Sohn ist albern um beliebt zu sein

Hallo,

mein Sohn (7, kommt in die 2, Klasse), ist ein eher ruhiger, netter, recht schlauer Bub.
Er hat Freunde (nicht viele, aber doch einige) und fühlt sich nicht so wohl in größeren Gruppen - was ja auch nicht jedermann Sache ist.
Es gab in der letzten Zeit immer wieder Situationen, wo ich mitbekam, wie er einfach nur bock albern war, einen auf Baby machte und Blödsinn gesprochen hat, wenn Gleichaltrige dabei waren, die er noch nicht gut kannte. Vermutlich wollte er auf die Art Zugang zu ihnen bekommen- aber das kann doch die Kinder nur nerven...?
Ich habe Angst, dass er durch sein aufgesetztes Verhalten andere Kinder vergrault.
Wobei er echt so nett und lustig ist, wenn er sich nicht so "produziert". Ich habe mit ihm gesprochen darüber, aber er fühlt sich dann immer angegriffen und scheint nicht zu verstehen, was ich von ihm will.

Wie soll ich mich verhalten? Ihm sagen, dass er so sein soll wie er ist und nicht dem kasper machen soll? oder ihn einfach lassen- er wirds an der Reaktion der Kinder merken, was geht und was nicht? Kennt Ihr sowas von Euren Kindern?
danke,
LG
artep

1

Hi artep,

einen Tipp habe ich für dich leider nicht, aber ich bin "Leidensgenossin" und habe auch einen Sohn, der sich dermaßen "blöd" produziert, um bei anderen zu landen. Wobei ich das gar nicht verstehe, da er eigentlich recht beliebt bei den anderen Kindern zu sein scheint und auch in seiner Mannschaft sehr angesehen ist.

Trotzdem benimmt sich manchmal wie einer seiner Freunde, der im Gegensatz zu ihm wirklich etwas Anpassungsschwierigkeiten hat und gerade im Mannschaftssport immer wieder Probleme hat, sich anzupassen. Warum er sich so wie dieser Junge benimmt? Keine Ahnung... Wir haben es auch im Gespräch versucht herauszufinden, sind aber nicht auf eine Lösung gekommen. Ihm ist das auch irgendwie gar nicht bewusst, dass er sich wie dieser Junge benimmt, obwohl die Gesten und die Rede-Art SOOO deutlich sind - furchtbar, ich erkenne meinen Sohn oft gar nicht wieder.

Ich habe das Gefühl, dass er sich da auch immer mehr reinmanövriert, er ist immer weniger er selbst und bekommt zusehens mehr Schwierigkeiten auch im sozialen Bereich (sowohl privat als auch in der Schule), je mehr er diesen Jungen nachahmt.

Ja, für Tipps wäre ich also dann wohl auch dankbar ;-)

LG
cori

2

Mein Sohn ist auch eher ein lauter Witzbold aber total beliebt.Warum sollten sich vom albern sein die Kinder abwenden?Ich finde auch viele seiner Witze eher doof oder albern aber die Kids lachen mit ihm und haben Spass.Zuhause ist er natürlich auch anders als in einem Pulk von Kindern.So ganz sehe ich dein Problem nicht.
LG

3

Hallo !

Irgendwie kommt mir die Beschreibung von Deinem Sohn in Teilen bekannt vor. Auch meiner ist eher ein Ruhiger, der lieber für sich ist und sich eher im Hintergrund hält. Er hat so 2-3 Kumpels aber es scheint ihn nicht zu stören, daß er eben nicht soooo der Beliebstest ist. Er schätzt sich ja selber auch als schüchtern ein.

Aber ich war überrascht, wie er sich so gab, als sein Kindergeburtstag war - da waren aber alle irgendwie ziemlich aufgedreht - wahrscheinlich ist das auch normal unter den Kindern ?

Ich würde es nicht groß Thematisieren, zumal ich denke, daß es ihm vieleicht selber gar nicht so bewusst ist.

