Ist euer Kind mit 7,5 eingeschult worden?

Hallo, gibt es hier Eltern von zurückgestellten Kindern? Meine Tochter wird mit 7,5 eingeschult und ich mache mir sorgen, ob das mit dem altersunterschied gut geht #gruebel
Wie waren eure Erfahrungen? #danke

1

Hallo,

Du machst Dir jetzt Sorgen? Ich habe Dir schon das letzte Mal gesagt: Das hättest Du Dir früher überlegen und nicht im letzten Moment auf irgendwelche Aussagen anderer Erzieher hören sollen.

Der Altersunterschied wird nicht das größte Problem sein (der beste Freund meines Großen ist fast 2 Jahre älter und sie verstehen sich blendend) - vielmehr die Tatsache, dass Deine Tochter jetzt eigentlich schulreif ist und bis nächstes Jahr warten muss. Das wird sie frustrieren, zumal ihre Freunde jetzt alle eingeschult werden.

Bzgl. Erfahrungen: Besagter Freund wurde mit 7 eingeschult und hat sich super in der Klasse zurecht gefunden. War überhaupt kein Thema, abgesehen davon, dass er "riesig" groß ist. #schein
Er war allerdings mit 6 auch noch sehr verspielt. Kein Vergleich zu dem von Dir beschr. Mädchen.

Habt Ihr nicht die Möglichkeit einer "Förder- oder Übergangsklasse"? Wird bei uns angeboten für Kinder, die altersmäßig schulreif sind, aber noch gewisse Defizite haben. Dort "üben" sie schon mal Schule - manche springen dann während des Jahres in die reguläre 1.Klasse. Die anderen werden dann im nächsten Schuljahr offiziell eingeschult.

Zumal unsere KiGas hier Kinder über 7 nur in Ausnahmefällen noch betreuen.

Vielleicht findest Du ja so etwas für sie. Das wäre sicherlich besser als noch ein jahr KiGa.

LG

3

"Das wird sie frustrieren, zumal ihre Freunde jetzt alle eingeschult werden."

Das ist reine Mutmaßung. Mein Sohn hätte es vorletztes Jahr auch geschafft und dennoch haben wir uns dafür entschieden, ihn ein Jahr länger in der Kita zulassen. Auch seine Freunde wurden alle das Jahr zuvor eingeschult und es hat den Freundschaften keinesfalls geschadet. Im Gegenteil: sein Freundeskreis hat sich deutlich vergrößert.

vg, m.

9

Ich verstehe nicht, wie du so mit mir reden kannst. #kratz

Meine Tochter wurde von ihrer Erzieherin und Schulpsychologin als nicht schulreif erklärt.

Verspieltheit, Unaufmerksamkeit, kein Interesse an schulischen Dingen, Nichtverstehen von Aufgabenstellung usw wurden als Grund genannt.

Da sie sich in den zwei Monaten sehr verändert hat, bekam ich Zweifel.

Auf deinen anderen Kommentar, bei welchem du ebenfalls kein Blatt vor den Mund nimmst, habe ich aus Zeitmangel nicht geantwortet.

Nein ich habe nichts "verbockt" und ich arbeite in der Krippe. Da die kita 170 Kinder hat, sehe ich mein Kind nicht ständig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn war 7 Jahre und ein Monat alt, als er eingeschult wurde. im Gegensatz zu vielen deutlich jüngeren kindern hatte er keine Probleme bei der Eingewöhnung. Er war wirklich "reif" für die Schule: lernwillig, wißbegierig, aufmerksam, konnte sich gut konzentrieren usw.
Er hat sich sehr gut in die Klassengemeinschaft integriert.

Natürlich kommt es auch ein bisschen aufs Kind an, aber über den Altersunterschied musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass es für die Kinder grundsätzlich wichtig ist, wer wie alt ist.

vg, m.

4

hi,

ich bin mit 7 eingeschult worden--ich habe ende august geburtstag und ich wäre ein jahr vorher noch 5 gewesen bei der einschulung. ich war zwar immer die älteste, aber das hat mich absolut nicht gestört, hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.

lg

5

Hallo,

also unser Sohn ist mit 6 Jahren und 2 Monaten eingeschult worden und ist super in der Klasse angekommen.
Andere Kinder waren zum Zeitpunkt der Einschulung schon 7 Jahre bzw. sind kurz nach der Einschulung 7 geworden.

