Was fallen in der Schule (1. Klasse) eigentlich für Kosten an?

Hallo zusammen!

Das ist also meine Frage ;-)

Da der Kindergartenbeitrag ja demnächst wegfällt, möchte ich natürlich trotzdem einen gewissen Betrag für die Schule sparen/einplanen.
Mir ist klar, dass man keinen festen Betrag sagen kann, aber durch eure Antworten kann ich mir einigermaßen ein Bild machen, was da weiterhin auf uns zukommt ;-)

Danke und LG
sonntagskind

1

Huhu,

Welches Bundesland, wäre gut zu wissen.

Also wir (aus NRW) haben jetzt keine Fixenkosten. Das wird ja auch von Grundschule zu Grundschule schon etwas variieren....

Aber ich schreib Dir das mal von meiner Tochter auf.

Tornister, Turnbeutel, Sportzeug - das weisst Du ja selber, das geht von ... bis....

Erstanschaffung: (Stifte, Hefte, Schnellhefter, Odner, Ablagefächer, Farbkasten, Pinsel etc.) 62,30 Euro

Eigenanteil Schulbücher 16,00 Euro

Kopiergeld 5,00 Euro

Klassenkasse 10,00 Euro

Ausflug ins Theater 6,20 Euro

weitere Anschaffungen während des Schuljahres (verlorener Stift, aufgebrauchter Kleber, Deckweis für Farbkasten,...) 9,60 Euro

Sponsorenlauf (freiwillige Basis, je nach dem wie viel Runden das Kind gelaufen ist) 12,00 Euro

Blumenstrauß für Geb. Klassenleherin: 2,00 Euro

Weihnachtswichtelgeschenk für Klassenkamerad/in 1,50 Euro

Abschiedsgeschenk für ein Kind, was dann am Ende die Klasse wechselte: 1,00 Euro

Und, aber auch absolut Freiwillig, Getränke in der Schule für die Kids: ca. 7 Euro pro Monat.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mausi

2

Schulranzen (komplett Set) 100-200 Euro....

Brotdose, Trinkflasche ist aus dem Kiga vorhanden, außer es sind noch Babymotive drauf :)

Turnschuhe, Turnkleidung war auch vom Kiga vorhanden, bzw. vom Nachmittagssport

Schreibmaterialien...(Erstausstattung) für die Schule ca. 50 Euro

Schulbücher wurden von der Schule gestellt

ordentliche Kleidung, da in der Schule es nicht mehr sooo schmutzig oder kaputt wird.

Ansonsten so etwas wie regenfeste Kleidung, ordentliche Schuhe, Schirm .....gab es im Kiga auch schon.
Bei Neukauf wurde besonders drauf geachtet, das die Jacken hell waren, mit evtl. Reflektoren für Herbst/Winter.

Schreibtisch, Schreibunterlagen, Stiftehalter, Boxen, Ablagefächer....kommt drauf an, was ihr schon habt.

Lisa

3

Hallo,

das bekommt man doch in der Grundschule schon im Vorhinein gesagt #gruebel

Bei uns waren es in der 1./2 Klasse 90 €, in der 3./4. Klasse 80 €.

Dazu kamen noch Kosten für Ausflüge.

Und es mussten natürlich die üblichen Sachen, wie Hefte, Stifte etc. selbst beschafft werden.

GLG

5

Wir hatten zwar letzten Montag den 1. Elternabend, aber an manche Sachen kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie das war #schein

Woraus setzen sich denn die 90 € zusammen?
Finde ich ganz schön viel für 1 Monat #schock

6

Hallo,

wie kommtst Du auf einen Monat?

Es sind 1x 90 € für das Schuljahr, die man an zu Beginn des Schuljahres an die Schule zahlen musste. Darin sind Kopierkosten, Arbeitshefte, Materialien für Werken und Handarbeiten.

GLG

weiteren Kommentar laden
4

Danke für eure Antworten, wir sind hier in Hessen ;-)

Ich meinte auch weniger die normale Grundausstattung wie Ranzen und Erstmaterial, sondern was im Monat so an Kosten kommt, wurde ja auch vieles genannt - DANKE!

Bei uns ist es auch so, dass für die Kinder Wasser in der Schule bereitsteht, für das man einen monatl. Beitrag zahlt.
Geld für Kopien - gute Frage, wie das bei uns gehandhabt wird weiß ich gar nicht #kratz

Meint ihr, ein Betrag von 50 € dürfte reichen?

7

Hallo,

wenn man bei uns keine Betreuung benötigt, sind die monatlichen Kosten sehr gering.

Wir haben bis jetzt immer einen Jahresbeitrag von ca. 25€ in die Klassenkasse gezahlt. Hinzu kamen noch Beiträge von 2 - 5 € jeweils für ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für die KL.
Dieses Jahr kam noch ein kleiner Wandertag für 2€ und ein großer für 18€ dazu.

Eventl. werden manchmal Klassenfotos gemacht - aber das ist ja pers. Sache, ob man die kaufen möchte oder nicht.

An Klassen- oder Schulfesten beteiligt man sich bei uns mit Naturalien.

Alles andere wird von Land oder Gemeinde gezahlt (BW).

Abgesehen vom Ersetzen mancher Verbrauchsmaterialien fällt mir nichts mehr ein.

;-)

10

Hi,

da kann hier wohl keiner mitreden, da es überall unterschiedlich ist.

Bei uns gibt es keine Getränke, etc. die kostenpflichtig sind, wenn dann nur eine freiwillige Leistung wie bei Milch/Kakao.

