Mein Sohn (6 Jahre) ist seit letzter Woche ein Schulkind. Nach nur 2 Tagen bekam er hohes Fieber (ich schrieb dazu einen Beitrag). Er hatte nichts weiter, außer hohes Fieber.
Seit gestern ist er wieder in der Schule und es ist alles supi, außer, das er abends und nachts ständig jammert und weint, wegen Schmerzen im Bein. Mal sind es die Oberschenkel, dann die Knie, heute waren es die Waden und Fußgelenke...! Kann das Fieber eventuell ein Vorbote für einen Wachstumsschub gewesen sein?
Dann noch eine Frage zum Gewicht...Er hält nun schon seit 1,5 Jahren sein Gewicht von 20 kg. Er wächst zwar (zur Zeit 1,23 m), aber er muss doch auch mal an Gewicht zulegen, oder? Er isst wirklich gut, auch sehr viel... manchmal müssen wir ihn wirklich beim essen bremsen, weil er sonst einfach kein Ende findet!
Die Ärztin sagt, er rennt halt auch den ganzen Tag rum, da wäre das nicht verwunderlich! Aber wenn ich mir seine Mitschüler anschaue, frage ich mich, ob er in der Hose auch Beine hat??? Da ist nix drin...! Hosen kaufe ich mittlerweile in der Mädchen Abteilung von H....M! In den Jungshosen sieht er aus wie reingeborgt!
Was wiegen eure denn in dem Alter?
Gewichtfrage und eventuell Wachstumsschub?
Hi,
unserer 4,5 Jähriger wiegt 20 Kilo, ist 116 cm groß.
Thilo war mit 6 Jahren, 128 cm groß und wog 29 Kilo.
Jetzt ist er 8 Jahre, 145 cm groß und wiegt 40 Kilo, Schuhgröße 38.
Ihm passen keine Slinky Jeans. Der Kleine hat nur Slinky. Die Jeans vom Thilo verkaufe ich, oder spende sie dem Kindergarten. TJ passt in ein Bein. Was mache ich mit dem anderen Bein?
Als Turnhose, habe ich die Aldi Mädchen Winterleggins geholt. Jogginghosen sehen furchtbar aus, und im Sport mit Jeans, ist auch doof.
Da gibt es so große Unterschiede. TJ's Hosen sind von einer Freundin, die auch so einen dürren Sohn hat. Der ist 10 Jahre, 130 cm und hat 25 Kilo.
Hauptsache gesund. Und wenn Dein Sohn "nicht stillsitzen kann" und nur in Bewegung ist, wie soll dann das Essen ansetzen?
Gruß Claudia
Ja, das das Essen bei dem Wurschtel nicht ansetzen kann, sagt die Kinderärztin ja auch, außerdem sieht er einfach fit und gesund aus...also nicht als wäre er Krank abgemagert. Allerdings denke ich schon, das man innerhalb 2 Jahre zunehmen müsste...zumindest in dem Alter!
Wir Erwachsenen freuen wir uns ja über jedes Pfund was purzelt...!
Hallo,
hatte er denn das schon mal?
Kann schon sein, dass die Gelenke wachsen oder die Innereien. Kann aber auch sein, dass einfach eine Erkältung drinsteckt, die noch nicht rauskommt.
Vom Gewicht her, ist er zwar leicht, aber für mich ganz normal. Ich habe auch einen leichten Jungen hier - aber fitt wie ein Turnschuh.
Schau zum Vergleich:
Mein Sohn ist 10 Jahre und wiegt jetzt endlich 28 Kilo. Unsere Tochter ist 5 Jahre und wiegt knapp 21 Kilo. Max hat mit 5 Jahren knapp 16 Kilo gewogen.... Das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei unseren beiden.
Noch mal zurück zu den Schmerzen, ich würde es beobachten und wenn es gar nicht aufhört, doch mal zum Arzt gehen. Aber noch nicht gleich.
LG
Caro
Ja, meine beiden Söhne haben das immer wieder...der große "leidet" aber wesentlich schlimmer. War auch schon mit dem Großen beim Arzt, Dieser meinte, das er zu schnell wachsen würde, was natürlich auch nicht gut wäre. Wir sollen ihm in diesen Phasen Ibuprofen geben.
