Hallo,
gestern hat meine Tochter ihre 1. klasse beurteilung bekommen und es ist sehr wenig positves geschrieben worden...ich ahnte ja schon sowas aber es dann doch schwarz auf weiss zu sehen, tut ganz schön weh...
nun habe ich die Beurteilung ihre besten Freundin gelesen... es steht genau das gegenteil von meiner... nur postives... sie wäre offen, schnell, kann gut lesen, gut schreiben ist sehr gut in sport, ist sorgfältig, zeilsicher, setzt alles sehr schnell um... und dies entspricht auch der wahrheit.
meine kleine maus nix davon, sie wäre nicht selbständig, zurückhaltend, aber höftlich und freundlich und hält sich an die regeln. Sie müsse unbedingt ihr arbeitstempo steigern..sie ist verträumt und hat schwierigkeiten sich auf den unterrichtsgegenstand zu konzentrieren und interesse zu zeigen...Es würde ihr sehr schwer fallen Arbietsaufträge zu verstehen und adäquat umzusezten. sie beteiligt sich nicht an unterrichtsgesprächen oder wenn dann sehr wenig. Das erlesen längerer sätze und kleiner Texte bereitet ihr schwierigkeiten. In zahlenraum bis 20 benötigt sie hilfsmittel und mit Zehnerübergang nur mit unterstützung lösen.
Ach eingentlich bei allem hat sie schwierigkeiten..
beim sport zb. nimmt sie sich gelegentlich zeit um die situationen und bewegungsabläufe zu erfassen (was immer das bedeuten mag) um sie erst dann umzusezten.
Und das andere mädchen in all dem was meiner schwierigkeiten bereitet ist sie sehr gut.
Es macht mich sooo traurig... Was habe ich falsch gemacht? War ich zu inkonsequent? weil ich sie nie richtig bestraft habe? weil ich ihr oft sachen gekauft habe ohne ersichtlichen Grund? Weil ich mich nicht genügend mit ihr beschäftigt habe? WEil sie ein fernseher im zimmer hat? Wo habe ich versagt?
Weil ich geschmipft habe, und druck gemacht habe wenn sie nicht lernenn wollte, weil ich vergliechen habe mit anderen Schüler/Bekannten und sie fragte warum sie es wissen und sie nicht? weil ich ihr beim hausaufgaben zur seite stand und ihr immer und immer erklärte wie es geht, während die mama des anderen mädchens sagte, dass sie sie immer allein machen läßt, weil sie ja auch in der schule alleine ist..?
Warum hat die freundin lust am lernen meine nicht?
Mir laufen echt schon die tränen es nimmt mich so mit...
Bitte sagt mir was ich besser machen kann? wie soll ich selbständigkeit beibringen? wie soll ich sie zu einen wissbegierigen mädchen machen die lust am lesen, schreiben, mathe hat?
ach scheisse es macht mir soo zu schaffen...
ich kann mir grad gar nicht mehr helfen...
Was würdet ihr an meiner stelle machen? was soll ich anders machen? bitte gebt mir rat...
schlechte beurteilung 1. klasse... und suche rat...
entschuldigt bitte die kleinschreibung und die fehler aber ich habe sehr schnell geschrieben und konnte mich nicht mit der Grossschreibung aufhalten..
Hallo
Beim Lesen, vor allem wo du schreibst: "sie ist verträumt und hat Schwierigkeiten sich auf den Unterrichtsgegenstand zu konzentrieren" oder " sie wäre nicht selbständig", dachte ich gleich:
Kann es sein dass sie nicht "schulreif" ist/war?? Was haben die Erziehrinnen letztes Jahr vor der Einschulung über sie gesagt?
Bei uns legt sie Schule großen Wert auf die Meinung der Erzieherinnen im Kindergarten. Die machen her auch ein sogenanntes Schulspiel, und hatten natürlich in den 3 Jahren reichlich Gelegenheit, das Kind zu beobachten. Denen müßte eigentlich die "Unselbstständigkeit" und auch die "Konzentrationsschwäche" aufgefallen sein.
Hast du in dem Schuljahr mal mit der Lehrerin gesprochen? Oder wurdest du von dieser Beurteilung "überrascht"
Lg Anja
Ich habe mehrmals mit der Lehrerin gesprochen und sie erwähnte auch das sie manchmal sehr verträumt ist und sich mehr auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen müsste.
