Wieviel Spielzeug / Kinderzeugs liegt in eurem Wohnzimmer?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob, wieviel und was von euren Kindern im Wohnzimmer liegt / fliegt.

Muß jeden Abend alles weggeräumt werden?
Wo befinden sich die Kinderzimmer? Also auf welcher Etage?

LG ks

1

#winke Hallo!

Unsere Kinder (5 + 3) haben Ihr Kinderzimmer in der 1. Etage. Von daher ist ziemlich viel bei uns unten im Wohnzimmer: Duplos/Lego/Playmobil, Malsachen, Küchenzubehör, Rody...

Da wir recht viel Platz haben, haben wir unten eine Spielecke, wo die Kinder mit den Sachen Spielen können, da dürfen die Sachen auch aufgebaut stehen bleiben und sie müssen nicht ständig aufräumen. Was im Rest vom Wohnzimmer rumfliegt, muss dann aber schon aufgeräumt werden (bzw. räume ich das auch oft weg #schein )

Mich stört es aber nicht so wirklich, wenn es auch mal etwas chaotisch ausssieht. Wir haben halt Kinder :-p

LG

Sonnenschein

2

Hallo

Wir haben ein sehr großes Haus, die Kinderzimmer sind oben und das Wonzimmer im EG, also wandern die Spielsachen immer nach unten und nicht mehr nach oben.

Es gibt Wohnzimmer die sehen aus wie Kinderzimmer und Wohnzimmer in denen man nicht sieht, dass Kinder im Haus wohnen.

Bei uns ist das eher so ein Mittelding. Ich habe einen Wäschekorb am Rand des Wohnzimmers stehen, da fliegen beim Aufräumen alle Kindersachen rein. In regelmäßigen Abständen wird der Korb hochgetragen, die Sachen wandern zurück in die Kinderzimmer und der leere Korb unten füllt sich von Neuem.

Meinem Mann und mir macht das nichts aus, die Kinder leben ja auch hier.

LG#klee

3

Hi,

bei uns immer etwas Lego und 1 hohes Regal voller Spiele und Malsachen. Niklas Zimmer hat nur 9qm und ist unterm Dach. Das Regal und seine Lego Ecke sind abends immer aufgeräumt.

Lg
Tanja

4

Hallo,

meine Kinder 6 und 11 Jahre alt haben beide eigene Kinderzimmer auf der zweiten Etage. Dort und auch nur dort befindet sich das Spielzeug etc. Wir haben das schon immer so gehalten. Als sie noch kleiner waren hatten sie ihre Kinderzimmer in der 1 Etage. Die Türen waren immer geöffnet wenn sie gespielt haben, aber auch da hat sich das Spielzeug immer innerhalb der Zimmer und nicht ausserhalb befunden. So mulss abends auch nichts weggeräumt werden. Und in ihren Zimmern können sie gerne auch mal länger was stehen lassen.

Die restlichen Räume gehören uns Erwachsene und da herrscht dann Ordnung :-p

LG

5

Wir haben alles auf einer Ebene und bei uns liegen keine Spielsachen im Wohnzimmer. Das konnte ich noch nie leiden!

Sicher kann mal was zum spielen mit ins wozi gebracht werden, dass wird aber danach unverzüglich wieder weg geräumt.

6

Hallo,
wir haben drei Kinder, der kleine hat sein Zimmer auf der Etage wo auch das Wohnzimmer ist, die anderen beiden obere Etage.
Im Wohnzimmer ist immer viel, wo alle drei gerne zusammen spielen. Habe im Wohnzimmer ein großes Regal, wo Kisten rein geschoben werden. Nach dem Spielen kommt alles in die Kisten und so herscht schnell wieder Ordnung. Wenn dort mit größeren Sachen gespielt wird, kommen diese Abends wieder in die Kinderzimmer. Dann haben sie noch ein Kindertisch mit Stühlen im Wohnzimmer, wenn dort z.B. mit Wasserfarbe gemalt wurde, bleibt es halt zum trocknen, bis zum nächsten Tag liegen.
Ich hoffe das sich bald Nr. 4 ankündigt, dann kommt auch wieder der Laufstall ins Wohnzimmer. Tja, da wird halt gewohnt und ist kein Ausstellungsraum.
Habe mal ein tolles Türschild gesehen, da steht drauf: bis eben war hier noch aufgeräumt, schade das sie es verpasst haben. Ja, so ist es hier jeden Tag ;-).

Lg

7

Hi,

Kinder sind 8,5 Jahre alt und es liegt nur ein neugekauftes Gesellschaftsspiel auf dem Tisch.....

Alles andere im Kinderzimmer (1. OG) oder im Spielkeller (UG).
Aber das schon seit Jahren, mit 5/6 Jahren habe ich alles verbannt, bzw. sie müssen alles wegräumen, sobald sie nicht mehr damit spielen.

Lisa

8

Huhu,

wieviel: viel zu viel

muß es jeden Abend weggeräumt werden: nein

wo befinden sich die Kinderzimmer: 1. und 2. Etage ( Wohnzimmer EG)

Die Kinder haben eigene Schubladen im Wohnzimmerschrank und Laura noch zusätzlich ihren Kindertisch im Wohnzimmer. Im Prinzip sollte darin/darauf schon immer das verschwinden was gerade nicht gebraucht wird.
Klappt nicht immer....macht aber nix. Wird auch wieder anders ;-)

Dominik hat jetzt nur noch 1 Schublade und darin sind nur die Hefte die er regelmäßig liest, irgendwann ist Laura auch so weit.

lg

Andrea

9

kinderzimmer: OG
wohnzimmer: EG

spielzeug liegt nur vom kleinen (7 monate) auf/um die krabbeldecke herum. ist in 10 sek in der kiste verstaut.
die großen haben gesellschaftsspiele im regal, diese werden weggepackt, wenn das spiel zuende ist.
spielzeug, bastelsachen etc. wird ebenfalls umgehend weggeräumt.

lg