Beim kleinen musste ich bisher zwar noch kein Schmerzmittel geben, aber letzte Nacht stand ich kurz davor. War wirklich schlimm, wie er gelitten hat. Mit Massagen und Wärme ging es dann!
Meine Mutter erzählte mir übrigens heute morgen, das ich als Kind auch fürchterliche Wachstumsschmerzen hatte. Bin zwar nicht sehr groß (1,68 m), aber das, was ich gewachsen bin, hat für böse Schmerzen ausgereicht!
Hallo,
Wachstumsschmerzen hat mein Großer auch immer mal wieder und heftig; Fieber hatte er noch nie dabei/vorher. Kann aber bei jedem anders sein.
Ich würde es an Deiner Stelle mal beobachten und ggfls. zum Arzt gehen.
Das Gewicht ist für meine Begriffe auch nicht bedenklich. Unser Großer hatte auch mal so eine Phase, in der nur gewachsen ist, aber nicht zunahm. Das waren fast 2 Jahre; da er schon immer untergewichtig ist, habe ich mir da auch Sorgen gemacht - war im Endeffekt aber alles OK, so lange die Kinder fit, gesund und fröhlich sind.
Jetzt ist er 8 Jahre alt, ca. 1,33m lang und wiegt 22/23kg (hat gerade in den Ferien wieder etwas abgenommen). Sein Bruder ist 3, ca. 1,05m lang und wiegt 18kg.
Aber jedes Kind ist eben anders.
PS
Mächenhosen würde mein Sohn nicht anziehen. Der würde mich lynchen. Wir haben viel von Lemmi, die passen ihm eigentlich ganz gut.
Naja...ich kaufe ihm ja keine Jeans mit Hello Kitty oder rosa Schmetterlingen auf der Popo-Tasche!!! Es sind die Skinny oder Slim. Die sitzen recht gut bei ihm. Haben auch sehr neutrale Farben...von schwarz, ganz dunkles blau und ein hellblau besitzt er auch. Sind sogar günstiger als die Jungsjeans.
Du schreibst Lemmi? Wo gibt es die denn???
LG
Sorry - ich hatte es fast vergessen.
Schau mal hier wegen der Hosen:
http://www.kidelo.de/marken/lemmi.html?gclid=CMnrgL243cACFRHLtAodUl0AeA
Schönes WE!
Hallo,
zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, da Niklas noch nie Schmerzen beim Wachsen hatte.
Er ist allerdings auch so ein Spargeltarzan.
Mit 8 Jahren ist er zwar 1,33 m groß aber wiegt seit Monaten 24 kg. Er isst allerdings
Mengen, da kann man gar nicht glauben das er nicht zunimmt.
Er geht 2 x die Woche 1,5 Stunden zum Fußballtraining und ist auch sonst fast nur draußen unterwegs und selten krank.
Manche seiner Klassenkameraden sind richtige Stubenhocker und das sieht man ihnen ehrlich gesagt langsam auch an. Da ist mir mein dünner Hering hundertmal lieber.
LG
Tanja
Du, da bin ich voll mit dir! So eine Couch-Potatoe brauche ich auch nicht. Meine Kinder rennen sehr viel rum, schwimmen wie die Weltmeister, fahren Fahrrad, sind garnicht müde zu kriegen.
Mir ist es nur wichtig, das sie wenigestens was auf den Rippen haben, wenn sie mal krank sind. Die Kinder haben beide Asthma-Bronchiale (infektgetriggertes). Als wir das letzte mal im Krankenhaus mit dem kleinen lagen, da sagten mir die Ärzte halt auch, das er essen müsste, damit er sich wieder aufpeppelt. ...sagt das mal einem kranken Kind!
das mit dem Asthma kenne ich vom Sohn meiner besten Freundin. Er ist auch
ein Leichtgewicht und es haut ihn dann auch immer von den Socken, aber soll sie ihm da Essen reinzwingen ?? Er ist 9 Jahre alt und leider auch ein eher mäkeliger Esser.
Hallo,
Hatte dein Sohn vielleicht in den letzten Monaten mal eine Zecke?
Unsere Tochter hatte mit den Symptomen eine Borreliose. Ich dachte auch an einen Infekt, unsere Ärztin hatte aber zum Glück den richtigen Riecher und hat Blut abgenommen. Eine Zecke haben wir nie gesehen, eine Wanderröte hatte sie auch nicht. Sie musste 4Wochen mit hochdosiertem AB behandelt werden. Schmerzen hatte sie auch erst in Ruhephasen.