Nein im Kiga ist nichts gesagt worden, ausser das sie sehr schüchtern ist bzw. sehr zurückhaltend ist.
das beim sport bedeutet das sie die anderen beobachtet
ob sie dann mitmacht keine Ahnung
des weiteren Kinder brauchen grenzen ist einfach mal Fakt
warum in der ersten klasse einen eigenen tv im Zimmer braucht sorry muß mir persönlich nicht einleuchten
denn zusammen schauen macht viel spaß ( meine liebt es und die ist jetzt in der 3. )
dann lest zusammen
gerade für Mädchen gibt es so viele reihen ( meine liest gerne und sehr gut und ich komme kaum mit dem Nachschub hinter her hat aber auch nach dem sie kapiert hat wie man die Silben zusammen zieht sehr schnell flüssiges leben gelernt zumal es bei uns üblich ist 10 min lesen in der 1 und 2 klasse täglich zusammen zu machen )
was mich aber so ein bisschen irritiert ist das du anscheind nicht das gespür hast
wie und wo dein kind in der Entwicklung steht sonst wäre es dir ja aufgefallen
was so alles fehlt
denn wenn ein kind ende des Jahres noch mit Unterstützung rechen muß wo eigentlich der Automatismus bereits eingesetzt haben sollte damit sie dann bis zum 100 kommt ( wir wissen ja automatisch das 6 plus 6 12 ist und deshalb ist es so schnell das sollte ende des Jahres eigentlich auch gefestigt sein )
denn der Stoff zieht in der 2 noch mal ordentlich an
evtl wäre es für deine auch was in Selbstbehauptung oder Verteidigung zu gehen um das selbstbewußtsein und die selbstwahrnehmung zu stärken
also meine ist das Gegenteil zu deiner
ist von je her sehr neugierig will alles erklärt haben
und ich hab bereits von ganz klein angefangen zu lesen ( ich weiß das sie auf meinem Bauch lag und ich ihr harry potter vorgelesen habe )
wir lesen bis heute gerne und viel
des weiteren es gibt ja von klein bis groß die www Bücher ( wir haben nach und nach alle gehabt und die hat meine verschlugen nun ist sie bei den ganz groß und bei was ist was angelangt bzw wkiki kann sie selber bedienen )
gerne in die Natur raus lass sie mengen begreifen ( also sowas wie lauf jetzt 3 bäume weiter
schau die diese Blumen an , hol mir 5 steine usw mach ich mit unseren vorschulkids klappt super gut )
mach mit ihr schwungübungen ( Schlangenlinien, sick zack, kreise usw sehr wichtig für den schrifterwerb )
dann Einkaufszettel selber schreiben lassen und lesen lassen
oder beim Einkauf dinge holen lassen
gibt ihr aufgaben auch das macht selbständig
wir haben hier vhs für kids lass sie dann Kurse belegen
meine hat im kleinstkindalt im musikharten dann off nun Klavier
und nebenbei noch in der forscherwerkstatt gewesen
dazu ihr geliebtes reiten macht sie bis heute gerne und viel ( und ich mag keine Pferde )
meine Tochter Liest zum teil mit mir focus und spiegel wobei ich da zensiere also ich erst vor lesen und sie dann wenn ok lesen darf
wie schaut seit sie 5j alt ist logo bzw nun die nomalen nachrichten
am besten ist es die natürliche Neugierde des Kindes auszunutzen und darüber zu ködern
uuuuiiiiii, danke erst mal für dein Bemühen...
Wo fang ich an; also wir üben fast jeden Tag 10 min das lesen. Wir haben eine Silbenfibel gekauft und daraus wird gelesen. Was mich aber ärgert ist, dass sie um jeden Absatz weniger lesen kämpft.. Wir ziehen es aber meistens durch wenigstens die Seite. Sie macht sich schwer die silben zusammen zu ziehen. Es verleitet sie immer mit D, E, R.... erst einzeln vorzusagen und dann erst sagt sie DER... ich ermahne sie immer auf das zusammenziehen. Mittlerweile ist aber etwas besser.... Ach ja oft liest sie anstat "b", d.
Mathe: Sie rechnet bis 10, aber bei der Zehnerüberschreitung haperts. Dann gibt es wieder Tage wo sie genau begreift und es geht..
Seit paar Tagen spielen wir buchstabieren z.B. Wort "Kissen" und sie soll es buchstabieren.. Das scheint ihr spass zu machen, denn sie macht es gerne und buchstabiert es meistens richtig. Ab und an mal sagt sie K anstatt G... oder vergisst am ende das E.
Hat jemand einen tip wie ich ihr den unterschied erklären soll warum man manchmal das "h" bei "gehen" nicht liest und bei würstchen, "chen" sagen muss...???
Sie geht in Selbstverteidigung = "Wing Chung"
Ja VHS wäre vielleicht noch eine möglichkeit, werde mal schauen
Danke Dir
Niemals sollte man sein Kind mit dem Kind anderer Überstolzer Eltern vergleichen...glaube mir, dann können einem nur die Tränen kommen. Lass dir kein Zeugnis zeigen und zeigt eures auch niemanden (außer Oma und Opa vielleicht).
