Hallo zusammen,
Unsere Maus hat noch ein wenig Zeit bevor die Schule losgeht - aber wir ziehen nächstes Jahr um und bauen gerade, so dass ich mir aktuell. Gedanken über die Kinderzimmer Einrichtung mache.
Sie ist Rechtshänder. Wo macht der Schreibtisch später am meisten Sinn:
- vor dem Fenster (Licht von vorne)
- rechts vom Fenster (Licht von links)
Und wenn der Schreibtisch vor dem. Fenster steht, sollte das Fenster nicht eher erst ab Tischplatte beginnen? Sonst guckt man ja von unten unter den Schreibtisch und am tisch selbst stelle ich es mir auch nervig vor.
Ich zähle auf Eure Erfahrungen!
Wo stehen die Schreibtische Eurer Kids?
Hi,
zum Fenster öffnen oder putzen wäes es schon unlogisch, das Fenster mit Tisch zuzustellen
Meine Tochter hat ein Fenster direkt seitlich und eines im Rücken. Mein sohn hat eines seitlich und ein Dachfenster genau drüber.
lisa
Außerdem sollte man bei heutigen Energiepreisen auch bedenken, dass ein Schreibtisch vor dem Fenster die Wärme hindert sich im Raum zu verteilen.
Allgemein ist am Besten, Licht (natürliches und künstliches )von der Seite fallen zu lassen wo die Schreibhand nicht ist. Also bei deiner von links; auf der gleichen Seite wirft die Hand ja Schatten auf's Heft.
Hallo,
ein Fenster direkt am Schreibtisch sollte jederzeit ohne größeren Aufwand zu öffnen und zu putzen sein. Bei bodentiefen Fenstern/Verglasungen sollte der Tisch in ausreichendem Abstand stehen, damit man noch gut dazwischen passt. Das ist wie mit anderen Möbeln auch.
Außerdem würde ich zu einem Blendschutz oder Verdunklungsmöglichkeiten raten.
So lange die Sonne nicht direkt durchs Fenster in den Raum scheint, ist die Stellung des Tisches eigentlich relativ egal. Eine gleichmäßige Belichtung des Raumes ist auf jeden Fall das angenehmste, bei direkter Sonneneinstrahlung würde ich sowieso Verschattungsmaßnahmen treffen fürs Arbeiten.
LG
Hallo,
mit ner ordentlichen Schreibtischbeleuchtung ist es doch schnurz, wo der steht
Um was man sich nicht alles so Gedanken macht...
LG
Hallo,
der Schreibtisch in meinem Kinderzimmer stand einmal links vom Fenster (ich bin Linkshänder), weil das eine Flügetür war, die auf den Balkon führte. Fand ich immer blöd, weil ich so nur vor die Wand gucken konnte, obwohl das Zimmer sonst ein Traum war.
Nach unserem Umzug hatte ich den Schreibtisch unter dem Fenster stehen und rechts davon noch die Balkontür. Das war einfach klasse - ich konnte raus schauen und hatte viel Licht zum arbeiten / malen / puzzeln etc.
Der Schreibtisch unseres Sohnes stand auch unter dem Fenster im Kinderzimmer. Mittlerweile arbeitet er aber an unserem Schreibtisch im Büro - und der steht auch direkt unter dem Fenster, weil ich auch heute noch eine Abneigung dagegen habe, beim Arbeiten die Wand anzustarren.
Fenster putzen war und ist kein Problem. Bin ich mal zu kurz, dann ziehe ich eben den Tisch ein Stück weg.
Gruß
Kim
Seh ich ganz genauso!!
Und wenn man die Fenster komplett putzt, wird halt die Fensterbank oder der Schreibtisch auch mit abgeräumt ...soo viel mehr Arbeit ist das auch nicht
Achja und geblendet wurden die Kinder vom Sonnenlicht noch nie. Das kommt bei meiner Tochter nur morgens früh vor...da sitzt sie normalerweise aber nicht am Schreibtisch
Hallo!
Der Schreibtisch meiner Tochter steht nicht direkt am Fenster. Tageslicht kommt seitlich von links durch eine bodentiefe Fenster-Tür, vom kleinen Dachfenster hinter ihr und von der Balkontür hinter ihr.
Ich persönlich halte nichts davon, einen Tisch ans Fenster zu stellen, das blendet nur. Dafür sollte man dann lieber eine gute Beleuchtung am Tisch haben.
LG
sonntagskind
Die Schreibtische unserer Kinder stehen direkt vorm Fenster. Beide haben zwei helle, große Fenster im Kinderzimmer, so das ich jeweils das Fenster komplett aufmachen kann, wo nicht der Schreibtisch vor steht.
Man muss dazu sagen, das es bei meiner Tochter schon platztechnisch kaum sinnvoll wäre, den Schreibtisch woanders hinzustellen, als vor das eine Fenster.
Ich find das außerdem schön, wenn man Tageslicht am Arbeitsplatz hat!
Lg
Achja, und durch die Minifensterbank haben die Kinder noch eine praktische, kleine Ablage hinter dem Schreibtisch
Lg
Sch***egal !!!!
Locker und entspannt bleiben und den Einfallswinkel des Lichts einfach unbeachtet lassen
Es werden noch richtige Probleme kommen, keine Sorge!
LG, Nele
LOL - Mama mit zu viel Zeit, weil mein Mann sich gerade dienstlich in china rumtreibt...
Aber wenn man schon mal baut finde ich, dass es Sinn macht, die azimmer zu durchdenken
Und ich hoffe, die ganz großen Probleme bleiben aus
Vielen dank für Eure Antworten!!!
Ich habe mich beim fenster nicht ganz klar ausgedrückt - das Fenster ist unten feststehend und oben natürlich zu öffnen, auch wenn fer Schreibtisch davor steht. Sorry!
Platztechnisch würde beides bei uns gehen - vor dem fenster oder direkt daneben.
Ich habe online nur fengShui Ratschläge gefunden - nicht mit dem Rücken zur tür etc. Schön und gut, aber soooo viel platz haben wir dann auch nicht...
Ich dachte aber schon, dass fenster eher ablenkt...
Mal gucken - auf jeden fall schon mal Danke!!!
Aufgrund der Räumlichkeiten steht der Schreibtisch im Zimmer auf der linken Seite . rechts das Fenster, welches nicht direkt Licht auf den Tisch wirft. Mit Lampe ist das ausreichend. bei meinem Enkel steht er aus räumlichen Gründen rechts , Fenster von links fällt auch nicht direkt auf den Schreibtisch.
lg