Ich würde vermutlich noch vor dem Wochenende zum Arzt und um eine Blutentnahme bitten. Dafür muss man nicht. nüchtern sein.
Liebe Grüße und alles Gute!
Hmm, ich glaube nicht an eine Zecke!
Er ist gegen Zecken geimpft, das haben wir extra vorher nochmal nachgeprüft, da er ins Feriencamp auf so einen Bauernhof fuhr.
Blut hat die Kinderärztin letzte Woche abgenommen, weil er so hohes Fieber hatte. Da war alles komplett unauffällig!
LG
Hallo,
impfen kann man nur gegen FSME nicht gegen Borreliose. Außerdem können Borrelien auch von Bremsen übertragen werden.
Wachstumsschmerzen kenne ich bei meiner Großen auch, aber nie in Verbindung mit Fieber.
Habe deine Posts oberflächlich verfolgt und zuerst an Dreitagefieber oder eine psychosomatische Reaktion gedacht. Jetzt in Verbindung mit den Schmerzen würde ich nochmals zum Arzt gehen und Infektionen (z.B. Borrelien) abklären lassen. Ansonsten, da diese Probleme mit Schulbeginn begonnen haben, wäre natürlich auch eine psychische Reaktion möglich.
LG
Hallo,
ein paar Monate vor ihrem 6. Geburtstag war meine Tochter 104 cm groß und wog knapp 17 kg.
In den Monaten bis zur Einschulung ist sie noch bis auf 119 cm gewachsen, aber nur 2 kg schwerer geworden.
Muskelschmerzen hat sie manchmal, bei ihr hängt das aber mit ihrer Hashimoto-Erkrankung zusammen.
GLG
Hallo
hatte er vor dem Fieber einen Infekt.
Nein, er hatte vorher garnichts. Jetzt, durch den Nebel hat er wieder ein bisschen mit dem Asthma zu kämpfen.
Hallo, wie bereits jemand schrieb, ist keine Impfung gegen Borreliose möglich. Die Bestimmung des Borrelien- Titers ist nicht automatisch in der Untersuchung des Blutes drin, da muss der Arzt ein extra Kreuz für machen.
Fieber und "Wachstumsschub" stehen in keinem unmittelbaren Zusammenhang. Fieber ist eine Schutzreaktion des Körpers, körperfremde schädliche Keime unschädlich zu machen und das Immunsystem läuft währenddessen auf Hochtouren. Nix davon ist nötig, wenn ein Kind nur wächst (und das tut es ja praktisch fortwährend, auch wenn wir es nicht immer durch Messen/Wiegen oder andere Möglichkeiten feststellen).
Wachstumsschmerzen stehen ja auch gar nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit einer Größenzunahme, da es ja nicht unbedingt nur die Knochen sind, die da unter Schmerzen wachsen, sondern viel eher die Bänder, Sehnen und Muskeln schmerzen, die mit dem gewachsenen Knochen nun Schritt halten müssen. Darum betrifft es auch vor allem die Oberschenkel, weil der Knochen ja im Verhältnis am meisten wächst (weil es ja nunmal der größte Knochen im Körper ist) und die Sehnen, Bänder und Muskeln entsprechend auch am meisten mitwachsen müssen.
Zum Gewicht: isst er denn normal oder wenig? Wenn er wirklich große Portionen (für ein Kind seines Alters) isst, weil er eben den ganzen Tag in Bewegung ist, dann sollte doch alles okay sein. Dann verbrennt er eben alles. Wenn er aber trotz seiner ständigen Bewegung wenig isst, finde ich es bedenklicher.
Zu deiner Beruhigung: ein Mitschüler meines Sohnes wiegt weniger als meine Tochter, die fast 2 Jahre jünger und rund 8 cm kleiner ist (sie ist mit ihren 7 Jahren ca. 128 cm groß und knapp 23 kg "schwer", er ist bei 136cm nur 22 kg leicht und hat auch seeehr dünne Beine. Nichts desto trotz ist er ein suuuper Fußballer und hat mehr Ausdauer als manche "Wuchtbrummen". Also keine Sorge!
LG
cori