schulen in Dresden

Hallo,
mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die 4.Klasse, langsam müssen wir uns also Gedanken machen wohin die Reise geht. Ungeachtet von der Schulform würde mich interessieren ob hier Eltern aus Dresden sind, deren Kinder in der Schule glücklich sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Negativ oder positiv? Ich habe fast alle Schulprogramme gelesen aber was sagt das schon aus. Ach ja der Stadtteil ist erstmal egal, da wir ohnehin umziehen müssen.

Gruß

1

Hallo,

ich arbeite im Dresdner Schulamt. Gern per
PN zum Austausch bereit :-)

Es gibt einige gute Schulen hier.

Sempergymnasium, evangelische Schule, Gymnasium Plauen, international school, Palucca Schule (nur sehr wenig Plätze, dein Kind muss eine tänzerische Begabung
haben), das Vizthum Gymnasium usw.

LG Meli

2

Hallo Daisy,

Hauptsache ist erstmal, dass Dein Sohn einen besseren Notenschnitt als 2,0 in den Kernfächern Mathe, Deutsch und SU hat. Sonst wird man mit großer Wahrscheinlichkeit einfach dahin gesteckt, wo Platz ist.
Die Gymnasien Bürgerwiese und Bühlau haben einen sehr guten Ruf. Leider sind alle mittlerweile 6- zügig. Für einige Gymnasien ist eine zusätzliche Aufnahmeprüfung notwendig. Die International School ist sehr teuer, auch die Freie Evangelische hat einen guten Ruf, kostet aber Schulgeld, genau wie das Sempergymnasium.

Einen sehr guten Ruf als Oberschule haben die Oberschule Pieschen und Weixdorf.
Viele Grüße,

Mauseputz

3

Hallo,
das Gymnasium Bühlau ist leider lange nicht so gut wie der Ruf.
Ständiger Lehrerwechsel, viel Annonymität und damit kein Ansprechpartner und massenhaft Ausfallstunden. Zwei Mädels aus meiner Verwandschaft besuchen diese Schule und sind gar nicht begeistert. Dafür ist es wohl nicht schwer gute Noen zu bekommen.
Keine Option für uns.
Gruß