Dieses Rumkaspern wird bei ihm sicher durchkommen, um seine Unsicherheit zu überspielen. Ich denke, mit der Zeit, wenn er evtl. selbstbewusster im Umgang mit Anderen wird, wird sich das sicher relativieren.

Die Kinder werden schon erkennen, wie er wirklich ist. Und er hat ja Freunde, also ist ja soweit alles gut.

Ines

4

Hallo, mein Sohn war zu Beginn der Schule ähnlich, oftmals aus einer gewissen Unsicherheit heraus. Ich konnte mir das auch nicht erklären, aber offensichtlich waren das wie so Art Übersprungshandlungen. Genervt war von seinen Freunden niemand, im Gegenteil. Die Kinder in seiner Klasse haben sich mal Zettel auf den Rücken geklebt und jeder musste jedem was Nettes drauf schreiben. Bei Leo stand neben "Du hast schöne Haare" :-D zu 99% "Du bist lustig", "Du hast immer so lustige Ideen", "Du bringst mich zum Lachen"... Jetzt ist er 11 und kommt auf die weiterführende Schule, dieses "Rumkaspern" hat sich komplett verloren, er hat zwar immer noch lustige Einfälle (was nicht heißt, dass ich das auch immer lustig finde ;-) ), aber er muss sich nicht mehr profilieren und zum Klassenclown machen. Ich denke, mit steigendem Selbstwertgefühl und dem Wissen, dass andere einen so nehmen, wie man ist, wird sich das verlieren.
LG Dani

5

Hi,
der Klassenkasper ( auch auf dem Schulhof gemeint) ist immer beliebt....für wenige Minuten und dann steht er alleine in der Ecke.
Keiner möchte auf Dauer mit solch einem Kind befreundet sein und sie sind auch nicht unbedingt die beliebtesten beim Lehrer.

Es ist auch ein Unterschied, ob man lustig oder nur affig albern ist.

Leider merken die Kids es oftmals sehr spät, das die Kids vielleicht drüber lachen - es bekommt Aufmerksamkeit- aber sich dann umdrehen und sich über ihn lustig machen.

Lass ihn Kinder einladen, vielleicht verhält er sich ja zu Hause " normaler" und merkt dann, das es besser ankommt. Und dann zeige ihm auf, warum er besser ankommt.

lisa

6

Hallo,

ich denke nicht, dass er damit bewusst Punkte und Freunde sammeln, sondern eher seine Unsicherheit überspielen möchte.

Ihn darauf hinzuweisen, dass er sich in Deinen Augen zum Affen macht, bringt wahrscheinlich nicht viel. Er fühlt sich unverstanden, kann dies aber nicht nicht erklären.

Ich würde auch vorschlagen, vermehrt Kinder zu Euch einzuladen, damit sie sich besser kennenlernen können und er sich in gewohnter Umgebung vielleicht mit jeweils EINEM anderen auseinandersetzen kann.

Außerdem solltest Du deutlich unterscheiden zwischen Verhalten bei Gleichaltrigen und bei anderen Erwachsenen.
Du hast sein Verhalten bemerkt, hast du auch mal die anderen längere Zeit beobachtet? Kinder unter sich verhalten sich oft anders als sonst und für Erwachsenen-Maßstäbe seltsam.
Dass er dann nicht nachvollziehen kann, was Du ihm vermitteln möchtest, wenn Du sagst, er soll sich nicht so produzieren, wäre auch verständlich.

Wenn ich meinen Großen mit seinen Kumpels reden höre oder spielen sehe, gehe ich mittlerweile am liebsten einfach weg. Die sind alle sehr nett und fast alle recht wohlerzogen - aber so wie sie sich untereinander benehmen, da kann man sich manchmal nur an den Kopf greifen.

Wir waren bestimmt nicht besser und es ist uns auch nicht aufgefallen. ;-)

7

Hallo,

Dein Sohn ist nunmal ein Kind und verhält sich so. Wenn er auf Abwehr stößt, wird er sein Verhalten schon ändern. Ich würde garnichts tun, das gibt sich auch wieder.

LG