Mein Sohn hat ungefähr das selbe im Zeugnis stehen, wie deine Tochter. Auf ein halbes Lob kommen gleich mindestens 2 Punkte, die er nicht kann - wenigstens ist es positiv formuliert. Eigentlich ist es ein schlechtes Zeugnis, aber ich bin trotzdem stolz auf ihn. Ich weiß, dass er sich wahnsinnig bemüht hat. Wir waren bereits während des gesamten Schuljahres permanent mit der Lehrerin im Austausch. Überrascht hat uns nichts davon. Wir wussten davon. Nicht umsonst ist unser Sohn ein Kind, welches eine I-Kraft hat.
Ich kenne deine Fehler nicht. Aber ich denke, Eltern machen schon grundsätzlich aus Liebe einiges falsch - aber auch sehr vieles richtig. Ob der Fernseher im Kinderzimmer ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Kann sie denn damit ordnungsgemäß umgehen? Läuft er nur eine kurze, von dir genehmigte Zeit am Tag oder ist er fast permanent an? Normalerweise finde ich einen Fernseher im Kinderzimmer eines Erstklässlers falsch, aber wenn das Kind die Limits beachtet, dann ist es ok.
Wegen den Hausaufgaben...bei uns ist die Regel (von den Lehrern vorgeschrieben), dass die Kinder die Hausaufgaben ALLEIN machen sollen. Sie dürfen die Eltern fragen, die Eltern dürfen auch auf Vollständigkeit kontrollieren, aber nicht auf Richtigkeit. Die Lehrer wollen mit Hausaufgaben das Wissen der Kinder überprüfen und nicht das Wissen ihrer Eltern. Mein Sohn kommt viel besser zurecht, seit er in Ruhe seine Hausaufgaben allein machen kann. Sein Bruder ist in der Zeit draußen spielen. Wir geben ihm allerdings überschaubare Ziele vor. Also z.B. Seite 1 und 2 komplett schreiben, dann ist eine kleine Pause zum ausruhen und dann geht es weiter.
Hallo liebe Kati,
o jaaaaa, werde mir niemals mehr ein anderes Zeugniss anschauen.. Ja die mama des besagten Kindes, sagte, "wenn du willst kannst es sehen"... ich habe nichts geantwortet aber schwups kam es als nachricht...
Und wie gesagt, ich habe es bestimmt 10 mal durchgelesen... Das meiner tochter schickte ich nicht....
Ja wir wussten auch das es so eine beurteilung geben wird, wir sind ja ständig im Kontakt mit lehrerin..
Was den fernsehen angeht, es gibt so ihre serien wo sie gern guckt und das tut sie auch... wenn sie fertig sind, machen wir aus und sie geht raus. Wenn ich koche und sie grad nix zu tun hat guckt sie auch.. oder wenn ich einfach am aufräumen bin... dann guckt sie auch, wenn nicht wichtigeres
liebe grüsse
Hallo,
ich kenne deine Tochter ja nicht persönlich, also nur auf Verdacht meine Frage:. Ist deine Tochter recht sensibel und nimmt vielleicht mehr Dinge wahr, als andere? Hast du mal darauf geachtet? Auch das kann zu den von dir geschilderten Problematiken führen.
Mache nicht den Fehler und vergleiche das Verhalten deiner Tochter mit dem des anderen Mädchens, solange du nicht weißt was die Ursache für das Verhalten deiner Tochter ist. Auch weil du schreibst, sie ist besser z, B. im Lesen, als sie sich selber einschätzt. Evtl. fehlt es ihr einfach an Selbstvertrauen, weil sie sich auch Menschen orientiert, die gar nicht so wie sie ticken und sie ist verunsichert dadurch?
LG Jokie
ja sie ist ein großes sensibelchen...
und ja sie möchte zb. nicht vor jemand anderen lesen... hab das gefühl sie weiß das sie nicht gut ist und schämt sich...
Hallo,
ja, das dachte ich mir . Ich schicke dir mal eine PN.
LG Jokie
Hallo
erstmal ganz wichtig vergleiche sie nie mit anderen, jedes Kind ist individuell.
Meine beiden sind total verschieden, die Große jetzt gerade fertig ist eine Einserschülerin die Kleine dagegen muss kämpfen und tut sich schwer, aber sie ist so wie sie ist und fertig.
Ich denke das wichtigste ist, dass deine Kleine sich wohlfühlt, tut sie das? In der Schule meine ich?
Vielleicht sollte sie die erste wiederholen?
Du wirst sehen auch sie wird ihren Weg machen.
