und der besagte Junge hat sich echt daneben benommen. Er hat ein anderes Kind gehauen und beleidigt und kein Stück gehört wenn man ihm was gesagt hat, obwohl ich mehrmals eine ernsthafte Ansage gemacht habe. Ich weiß nicht so recht wie ich das meiner Freundin beibringen soll. Irgendwie möchte ich das schon loswerden.
Leider kommen die beiden Jungs jetzt auch noch in eine Klasse und ich weiß nicht wie das Ganze weitergehen soll. Ich möchte nicht dass mein Sohn ständig von dem Jungen bedrängt wird. Er hat auch keine anderen Freunde (was mich nicht wundert) und wird sich mit Sicherheit an meinen Sohn klammern.
Mir ist einfach nicht mehr wohl dabei aber ich möchte auch die Freundschaft unter uns Müttern nicht gefährden. Sie ist eine ganz liebe, hilfsbereite Person und weiß auch dass ihr Sohn manchmal sehr schwierig ist und macht sich ihre Gedanken dazu. Es ändert aber nichts...
LG
Sohn hat ständig Ärger mit dem Kind meiner Freundin
Hallo,
wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht. Ich würde keine Verabredungen für die Kinder mehr treffen und wenn die Freundin fragt, dann würde ich ganz ehrlich sagen, dass es zwischen den Beiden einfach nicht klappt, ich aber die Freundschaft mit ihr sehr zu schätzen weiß.
Wir haben ihr eine ähnliche Situation, der einzige Unterschied ist, dass es doch Momente gibt, da verstehen sich die Kinder. Wir überlassen ihnen die Entscheidung sich zu treffen und wenn es mal wieder kracht, dann nehmen sie halt wieder Abstand. Ich bin trotzdem total gut mit der Mutter befreundet, wir trennen das aber strikt von der Kinderfreundschaft.
Genau, ehrlich sagen, was Sache ist!
Ich habe auch jahrelang nicht gesagt, dass meine Kinder nicht so gern mit den Kids meiner besten Freundin spielen, Irgendwann habe ich mich überwunden, hab klar zu ihr gesagt, dass "die Chemie nicht stimmt" zwischen den Vieren und meine Kids gar nicht mehr mitkommen wollen.
Meine Freundin war erst ziemlich beleidigt, aber nach ca. nem Vierteljahr meldete sie sich und meinte, wir sollten deswegen aber nicht UNSERE Freundschaft kaputtgehen lassen deswegen. Und seither treffen nur wir 2 Freundinnen uns und es íst ganz anders zu zweit als mit den Kindern.
hallo!
lasst diese organisierten "krabbelgruppen"-treffen. triff dich mit der mutter, aber lass deinen sohn aus dem spiel. wenn ihr freundinnen seid, könnt ihr auch offen reden, dann erklärst du ihr, dass du dich gerne am nachmittag mit ihr triffst, dein sohn sich aber lieber mit jonas-paul-henri verabreden würde. sollte doch kein problem sein.
lg
Warte doch erst mal ab, was mit den Jungen in der Klasse passiert. Dein Sohn lernt andere kennen und der andere Junge auch, da kann es sein, dass jeder für sich einen anderen Freundeskreis aufbaut.
Hallo!
Ihr solltet eure Freundschaft auf euch Mütter beschränken. In dem Alter die Kinder zu verabreden obwohl sich eher die Mütter treffen wollen, ist schlecht. Vielleicht sind sie einfach übersättig von einander auch ist eine 3er Konstellation eher schlecht, da ist immer einer fünftes Rad am Wagen und endweder traurig in der Ecke oder stänkert.
Was die gleiche Klasse betrifft, wird sich alles noch mal neu finden.
Und ansonsten zum Vergleich meine Tochter war vom Babyalter an mit dem Nachbarsjungen total befreundet, wir Mütter auch und was soll ich sagen; die Kinder haben sich garnichts mehr zu sagen und wir Mütter auch nur kaum. Übrigens kein Einzelfall. Dafür hat meine Tochter nun einen neuen Freund gefunden und ich eine Freundin gleich mit, die ich nicht mehr hergebe .
Also das mit der Schule würde ich erstmal auf mich zukommen lassen. Ich kann verstehen das du ein Auge drauf hast weil mir das sicherlich genauso gehen würde bei der Konstellation. Aber da wirste nur warten können.
In Bezug darauf das der Junge nicht hörte hätte ich das Kind schlichtweg abholen lassen. Ich meine da würde ich mit der Mutter schon nochmal sprechen auch wenns nicht einfach ist. ABer wenn du den Bengel wieder da hast und der nicht hört und anderen ständig weh tut macht das weder dir noch den Kindern Freude! Und Verabredungen für deinen Sohn würde ich daher auch nicht mehr treffen wenn er mit dem Großen eh nicht wirklich klar kommt. Vielleicht wirst du hier aber eben doch nicht um ein Gespräch herum kommen.
Gruß Ela
Hallo nochmal !
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde wohl irgendwann wirklich den Mund aufmachen müssen - ich tu mich nur unheimlich schwer bei sowas und denke auch dass meine Freundin schon gekränkt sein wird aber meinem Sohn zuliebe muss ich da wohl über meinen Schatten springen.
Demnächst steht noch ein Treffen aus da werde ich es zur Sprache bringen. Mit meinem Sohn habe ich besprochen dass er dem Jungen dann ehrlich sagen soll was er von ihm denkt also dass er ihm zu grob ist usw. und dass er sich nicht mehr treffen möchte wenn das weiter so geht. Wir also auch mein Sohn möchten ihm aber schon nochmal eine Chance geben. Wir müssen dann einfach abwarten wie es in der Schule weitergeht
LG