Kopiergeld, Ausflüge, Geschenkegeld, sonstige Sammlungen ist auch abhängig davon, was die Leherin macht.

DAS kannst DU jetzt gar nicht planen. Wenn es bei Euch "lau" ist, leg jeden Monat soviel Beiseite wie es geht, denn es gibt immer etwas, wo man zahlen muss.

Lisa

weitere Kommentare laden
9

für das ganze Jahr, sollte man mit rund 150-200€ rechnen,die Erstausstattung macht den größten Teil aus.

13

Danke an alle, damit kann ich doch schonmal was anfangen!

36

Hallo #winke,

bei uns war es letztes Jahr folgende Kosten (fürs ganze Jahr)

50 € Klassenkasse
24 € Schulhefte und Hausaufgabenheft
6 € Geburtstagsgeld für die Lehrer
Ich muss aber dazu schreiben, dass zwischendurch immer mal wieder Kosten für Ausflug oder so dazu kamen.

Dann haben wir einen Schulverein, bei dem man jährlich so viel einzahlen kann, wie man möchte.

LG ernibert

14

hallo,
also so genau kann ich das nicht aufgliedern wie manche das so können.

also kostenintensiv ist immer der schulanfangsmonat. bzw die einschulung. da sind natürlich die grundanschaffungen dabei. von ranzen angefangen bis zu stiften, klebern, mappen heften, malsachen etc... da da oft anständige marken gewünscht werden u oftmals auch sinn machen... läppert sich das schon zusammen.
Hier gehen unglaublich viele stifte und radiergummi, lineale etc verloren (trotzdem alles beschriftet ist) das waren bei uns sicher 60 euro pro kind an nachkauf....
bei uns gibt es dann eine klassenkasse, es wird eine summe festgelegt ( ich glaube das waren 15 euro, die dann im laufe des jahres nochmal u10 und dann nochmal 5 euro betrug) u die wird eingezahlt. davon leitet die Klassenlehrerin das kopiergeld weiter, sowie sonstige ausgaben wie bastelmaterial oder für die wasserkiste (die kauft die lehrerin u stellt sie für die kids in die klasse) rechnungen gibt die lehrerin der klassenkassenbeauftragten.
schulbücherausleihe kostet etwa 20 euro pro jahr.
wenn man sein kind in den ganztag schickt kommt selbstverständlich noch essensgeld dazu. (aber da kennt man ja die kosten)
ansonsten sind die grössten posten mal eine theaterkarte für 8 euro, busgeld für den ausflug (10 euro), und mal hier und da ein zwei euro für spezielle sachen (es gibt bei uns ein spielefest, da kaufen sich die kinder dann ne wurst u limo, alles zum selbstkostenpreis....) oder bei einem ausflug hiess es dann die kinder sollen ein wenig taschengeld mitnehmen.
diese summen finde ich überschaubar.
teuer - sind einfach die anfangsanschaffungen jedes jahr (da kommen ja dann immer noch so sachen wie turnschuhe, sportsachen, hausschuhe, der ganze wust an mappen u stiften, bücher, wörterbücher, etc.. dazu)

wenn Du der typ bist, der es schafft, jeden monat 50 euro wegzulegen u nur dafür auszugeben, dann kommst Du damit looooocker über die runden u es bleibt sicher noch ne menge übrig.
denke ich.....aber ich bin da beim geldausgeben wesentlich unstrukturierter.
grüsse a

15

Alles klar, dann lege ich im Monat mal 30 - 40 € weg - dürfte ja hinkommen ;-)

16

62€ OGS pro Monat

12€ für Bücher zu Beginn des Schuljahres
7€ für Hefte (werden von der Schule gekauft) zu Beginn des Schuljahres

LG

21

62 € für Mittagessen und Nachmittagsbetreuung?

32

Mittagessen pro Tag 3€, das hab ich vergessen, sorry....

17

Was das Jahr über anfällt ist wirklich sehr unterschiedlich und hängt auch sehr von der Klassenleitung ab.

Bei unserer Tochter (erste Klasse) haben wir dieses Jahr rund 40 Euro gezahlt für Arbeitshefte und Kopiergeld.

Bei unserem Sohn (dritte Klasse, selbe Grundschule) sind wir sicher auf mindestens 250 Euro gekommen. Da sind 130 Euro fürs Schullandheim dabei, etwa 30 Euro für Arbeitshefte, Kopiergeld, Theaterbesuch, Kletterwald, Schwimmbad, eintägige Klassenfahrt nach Nürnberg in den Zoo und sicher noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nicht mehr einfallen.

Wir handhaben es so, dass wir jeden Monat 50 Euro in eine Kasse stecken, um große Brocken eben nicht aus der Portokasse zahlen zu müssen. Am Anfang ist das nicht wirklich notwendig, aber wenn dann mal eine Woche London kommt - wie bei unsrem Großen dieses Jahr - oder solche Scherze, ist man froh, wenn man vorgesorgt hat. :-p

18

>> Wir handhaben es so, dass wir jeden Monat 50 Euro in eine Kasse stecken, um große Brocken eben nicht aus der Portokasse zahlen zu müssen<<

Ja genau so dachte ich mir das auch - ich wollte ja nur mal wissen, was andere so ungefähr zahlen, damit ich weiß, wieviel ich da im Monat mindestens einplanen sollte.

20

1 Woche London in der dritten Klasse?#schwitz

weitere Kommentare laden