Lass dich vor allem nicht von andere beeinflussen.
Lese mit ihr jeden Tag 10min das hilft sehr
und mache vieles spielerisch
wenn du Fragen hast kannst du mich gerne per pn anschreiben
LG
Moni
Danke Moni
es hilft wenn man sich mit jemand austauschen kann...
Werde mich sicher melden mit pn
lg
gerne :)
Ach ja und noch was
meine Große die hat auch so tolle Bemerkungen in der Schule, wo ich mir dachte oh man was soll aus der werden
und wie du siehst jetzt ist sie fertig und hat eine super Mittlere Reife hingelegt
LG
Moni
Hallo
also zunächst halte ich es auch nicht für notwendig, dass Du Deine Tochter mit anderen vergleichst. Dadurch vergleichst Du Deine Tochter nur unnötig mit einer anderen und der Mensch ist nicht vergleichbar, da jeder individuell ist. So hat auch jeder Mensch unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Das "Zeugnis" Deiner Tochter erinnert mich total an meine aus der Grundschule. Habe extra bevor ich angefangen habe zu schreiben meine noch mal rausgesucht und wenn man danach ginge war damals bei mir schon hopfen und Malz verloren.
Ich war zwar auch höflich und nett, wenn mich mal jemand angesprochen hat, aber von mir aus bin ich eher selten bis nie auf die anderen Schüler zugegangen. Ich könnte heute gar nicht sagen woran das liegt. Ich hatte halt in der Wohngegend in der ich wohnte einige Freunde mit denen hab ich nachmittags auch immer gespielt etc. und da hab ich es wohl nicht für nötig gehalten neue Freunde zu finden. (Also das war jetzt ein Versuch meine damaliges ich zu erklären )
Ich war in der Grundschule alles andere als eine gute Schülerin. Diktate in Deutsch grundsätzlich ein 6. Noten im unteren Bereich. Nach der vierten Klasse hatte ich einen Durchschnitt von genau 3.0. Zum lernen konnte mich meine Mutter überhaupt nicht bewegen, dass war immer ein Riesen Theater. Ich musste dann auch eine Zeitlang zur Nachhilfe, da durfte ich dann von denen aus nicht mehr hinkommen, weil ich nachgefragt habe wo jetzt der Sinn bei Diktaten liegt und ich hatte mich dann geweigert, bis mir das jemand ordentlich erklärt, weitere Diktate zu schreiben. (Als ich jetzt im Juli meinen Masterabschluss fertig gemacht habe, hat meine Mom diesen Brief der Nachhilfeschule mal wieder rausgeholt, nach denen hätte ich heute vermutlich nicht mal einen Hauptschulabschluss.)
Ich bin nach der Grundschule natürlich "nur" auf die Realschule gekommen. Weiterhin stand im letzten Zeugnis der 4. Klasse drin, dass sich meine Mom schon mal auf eine Hauptschullaufbahn einstellen kann.
Also ich bin in der Realschule auf gar keinen Fall zum Streber mutiert und habe noch immer wenig bis nix für die Schule gemacht, hatte aber dann dennoch relativ gute Noten. Auch das mit den Diktaten hat dann erstaunlicherweise besser geklappt.
Ich denke, dass ich einfach zu denen gehört habe, die etwas länger gebraucht haben um in der Schule "anzukommen".
Nach dem Realschulabschluss hab ich dann mein Abitur gemacht und studiert.
Ich schreibe das hier, damit Du siehst, dass vom ersten Zeugnis nicht das ganze rechtliche Schulleben Deiner Tochter abhängt.
Was ich jetzt vielleicht vermeiden würde ist Druck in Form von doppelten Übungspensum o.ä. aufzubauen. Die meisten Eltern erreichen damit ja genau das Gegenteil vom gewolltem. Damit sie eventuell mit dem Lesen ein wenig selbstbewusster wird, kannst Du vielleicht mit ihr irgendwie in Zeitschriften zusammen lesen oder sie abends mal eine Geschichte zu Ende lesen lassen. Meine Mom kam dann immer mit "meine Augen sind so schwer, kannst du nicht die letzten zwei Sätze vorlesen" So ganz ohne zwang und Druck halt.
Übrigens hatte ich in dem Alter auch einen Fernseher im Zimmer und meine Mom hat mich eher Antiautoritär erzogen, also in 18 Jahren hatte ich genau 0mal Hausarrest oder Taschengeldentzug und der Umstand hatte bei mir null Einfluss auf mein Verhalten in der Schule.
Also Kopf hoch, das wird sich schon alles fügen und Deine Tochter wird ihren Weg schon gehen
LG
Vielen, Vielen Dank für deine aufmunternde Worte...