Hallo,
unsre Große hatte Gestern .
Nach langem überlegen hatte sie von uns ein Waveboard bekommen, beim spielen am Mittag ist sie dann unglücklich auf den ausgestreckten linken Arm geflogen!
Im KH kam dann raus das ihr linker Oberarm angebrochen ist. -- nicht dislozierte supcondyläre Humerusfraktur--
Auf jeden Fall hat sie jetzt einen Oberarmgipsschiene, zum Glück links
Sie hat natürlich noch ziemliche Schmerzen, in den ersten Tagen ja normal.
Doch was wenn nächste Woche die Schule anfängt? Sie kommt in die 4 Klasse.
Sie bekommt die 5h Schule schon rum, doch müsste sie bis 16/17 Uhr in die Betreuung, da wir beide arbeiten.
Ich bin mir nicht Sicher, ob dies so gut ist, denn der Arm sollte ja zumindest in den ersten 2-3 Wochen auch viel hochgelegt werden.
Klar werden wir jetzt erstmal abwarten, denn Morgen wird sie nochmals geröngt und der Kindersprechstunde im Klinikum vorgestellt ( kompetenter Oberarzt) .
Auch werden wir am Freitag beim Kia vorstellig werden und dies alles mit diesem auch besprechen.
Was würdet Ihr machen?
MfG
Tanja
Gebrochenen Oberarm - Schule und Ganztagsbetreuung?
Sprich mit der Betreuung, vielleicht kann sie sich im Ruheraum aufhalten und dort den Arm hochlegen. Für die Schule ein Kissen mitgeben auf das sie den Arm ablegen kann.
Dann klappt das schon.
Gute Besserung
Hallo,
Unsere Geschichte ist ganz ähnlich und daher möchte ich dir Mut machen.
Also unsere Große hat sich am letzten Ferientag
Hallo,
Unsere Geschichte ist ganz ähnlich und daher möchte ich dir Mut machen.
Also unsere Große hat sich am letzten Ferientag in der Betreuung den Arm gebrochen als sie vom Klettergerüst gefallen ist.
Sie brach sich den rechten Oberarzt und bekam einen Gibs, der Arzt meinte sie könne die ersten 2Tage Ibuprofen gegen die Schmerzen haben und das die Schmerzen danach wohl weg wären.
Und was soll ich sagen schon am nächsten Tag ging es ihr sehr gut und sie könnte ihre Einschulung genießen.
Sie fing trotz Gibs am 3. Schultag an mit rechts ihr Aufgaben zu erledigen ( das Handgelenk ist auch mit Gibs gut beweglich) und ich sie musste von Anfang an in den Hört bös 15.30 WS ihr aber nichts ausmacht.
Jetzt 3 Wochen später merkt man kümmert noch das sie eingeschränkt ist Sir gleicht das gut aus und kletterte schon 2 Tage nach dem Bruch eine Sprossenwand hoch ob nichts wäre ;^)
Der Arzt meinte aber auch DS bei Kinder normal d sie nicht so Kopflastig sind wie Erwachsene
Also nur Mut sie schafft das und gute Besserung
da findet sich sicher auch eine möglichkeit das in der schule so herzurichten, dass es geht. mit der betreuungskraft zusammen... da würde ich halt mit dem arzt absprechen was wirklich unverzichtbar ist und was geht.
ICH würde das kind wohl einfach selber abholen und zu hause schonen, oder oma dazu ranholen, aber ich hab auch nachmittags keine termine und kann mich nach den kindern richten. ich denke aber das geht auch in der schule, i.d.R. und wenns mal nen tag doch schlimm ist kann sie dich sicher anrufen? könt ihr das zur not mal nen nachmittag einrichten, dass einer sie abholt? oder ne oma/tante/freundin? die option würde ich dem kind schon gerne mitgeben...
Nächste Woche sind die Schmerzen doch schon weitestgehend weg. Ich verstehe deine Angst nicht wegen der Betreuung. Da gibt es eigentlich schlimmeres als einen Arm in Gips. Das ist dort wirklich jährlich bei irgendjemanden der Fall. So selten ist das nicht.
Hallo,
ich hab mir in der 4. Klasse den Arm gebrochen. Den rechten und das als Rechtshänder. Ich war zwei Wochen zu Hause (eine Woche davon waren Ferien) und dann wieder ganz normal in Schule und Hort.
Lg wirbelwinds.mama
klar kann sie damit in die Betreuung gehen. Und sie ist ja nicht mehr 5 Jahre, sondern schon groß und weiß selbst, dass sie den Arm (und sich) schonen muss. Entsprechend muss sie eben auch mal in der Betreuung den Arm hochlegen und alles etwas ruhiger angehen lassen. Die Betreuuer würde ich darüber auch informieren.
So ein Knochenbruch kann u.U. ja mehrere Wochen zur Heilung benötigen, so viel "kinderkrank-Tage" hat man doch gar nicht. Also ginge es gar nicht anders...
Und es ist ja "nur" der Arm, bei einer Bein- oder Fußfraktur mit Liegegips sähe die Sache vielleicht noch anders aus...
LG
cori