Hat meine Freundin auch gemacht, Ihren Sohn mit 7 eingeschult. Und ihm es gut bekommen.

Bei uns kommt es aber auch darauf an, wann das Kind geboren ist. Stichtag 30.06., alles was bis dahin 6 Jahre alt wird, muss zur Schule.

LG ernibert

6

Hallo, Florian ist mit 7 Khanen eingeschult worden.

2 Wochen später ist er 8 Jahre alt geworden. Nach den Sommerferien würde er in die 3. Klasse kommen aber da letztes Jahr kurz nach den Sommerferien ´13 vom Auto angefahren wurde und er zuviel verpasst hat, muß er die 2. Klasse wiederholen. Er wird im September 9 Jahre alt.

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. ;-)

7

Oje, das ist ja ein Albtraum mit dem Unfall. Hat er es gut weggesteckt?

LG

28

Ja, zum Glück!

Aber die Zeit war echt Nervenaufreibend

8

Ach, es wird schon werden. Es ist eine kleine Angrifffläche, die sie gut verschließen kann. Die Tendenz zur späteren Einschulung kann ich ganz häufig bemerken.

In der Klasse meines Sohnes sind vereinzelt Kinder schon 11 Jahre (Asylbewerber). Er ist mit grade 9 Jahren nun am Ende der 3. Klasse. Ich habe von ihm über die Kinder nichts negatives gehört.

ich selbst kam mit gut 7 in die Schule und habe eine ganz reibungslose Schulzeit hinter mir.

Mein 2. Kind lasse ich zurück stellten. Ich bin mir ganz sicher, dass das die richtige Entscheidung ist.

Ich habe noch keine gescheiterte Schullaufbahn wahrgenommen, bloß weil das Kind älter als der Großteil war. Das umgedrehte ist mir präsenter...

LG

12

Hallo

Ich verstehe gar nicht warum du Deine Tochter nicht zur Schule schickst.

Wie Du geschrieben hast ist auch die Therapeutin für eine Einschulung.

Verspielt sind doch noch alle Kinder. Sie malt nicht gerne aus ja und.

Mein Sohn wurde mit 7 Jahren eingeschult aber gerade 7 ein Augustkind. Es war richtig aber ideal wäre 6,5 Jahre gewesen. Kindergarten war langweilig.

Was ich tun würde nachdem ich deine Beiträge gelesen hab alles in Bewegung setzen das sie eingeschult wird.
Das Problem mit deiner Arbeit und flexibilität ist doch nur aufgeschoben.

Und das sie die Übernachtung und den rauswurf nicht mitgemacht hat wird sie überleben.

Habt ihr eine andere Grundschule wo sie hin kann dann würde ich das tun.

LG

13

Hallo,

mein Sohn wird jetzt mit 7 Jahren und 2 Monaten eingeschult. Hier in Hessen ist der Stichtag 30.6. und somit war er letztes Jahr ein Kann-Kind.

Für uns war immer klar, dass er erst dieses Jahr eingeschult wird. Bis jetzt war alles richtig. Er fand es immer noch gut im Kindergarten und Anlaute hört er erst seit ein paar Wochen. Vorher wäre es ein Alptraum gewesen.

In seinem Kindergarten gibt es viele Jungs in seinem Alter, die jetzt erst eingeschult werden.Der älteste ist 7 Jahre und 8 Monate, aber auch Kinder, die ein Jahr jünger sind. Er versteht sich mit allen gut.

Ich war mal bei einen Eltern-Info-Abend zum Thema Kann-Kinder und die gaben die Empfehlung entweder das letzte Jahr in den Waldkindergarten zu gehen oder ein Musikinstrument zu lernen.
Allerdings lieber ein Jahr im Kindergarten langweilen als sich die gesamte Schulzeit zu quälen!

Ich hatte für meinen Sohn noch überlegt ihn bei Bedarf in einen Englisch-Kurs zu schicken, aber er war dann doch genug ausgelastet!

VG

14

Hey, ich befürworte das späte einschulen ohne Grund eher nicht. Mein Großer war fast sieben und ich empfand es fast als zu spät. Der kleine mit fast sechs war optimal.

Lernen kann man nicht zu früh und was in so junge Köpfe alles reinpasst ist mehr als man denkt.

LG