Schulanfänger total müde und platt

Hallo MAmas,

mein Sohn geht seit gestern in die erste Klasse (Anfang war vor einer Woche aber er hatte gleich am ersten tag einen Unfall und war bis gestern krank geschrieben). Gestern nachmittag war er ganz gut drauf..vielleicht etwas aufgedreht..aber heut ist er total still müde und ihm fallen schon jetzt die Augen zu,,, ISt das normal am Anfang?? HAb immer Angst das könnte noch eine Unfallauswirkung sein, aber ihm gehts ansonsten gut.. Er ist nur hundemüde..

LG Anna

1

Hallo,

das war bei uns am Anfang auch so.Unsere Tochter war nie klein zu kriegen, nie müde....mit Beginn der Schule ist sie freiwillig um 19.00h oder früher ins Bett.
Das hält leider nur bis max. zu den Herbstferien ;-)
Dann haben sie sich an die Schule gewöhnt.
Und jetzt ist unsere schon in der 3.Klasse ...von Müdigkeit keine Spur.

Viel Spass!
Purzel :-)

2

Danke für deine antwort..das ist ja beruhigend..:-)

3

Hi,

ganz normal.

Unsere beiden waren am Anfang vom Kindergarten extrem platt am Abend und als Max in der 1ten Klasse war, hat er sogar wieder angefangen einen Nachmittagsschlaf zu machen #schwitz. Nach nem Monat war der Spuk vorbei. Dann hat er sich eingelebt und die Normalität setzte ein.

Wird jetzt in der 5ten auch nicht anders sein. Lauter neue Eindrücke, ganz anderes Schulsystem, neue Lehrer, neue Fächer, neue Kinder. Dazu noch bis 16 Uhr.... Oh weh, da schlummert er bestimmt beim Abendessen ein :-p.

Wenn Lara nächstes Jahr in die Schule kommt, wird es nicht anders sein.

LG
Caro

4

Hallo,

mein Sohn geht nun seit 3 wochen zur Schule. Vorher hatten wir das problem das er abends nie in den Schlaf fand. Seit er zur Schule geht ist es viel besser geworden und neulich wollte er sogar nachmittags ein Nickerchen machen. Ich dneke das ist normal das die Kinder wieder k.o. sind.

lg emilylucy

5

Mein Sohn geht jetzt die dritte Woche zur Schule. Erstens füttert er wie eine siebenköpfige Raupe und zweitens fällt er abends um 18 Uhr todmüde ins Bett.
Keine Bange das ist normal und kommt von der Umstellung. War bei unserem Grossen damals auch so. Das geht jetzt gut und gerne bis zum Halbjahres Ende. Dann haben die Kinder sich dran gewöhnt und alles entspannt sich wieder.

6

Ich weiß noch, wie das bei uns war...

Meine Große war NIE, wirklich NIE kleinzukriegen. Ich freute mich schon auf ihre Einschulung, denn viele Bekannte berichteten, dass die Kids die ersten Monate sehr, seeehr müde sind...

Naja, nein, sie bildet wohl die berühmte Ausnahme. Durchschnittliche Schlafenszeit vor der Schule: 21.30 Uhr. Durchschnittliche Schlafenszeit seit dem ersten Tag Schule: 21.30 Uhr.

Dann die Kleine. Ich war mir sicher, bei ihr wird alles anders. Sie ist von Beginn an eine begeisterte Schläferin. Bis zum ALLERLETZTEN Tag im Kindergarten hat sie TÄGLICH Mittagsschlaf gemacht. Bekam sie ihn mal nicht, war das nicht schlimm. Aber mit Schule war das ja nun nicht zu vergleichen.

Naja, nein. Auch kein Problem. Sie bekam ihren Mittagsschlaf von jetzt auf gleich nur noch selten, wenn überhaupt dann ein Mal pro Woche (Sonntag). Durchschnittliche Schlafenszeit vor der Schule: 20.30 Uhr (aber mit Mittagsschlaf). Durchschnittliche Schlafenszeit seit dem ersten Tag Schule: 20.30 Uhr (ohne Mittagsschlaf)...

Ich hab da wohl Sonderlinge. Aber deiner ist vollkommen normal :-p

7

Also was ich gehört habe ist das völlig normal. Mich wundert eigentlich das meine es nicht sind. Bekannte und Freunde haben mir erzählt, daß ihre Mäuse teilweise schon um 18:00 ins Bett wollten in der Anfangszeit. Meine wollen nicht mal um 20:00 schlafen....
Ich denke, wenn er sich an die neue Routine und Gesichter etc gewöhnt hat wird es wieder besser ;-)

8

Seit unsere in die Schule (jetzt 3. und 2. Klasse) gehen und Junior in die Waldkita (min 5 von 8 Stunden im Wald) ist, habe ich jeden Abend um 19:05 Ruhe ;-) Um 19:00 gehen sie ins Bett, fünf Minuten später sind alle eingeschlafen.

Der Große hat früher gerne mal bis 22 Uhr wachgelegen und auch der Kleine ist immer erst spät ins Bett gegangen. Seit der Waldkita darf er teilweise vom Abendbrottisch aufstehen und sich auf die Couch legen, weil er im Sitzen einschlümmelt #schwitz

Es ist herrlich, sag ich dir #rofl

LG
Jenx

9

Meine Tochter hat anfangs sogar wieder ab und zu Mittagsschlaf gemacht. Fand ich auch okay, da sie abends nie Probleme beim Einschlafen hat.

LG
cori